Sony Vaio - Geforce Go 6400 hängt sich dauernd auf - nvlddmkm.sys ??

MrPep

Semiprofi
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Hab hier einen Vaio VGN-FS 315m mit Geforce Go 6400.
Seit ein paar Wochen hab ich dauernd Abstürze und Bluescreens. Zu 99% ist der Fehler beim BS "nvlddmkm.sys", hin und wieder auch "memory_managment".
Scheint ein bekannter Fehler zu sein, Lösung hab ich allerdings keine gefunden. Meist wird vor dem BS der Anzeigetreiber 1-2x resettet bevor er abstürzt.

Betriebssystem ist Vista Ultimate mit sp2.

Sehr merkwürdig ist auch, dass der Laptop sich teilweise bei Bewegung aufhängt, d.h. ich hebe ihn in laufen Betrieb und er stürzt ab. Manchmal beenden sich auch Windows Dienst/prozesse ( blabla, funktioniert nicht mehr, teilweise ist Aero fehlerhaft ( habs auch schonmal deaktiviert, keine Änderung )).

Zum Teil wird nach einem Neustart die Graka gar nicht erkannt und Vista nutzt einen Standard-Treiber, dann gibts überhaupt keinen Ärger.
Allerdings auch keine gescheite Auflösung etc :d

Hat da jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Windows neu aufgespielt? Falls du das nicht möchtest teste mal mit Furmark deine Gpu und achte auch auf die temps. Repariere täglich Hp notebooks dieser Treiber wird meist zerschossen, weil die Graka ne Macke hat. Einfachste wär neues Windows drauf und hoffen es ist weg.

Hab es heute mal aufgemacht und die WLP unter dieser Witzfigur von Kühler erneuert. Komisch finde ich auch, dass die vorhandene "Wärmeleitmasse" eher wie ein Kaugummi aussieht. Erstaunlich, dass dort Wärme abgeleitet wird. Jedenfalls hatte ich tatsächlich bis jetzt keinen Absturz mehr...ich hoffe es lag daran!

Hatte, nachdem ich mit der WLP rumgemacht hab, wieder Probleme nach 1-2 Tagen.

Jetzt hab ich mir Wärmeleitpads besorgt, diese passend geschnitten. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Keine Fehler im Dos (kamen auch zeitweise vor), keine Abstürze, überhaupt nichts.

3DMark2003 hab ich 3 Stunden im Loop laufen lassen, Kiste war richtig heiß, trotzdem super stabil.

Ergo ist nicht jede Laptop-Grafikkarte nicht immer kaputt wenn Sie Fehler und Abstürze produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh