• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

sony vaio sz2 - festplatte kaputt!

obersniggy

Enthusiast
hallo,
mein notebook brauchte heut ewig zum booten, auch das formatieren der hdd geht nicht. für 1% braucht es mehr als 5 min. hatte 2 os parallel laufen (xp und vista). jetzt versuche ich gerade den werkszustand wiederherzustellen. soll ich das nb mal aufschrauben um nachzusehen ob die hdd richtig sitzt? oder erlischt dadurch die garantie. kann ich im falle eines dehekts der hdd diese allein, also ohne das komplette nb einschicken? wäre für tipps echt dankbar. achja, ist ein vaio sz2m/b mit 80 gb hdd (5400 rpm).

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebook mit Knoppix testen und schauen ob die restliche Hardware funktioniert.
Wenn du es auf die Festplatte eingrenzen kannst, dann kannst du mit dem Service verhandeln, ob sie nur die Festplatte abholen und reparieren / tauschen.
Habe aber auch schon erlebt, daß in einem solchen Fall zusätzlich Schäden am Mainboard vorlagen.
Letztendlich kannst du dir nur sicher sein, daß es nur die Festplatte ist, wenn das Notebook mit einer anderen Festplatte einwandfrei läuft.

sorry für die frage, ist knoppix linux? also wie soll das gehen, das testen mit knoppix. versuchen zu installieren und dann einen bestimmten test ausführen für hdd?
weiß jemand, ob man den festplattenschacht bei vaios öffnen darf ohne dass die garantie flöten geht?

thx

Knoppix ist eine Linux Live CD / DVD. Du bootest von CD / DVD und schaust ob du das Notebook einwandfrei benutzen kannst.
Sonst enthält die UBC noch mehr Tests.

Danke für die Info! Gibt es einen Link zur Knoppix Live CD?

€ habs gefunden!
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie und was für Tests ich ausführen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welches Tool ich von der Knoppix Live Cd zum testen der Hardware nehmen muss?

Vielen Dank

Hallo,
kann mir jemand sagen, was für eine Festplatte im Sony Vaio SZ2 verbaut ist? SATA 1,8 oder 2,5 Zoll?

Vielen Dank

wenn jemand beim vaio sz schonmal die hdd gewechselt hat, wo ist die verbaut? in der mitte des notebooks? gibt es irgendwo eine anleitung?

thx

Nabend,
habe gestern meine Festplatte erfolgreich gewechselt, der Fehler lag wirklich an der alten Festplatte, da jetzt alles wieder funktioniert. Wie soll ich mich jetzt beim Support verhalten, will ja versuchen, denen nur die defekte Festplatte zu zuschicken und nicht das komplette Book (das ja mittlerweile wieder funktioniert). Hat jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet sammeln können?

Gruß

naja das muss ich denen ja nicht sagen. ich kann ja fragen, ob die sich drauf einlassen. außerdem war nirgens ein siegel, das ich beschädigt habe..soweit ich weiß, darf man doch bei einigen notebools die festplatte wechseln oder?

Habe ich bei Acer auch schon gemacht. Ging, nachdem ich den Mitarbeiter überzeugen konnte, daß das Notebook mit der neuen Festplatte problemlos läuft und nur die Festplatte kaputt war.

Ok werde jetzt selbiges beim sony support versuchen. wünscht mir erfolg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh