Sound fürs Wohnzimmer gesucht

reiser81

Enthusiast
Hi allerseit.

Bin auf der Suche nach einem guten Soundsystem für unser ca. 4x5m großes Wohnzimmer.

Vorhandene Geräte, mit denen das System zusammengeschlossen werden soll:
- Sat-Receiver Zehnder ZX2102 (2x Scart / 1x AC3-Chinch DolbyDigital)
- Ferseher Samsung WS-32Z308P (Komponenten (YUV), 2x SCART, S-Video und Composite Video)
- PS3 (ist bestellt! :xmas:) (wird per Komponentenkabel an TV angeschlossen - damit würde sich auch dieses Kabel für Ton anbieten. :) )

Bin zwar kein Freund einer großen Kabelverlegeaktion, aber dennoch dachte ich schon an ein 5.1-System.
Was könnt ihr da im Preissegment bis max. 250-300,- (ist wirklich absolutes max - lieber günstiger!) empfehlen?
Gibts da evtl. auch kabellose System? Gibts sowas?

Gruß
reiser81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Kabelloses System wird schwierig, denn du hast ja wenn dann für die hinteren LS auch wieder Stromkabel... Ganz kabellos ist somit unmöglich:d Und da du mehrere Sachen an das LS anschließen möchtest bleibt nur die Lösung eines AV-Recievers + Boxensystem. Das ist jedoch auf keinen Fall vernünftig in deinem Preisrahmen zu bewerkstelligen.

Es gibt für mcih da nur eine akzeptable Lösung und die wäre das Teufel Conept E Magnum Digital. Dort ist die Decoderbox dabei bei der du genug verschieden Geräte anschließen kannst und ein echt akzeptables Soundsystem für den Preis. Erwarte jedoch im Musik-Bereich keine Höhenflüge, da das System aus Satelliten und Sub besteht! Für Musik wären sicherlich 2 Stand-LS die bessere Variante. Das Teufel bietet jedoch bei dem Preis mit der Box ein sehr interessantes Preis/Leistungsverhältnis und es macht schon echt Spaß Filme darüber zu schaun:d Hatte bevor ich auf meine jetztige Konfiguration (siehe Sig) umgestiegen bin auch ein Teufel Sys (Concept G) und war bei Filmen wirklich schon zufrieden:d Auch Musik war akzeptabel, jedoch nichts für Audiophile, die wirklich Wert auf präzise Musik legen:d

Außerdem liegt das CEM Digital ganz gut in dem Preisrahmen mit 269,-
http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm

Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Hilfestellung.
Also als Audiophilen würde ich mich nicht bezeichnen. Sicher will man ne gute Klangqualität, aber man kann es in der hinsicht auch übertreiben.

Gernell ein echt feines System und über Teufel hab ich die letzte Zeit nur Gutes gehört.
Auch die Lösung mit der Decoder-Station gefällt mir sehr gut.

Gibt es zu dem System irgendwo ein Review, wo man es im Vergleich zu anderen, gleichwertigen Systemen sehen kann?

Und wie ist das eigentlich mit dem Sub? Unter unserem Wohnzimmer ist das Wohnzimmer unserer Sen.-Vermieter.
Wir verstehen uns zwar sehr gut mit ihnen, aber überträgt sich der Sub nicht stark auf den Boden? (Ist ja wohl bei allen solchen Systemen so, oder?

Und noch was:
Räumgröße max. 20qm laut deinem Link. Unser Wohnzimmer hat aber eben GUTE 4x5m - also ich sag mal so ca. 21-22qm....kann man das lassen?
Oder gibt das ein großes Problem?

Gruß und Danke!
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Also vergleiche müsste ich erstmal suchen! Natürlich kannst du auch ein einzelnes System nehmen ohne die Decoderstation und kannst somit mehr Geld in das System Stecken (Concept G oder die Heimkinosysteme von Teufel bis 300€), jedoch hast du da das Problem des Anschließens. Du kannst dann eben nur ein System ans Teufel anschließen! Sicherlich auch eine Lösung sofern man z.b. alle weiteren Quellen an den TV Anschlließen könnte. Jedoch gibt das bei weitem nicht so einen guten Klang dneke ich, da kein 5.1 oider DTS Signal von TV ausgegeben werden kann.

Achso und zum Thema Kabellos: http://geizhals.at/deutschland/a161230.html
Da sind die Rears kabellos,hier sogar die Möglichkeit zum Anschluss mehrerer Geräte. Preislich sicherlich auch nicht das schlechteste, obwohl Creative bekannt dafür ist einen sehr aufdringlichen Bass zu haben im Verhältnis Bass-/Hochton-Bereich.
Hier sogar ein Vergleichstest dens Teufels mit dem Logitech: http://www.computerbase.de/artikel/...7/test_teufel_cem_pe_logitech_z-5450_digital/
Weitere Tests auf der Teufel Seite unter Testberichte bei dem verlinkten System:d Jedoch dann eben keine Vergleiche.

Zum Problem mit dem Sub: Da das Teufel einen Downfire Sub hat (Die Membran leitet den bass nach unten hin ab, im Vergleich z.B. das Concept g, welches einen Frontfire-Sub besitzt), wird sicherlich viel auf den Boden übertragen! Dazu gibt es viele kleine Tricks um dies zu verringern. Der erste ist sicherlich die Lautstärke anzupassen und es eben nur ab und an mal "krachen" lassen. Das wird sicherlich jeder Nachbar verstehen:d
Die zweite Möglichkeit sind sogenannte Absorber. Davon gibt es viele Versionen, kommt drauf an worauf der Sub steht. Es gibt halt extra welche für Fliesen oder Parkett. Diese entkoppeln den Sub und verringern so die Übertragung auf den Boden. die wohl billigste, aber durchaus sehr effektive Variante sind halbierte Tennisbälle auf denen der Sub steht. Sieht nicht unbedingt toll aus, aber wenn man die Bälle beispielsweise recht weit unter den Sub schiebt sind sie schwer zu sehen. oder man "pinselt" sie schwarz an;)
Und ja das Problem der Übertragung auf den Boden hat man bei eigtl allen Sets, bei einigen halt weniger, bei anderen mehr:d

und ich denke mal 22m² werden kein Problem sein dabei. das ist eine Richtlinie von Teufel. Kommt eben auch ganz auf die Aufstellung an, und von der Lautstärker her reicht es allemal, vll gibt es dann punkte im Raum wo der Bass kräftiger ist und an manchen nicht so sehr. Das kommt jedoch dann sehr auf die Position des Subs an.

Oder man spart noch ein klein wenig und kauft sich für 150-200€ einen Reciever und vll erstmal 2 Standlautsprecher für nochmals 200-300€. Wenn dann wieder Geld vorhanden ist erweitert man eben nach und nach:d Das wäre wohl die für die zukunft beste Variante, man müsste nur erstmal "einbußen" hinnehmen, da ja kein 5.1 vorhanden wäre.

Fürs Wohnzimmer sicherlich auch nicht schlecht sind:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-M.cfm bis 30m² lt. Teufel
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R.cfm bis 25m² lt. Teufel
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm bis 20m² lt. Teufel

Da fehlt dann halt nur dei Anschluss-Möglichkeit für mehrere Geräte! Aber sollte es zu so einem Kauf kommen kann man auch mal in Kauf nehmen die Kabel umzustecken. Wenn also die PS3 genutzt werden soll den ton dafür nutzen und bei Filmen eben dann in den DVD-Player:d man kanbn später ja noch Reciever oder Decoderstation nachkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, also das mit der Decoder-Station gefällt mir wirlich sehr gut.
Und selber ein System aus Receiver etc. zusammenstellen ...... ne .... zuviel muss es dann auch nicht sein. :)

Generell seht der Sub ja auch schon auf speziellen "Gummifüßen", oder nicht?
Fußboden ist bei uns ein Laminat.

Ich glaub ich hab mich jetzt irgendwie in das Concept E Magnum Digital "eingeschossen". Gefällt mir das Set.

Gruß
reiser81

joa also kann es aus eigener Erfahrung auch empfehlen, jemand in der Verwandschaft hat es, und man kann damit locker 20m² oder mehr beschallen. Ok wenn es nun vll 40m³ beschallen soll oder mehr, dann würde ich überlegen ob es sich lohnt.

Ja der Sub steht schon auf Spikes, kann man auf der Teufel HP ganz gut erkennen!
Weiterer Vorteil der Kombination ist dass die meisten Kabel schon dabei sind. Auch 30m Lautsprecherkabel sind dabei. Zwar nur mit 0,75mm querschnitt, aber für das System absolut ausreichend! Wenn man nun auch noch Anschlusskabel usw. kaufen muss sind wieder gut 50€ weg (grob gerechnet für Lautsprecherkabel, cinchkabel und alle weiteren)

Denke das ist schon ein guter Kompromiss. Und bestellen kann man bei Teufel ohne Gefahr. 8-Wochen Probehören kannste und dann immernoch ohne Grund zurückgeben (Selbst bei zerschnittenen Lautsprecherkabeln macht das ncihts und du kannst davon Gebrauch machen). Dann gibt Teufel 12 Jahre auf Lautsprecher Garantier und auf die Elektronik 2 Jahre.

Alles klar! Dann danke ich dir recht herzlich für die Beratung.
Und ..... ich nehm mal an das soll 40m² und nicht m³ heißen ... denn ein Raum mit 4x5m und ca. 2,5m Höhe hat ja schon 50m³ ;) , oder?

Gibt es eigentlich die Teufel-Systeme auch in anderen Online-Shops? Denn in Geizhals sind die Systeme nicht gelistet.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:d

ja klar sollte das m² heißen, einfach verschrieben:d

Und leider gibt es Teufel nur direkt über deren Hompage, oder über ebay, da verkaufen sie die Systeme auch. Der Preis ist jedoch meiner Meinung nach genauso hoch, vll hast du Glück und bekommst es dort für etwa 10-20€ billiger, weil sie das auch per Autkion machen.

http://stores.ebay.de/Lautsprecher-...W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ11600573QQftidZ2QQtZkm

http://stores.ebay.de/Lautsprecher-...W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ11600574QQftidZ2QQtZkm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh