Sound funktionier nur einseitig oder gar nicht

derhonk

Neuling
Hi,

immer wenn mein PC eine bestimmt Zeit läuft, funktioniert der Sound nur einseitig oder gar nicht mehr. Es kam sogar schon vor, dass der Chip gar nimmer erkannt wurde.

Ich stellte dabei fest dass sowohl der Soundchip als auch die Northbridge sehr heiss geworden waren.

Kann es denn sein das Onboardsound ab einer bestimmten Temp nimmer richtig funzt?

Währe ja nicht sehr toll, zumahl es sich um ein Komplettsystem handelt, bei dem solche Macken wie Überhitzung und Folgeprobleme wohl doch eher auszuschlissen sein sollten.

Gruß

derhonk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ziemlich alles Elektronische dürfte ab eine bestimmte Temperatur nicht mehr Ordnungsgemäß funktionieren und deshalb wurde ich das MB als Fehlerquelle erstmal dingfest machen.

War das schon immer so und wie heiß werden NB und Soundchip ?

war eigentlich erst seit dem frühling so, und wie bekomme ich die Temperatur raus?

Dann bastel einfach mal provisorisch nen 80mm Lüfter vor den Soundchip und die Northbridge.(nicht direkt druf, sondern nur draufblasen lassen)
Wenn das Prob weg is, weisste an was es gelegen hat.
Du kannste auch einfach mal über Google suchen, ob andere mit deinem Board das gleiche Problem haben.

Vielleicht kannste es auch mal mit nem neuen Soundtreiber probieren.

Zuletzt bearbeitet:
godlike schrieb:
Dann bastel einfach mal provisorisch nen 80mm Lüfter vor den Soundchip und die Northbridge.(nicht direkt druf, sondern nur draufblasen lassen)
...

...nicht schlecht der Test, habe zwar noch nie von einem überhitzten Soundchip gehört, aber kann es ja geben....evtl. ist es auch im Case zu warm.......

derhonk schrieb:
war eigentlich erst seit dem frühling so, und wie bekomme ich die Temperatur raus?

Ein Thermometer habt ihr bestimmt im Haus, probiers damit ansonsten hast du vielleicht auch nur ein Treiber problem mit dem Soundchip/Chipsatz.

...hast Du den Onboardsound im Bios deaktiviert.......... ;)

Ansonsten wie silverbullet schon schrieb alle Treiber mal neu installieren... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh