[Kaufberatung] Sound aufbessern

Manowar

Enthusiast
Ich spiele mit dem gedanken mein PC-Soundsystem zu verbessern.

Aktuell habe ich die Logitech X-530 am Onboardsound-Chip meines G35-DS3R laufen. Das ist zwar soweit O.K. aber ich hätte es gerne ne Spur besser.

Bin mir nicht sicher ob ich ne Soundkarte brauche oder ob Onboard reicht denn was man so liest gehen die Meinungen doch stark auseinander.

Was könntet ihr mir empfehlen? Hauptsächlich soll es zum Zocken sein aber Musik und ab und an Video am PC wird auch gehört/gesehen.
Mein Zimmer ist ~15m² gross. Preislich sag ich mal 150€ +- (50€) Hauptsache das P/L Verhältnis stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für ca. 100€ Edifier S330D, für ca. 200€ Edifier S530D, beide haben optische eingänge somit wird eine zusätzliche soundkarte überflüssig;)

Kann ich bestätigen. Das Edifier S530D schwankt immer etwas im Preis, habe es damals für 150€ bekommen, jetzt dürfte es so ei 180€ liegen. Ist aber eines der besten 2.1 PC-Systeme für das Geld.

Wenn du es optisch verbindet, brauchst du keine Soundkarte da die Daten digital übertragen werden. Bedenke das der Sub aber, im Vergleich zu Logitechs, riesig ist ;)

Wenn du schon das Logitech x530 hast würde ich es noch ne Weile behalten und noch etwas sparen (auch wenn du das wahrscheinlich nicht gerne hören willst^^).

Das Edifier S530D klingt schon besser. Sicherlich ist es auch eines der besten PC-Boxen Systeme überhaupt in der Klasse. Aber ob das ein großer klanglicher Sprung ist, der 150€ wert wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir empfehlen, einen gebrauchten Stereo Verstärker zu kaufen (50-80€), und dazu kompakte Lautsprecher der Einstiegsserien z.B. von Magnat/Heco (60-100€).
Einfach mal bei ebaykleinanzeigen.de oder quoka.de schauen. Da kannst du die Umkreissuche verwenden. Es gibt aber noch dutzende andere Seiten für Kleinanzeigen.

Einen "Einstiegssubwoofer" wie den Mivoc SW 1100 (~100€) könntest du später auch nachträglich dazu kaufen(falls überhaupt notwendig). Ambitionierte Musikfans werden sicher schmunzeln, aber jemand, der PC-Lautsprecher gewöhnt ist, wird sicher in Euphorie baden, nach den ersten Hörproben eines "richtigen" Subwoofers.

P.S.
Ich verwende gerne Anführungszeichen, da sonst ein Wolke aus Protest folgen würde .. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Logitech x530 hast würde ich es noch ne Weile behalten und noch etwas sparen (auch wenn du das wahrscheinlich nicht gerne hören willst^^).

Das Edifier S530D klingt schon besser. Sicherlich ist es auch eines der besten PC-Boxen Systeme überhaupt in der Klasse. Aber ob das ein großer klanglicher Sprung ist, der 150€ wert wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir empfehlen, einen gebrauchten Stereo Verstärker zu kaufen (50-80€), und dazu kompakte Lautsprecher der Einstiegsserien z.B. von Magnat/Heco (60-100€).
Einfach mal bei ebaykleinanzeigen.de oder quoka.de schauen. Da kannst du die Umkreissuche verwenden. Es gibt aber noch dutzende andere Seiten für Kleinanzeigen.

Einen "Einstiegssubwoofer" wie den Mivoc SW 1100 (~100€) könntest du später auch nachträglich dazu kaufen(falls überhaupt notwendig). Ambitionierte Musikfans werden sicher schmunzeln, aber jemand, der PC-Lautsprecher gewöhnt ist, wird sicher in Euphorie baden, nach den ersten Hörproben eines "richtigen" Subwoofers.

P.S.
Ich verwende gerne Anführungszeichen, da sonst ein Wolke aus Protest folgen würde .. :d

Deine Idee klingt Interessant. Ich möchte schon eine größtmögliche steigerung und nicht für etwas Geld ausgeben was nur leicht besser ist.

Ich werde mich in der Bucht mal umschauen. Danke erstmal :)

Du kannst ja deine Gebraucht-Kandidaten hier posten, dann kann mal schauen ob die was taugen. Nicht einfach drauf loskaufen. :d :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei ebay so durch die Verstärker scrolle merke ich erst wie wenig Plan ich von der Materie habe. Ich bin mir absolut unschlüssig welcher am besten geeignet ist.
Mal abgesehen von den Anschlüssen die er haben sollte weiss ich nicht genau worauf ich achten muss.
Ausserdem frage ich mich ob es vom Stromverbrauch nicht besser/ökologischer währe doch ein PC System zu nehmen. Sag mir wenn ich mich irre!

Wenn ich mir deinen PC anschaue ist der Verbauch des Soundsystems ein Witz dagegen :bigok:

Haha gut beobachtet Strucki *g*

Ich frag mich eh warum dieses Stromgelaber zur Zeit wieder so hochkommt in den Hifi/TV Threads.....

So war das ja auch nicht gemeint, ich muss nicht alles total energiesparend haben, sonst hätte ich mir wohl kaum eine 4890 eingebaut.
Aber wenn ich diese riesigen Verstärker sehe denke ich schon das die wesentlich mehr Strom aus der Steckdose sauegn als ein "normales" PC Soundsystem.

Also wenn du mit deinem Logitech System schon zufrieden bist, machst du mit den Edifier sicher nichts falsch

Schau dir aber mal die Heco Victa 300 an, die sind sehr ordentlich denke ich.

Das Problem ist halt, das solche Boxen nicht unbedingt den Hammerbass haben. Es kommt drauf an ob du das magst oder nicht

Aber wenn ich diese riesigen Verstärker sehe denke ich schon das die wesentlich mehr Strom aus der Steckdose sauegn als ein "normales" PC Soundsystem.

Nicht an der falschen Stelle sparen. ;) PC Boxen sind höchstens für PC Spiele gut, wenn überhaupt..^^

Der Kombi aus Amp+LS wird bei gleicher Lautstärke auch nicht mehr Strom ziehen als die im Subwoofer integrierte Verstärker Einheit von aktiven PC-Lautsprechersystemen.

PC Boxen sind höchstens für PC Spiele gut

Dann hast du mich wohl falsch verstanden! Ich möchte die Lautsprecher hauptsächlich zum spiele nutzen und ab und zu Musik hören.
Zum Party machen habe ich mein Onkyo System im Wohnzimmer!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Ach, ich glaube ich werde doch ein fertiges PC Soundsystem nehmen!
Momentan liebäugel ich mit dem Teufel Concept E 100. Das ist 5.1 und qualitativ hochwertig.
Danke trotzdem

Nicht an der falschen Stelle sparen. ;) PC Boxen sind höchstens für PC Spiele gut, wenn überhaupt..^^

Der Kombi aus Amp+LS wird bei gleicher Lautstärke auch nicht mehr Strom ziehen als die im Subwoofer integrierte Verstärker Einheit von aktiven PC-Lautsprechersystemen.

Aha, aber billig Lautsprecher sind sehr gut zum Musikhören geeignet oder was? Ich würde mal behaupten, ein Edifier wird bei Musik nicht so viel schlechter abschneiden, als Heco Billigboxen, wobei es natürlich einen merklichen Unterschied gibt. Vom Bass sind Magnat nicht schlecht, wenn an den Boxen Spikes angebracht werden oder auf eine andere Weise die Vibrationen genommen werden, reichen diese im Bassbereich aus in einem kleinen Raum.

für ca. 100€ Edifier S330D, für ca. 200€ Edifier S530D, beide haben optische eingänge somit wird eine zusätzliche soundkarte überflüssig;)

Das die optische Übertragung eine andere Soundkarte überflüssig mach halte ich aber für ein Gerücht. Das ändert nämlich rein gar nichts daran das Onboard Sound in der Regel nur mit 16bit ausgegeben wird(von ASROCK die 890FX Boards haben z.b. 24bit)

Und das hat jetzt auch nix mit den DA-Wandler zu tun die Soundchips können einfach nur 16bit...

Also bei mir hat ne 24bit Soundkarte nochmal einiges gebracht selbst mit Optischenkabel ;)

Das die optische Übertragung eine andere Soundkarte überflüssig mach halte ich aber für ein Gerücht. Das ändert nämlich rein gar nichts daran das Onboard Sound in der Regel nur mit 16bit ausgegeben wird(von ASROCK die 890FX Boards haben z.b. 24bit)

Selbst der olle ALC662 von realtek kann 24bit / 96khz ausgeben, auch per ditalem passthrough...

Und das hat jetzt auch nix mit den DA-Wandler zu tun die Soundchips können einfach nur 16bit...

Von welchen "soundchips" redest du ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Scythe Kama Bay Amp nicht für die Magnat Monitor Supreme 100 reichen? Da könnte man dann auch für 100€ seinen Sound aufwerten.

Du meinst, ob das Ding Stereo kann, oder was? Das wäre zu bejahen, ansonsten habe ich zu kurz bei Wiki geschaut, um den richtigen Punkt zur Frequenzweiche zu erfassen.

Aha, aber billig Lautsprecher sind sehr gut zum Musikhören geeignet oder was? Ich würde mal behaupten, ein Edifier wird bei Musik nicht so viel schlechter abschneiden, als Heco Billigboxen, wobei es natürlich einen merklichen Unterschied gibt

Du solltest dir alle LS anhören, wenn du dazu was schreiben willst. ;) Ich habe sowohl das Edifier S530D längere Zeit getestet als auch die Magnat Monitor Supreme. In Relation zu dem 2.1 PC-Set klingen die Magnat fantastisch.:d

Aber sich nicht die og. Supreme 100?! Bei den 200 glaub ich dir das!

Die 100er sind mMn nur als Sats in nem 5.1/2.1 zugebrauchen, ohne Sub naja....

Aber sich nicht die og. Supreme 100?! Bei den 200 glaub ich dir das!

Die 100er sind mMn nur als Sats in nem 5.1/2.1 zugebrauchen, ohne Sub naja....

Die 100er hab ich noch nicht gehört. Ich hatte die 800 vorn und die 200er hinten. Allerdings sind die 200er für hinten schon etwas groß. Da könnte man lieber gleich 4 Standlautsprecher wählen. :d

So, nochmal ein abschlusswort meinerseits.
Ich habe mir die Teufel Concept E100 Control gekauft. Teufel hatte gerade eine Herbst-Aktion wodurch die "nur" 249€ anstatt 299€ kosten. Dazu habe ich einen Gutscheincode im Netz gefunden der das ganze nochmal 20€ billiger machte und porto ist auch entfallen (14€). Also 229€ für ein ordentliches 5.1 System mit allen Kabeln und Steuergerät.

Klanglich bin ich total begeistert. Die Lautsprecher haben einen sehr klaren klang und der Sub lässt die Wände wackeln, aber so das es nicht zu übertrieben wirkt.
Bin absolut zufrieden.

Danke nochmal an alle, auch wenn ich keinem eurer Vorschläge gefolgt bin... :d

mfg

Kommt halt drauf an, was man für Anspüche stellt und was man gewohnt ist.

Aber klanglich sind das E100 samt überflüssiger "Decoderstation" eben einfach nur Brüllwürfel mit Badewanne.

Wände wackeln... ich kann schon erahnen wie das ganze klingt..

Naja Hauptsache du bist zufrieden. Auch wenn ich das jetzt schade finde
das war eine Investition in die falsche Richtung meiner Meinung.
230€ für Eierbecher-Sound.

Aber klanglich sind das E100 samt überflüssiger "Decoderstation" eben einfach nur Brüllwürfel mit Badewanne.

Das ist relativ! Ich lasse meinen PC, X-Box 360 und I-pod dadrüber laufen. So kann ich einfach den Kanal switchen.
Für mich ist es absolut nicht überflüssig.
Zumal ich für Decoderstation und allen benötigten Kabel (Chinch und Boxenkabel)
umgerechnet 35€ gezahlt habe.

Ja, iss so. Bin ich auch :) Wollts nur nochmal "rechtfertigen"