Sound am Notebook verstummt nach kurzer Zeit

Hanshanshubert

Neuling
Hallo, ich habe seit gestern ein komisches Problem mit meinem Notebook (MSI A6400 mit Win7 64 Bit). Wenn ich ein Video abspiele oder sonstwie Sound wiedergegeben wird, wird das Notebook nach kurzer Zeit stumm, es kommt kein Sound mehr aus den Lautsprechern. Im Windows-Mixer wird allerdings noch Soundausgabe angezeigt.
Ich habe jetzt schon hin und her probiert, aber nichts hilft. Treiber neu installiert brachte auch nichts. Selbst Windows habe ich heute komplett neu aufgesetzt, gleicher Fehler.
Das kuriose: Starte ich den Laptop neu, funktioniert erstmal wieder alles. Ist der Sound weg und ich verlagere die Ausgabe auf den TV der per HDMI angeschlossen ist, habe ich am TV Sound. Trenne ich den TV wieder ab, habe ich auch am Notebook wieder Sound, jedenfalls für kurze Zeit. Also scheint es kein Hardwaredefekt zu sein, da ich das Notebook ja jedesmal wieder reanimieren kann, Softwareproblem ist nach Windows-neuinstallation aber auch unwahrscheinlich.
Ich bin gerade ratlos und weiß nichtmehr was ich noch probieren/machen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links, der Soundtreiber der dort zum download steht war schon installiert. Hab ihn trotzdem mal runtergeschmissen und den Chipsatztreiber + Soundtreiber installiert, hat leider nichts geholfen, immer noch das gleiche Fehlerbild :(

Ja, Windows wurde schon komplett neu installiert.

Hab mir jetzt die empfohlene Asus Xonar U3 bestellt, für das Geld ist es völlig in Ordnung wenn es dann wieder funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Ich bins nochmal, die Asus Xonar U3 ist heute angekommen und funktioniert jetzt auch prima :) Werde also dabei bleiben, jetzt brauch ich natürlich noch zwei Boxen die ich an die Asus anschließen kann.
Empfehlungen? Die Qualität muss nichts tolles sein, die Lautsprecher vom Notebook haben für youtubevideos und so kram völlig ausgereicht.

Ps. Ich hätte noch zwei kleine Boxen von einem Concept E Magnum 5.1-System übrig, aber diese klemmen auf Klinke geht laut google ohne weiteren Verstärker nicht oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh