• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sony Vaio <1500,- oder anderer Hersteller?

emmes

Neuling
Ich kaufe mir bald für max. 1500 EUR ein Notebook und würde gern zu einigen Punkten mal eure Meinungen hören.
Ich will, dass Vista Home Premium gut läuft.
Ich bin kein Gamer. Wenn ich was spiele, dann meine alten NBA Live 2000 Spiele o.ä.
Ich werde das Notebook oft mit mir rumschleppen (Zug, Uni …).
Außerdem sollte das Notebook Bluetooth, S-Video, VGA, CardReader haben (plus Standards wie wlan, DVD+/-R…).
Ich habe mich eigentlich schon für Intel Core 2 Duo 2x1,66 GHz und 2GB Arbeitsspeicher entschieden?! 80 GB HDD reichen mir völlig.
Bei der Grafikkarte, die ich für normale Windowsanwendungen und Filme gucken brauche (keine Spiele), bin ich noch unentschlossen. Die Geforce GO 7400 (256 shared) reicht denke ich dicke?! Oder sogar Integrierter Grafikbeschleuniger mit 128 shared?
Ich stehe außerdem zwischen 13,3’’ und 15,4’’. Ich finde zum Mitnehmen sind 2,8kg schon sehr schwer?!
Als Hersteller fänd ich Sony Vaio einfach total geil. Da stehe ich zwischen FE41M und C2Z/B.
Außerdem stellt sich noch die Frage „Wo soll ich kaufen?“

Also ich wäre euch unendlich dankbar für ein paar Anregungen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirf mal einen Blick in die aktuelle ct (6/2007), so ab Seite 146ff. :)
Wenn du dann noch ein Sony willst, sprechen wir uns wieder.

Also ich finde Sony notebooks auch am besten, da sie das beste Touchpad haben.
Wenn ich sehe was für welche besch...eidenen Touchpads Samsung Notebooks haben...
Fürs Filme gucken hätte ich das mit 15" genommen, da 13" doch sehr für den mobilen Nutzen geschaffen wurde. Der Geforce Chip würde auch dicke reichen, bestimmt reicht sogar der integrierte für diese Spiele.
Ich kenne viele die ne S3 haben und spielen können:hmm: :fresse:.
Allerdings sollen die weißen Notebooks von Sony irgendwie knarzen...:hmm: :(

Edit: Das Sony in der C't ist aber nur ein notebook von denen und es repräsentiert nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit dem Notebook sicher keine Freude haben. Da solltest du lieber Ausschau nach Auslaufmodellen der SZ-Serie halten! Die C-Serie ist qualitativ eher schlecht ...

Du brauchst ein einfaches, leichtes Notebook ... schau dir da mal das Amilo V3205 an. Zum Beispiel diese Variante: http://geizhals.at/deutschland/a232176.html

[€] Die Intel GMA950 reicht auch für Vista ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem stellt sich noch die Frage „Wo soll ich kaufen?“
Wenn du den lokalen Einzelhandel unterstützen willst:
http://www.shv-computer.de/

Nicht ganz billig, aber sehr kompetent und hilfsbereit, der Uni Supplier, kannst ja mal vorbei gehen.

Sonst kannst du bei den großen Onlineversendern nichts falsch machen:
amazon, hoh, notebooksbilliger, mindfactory

das FE41 is nich schlecht und auch noch im Budget
Wenn du Wert auf nen richtig guten Bildschirm legst, dann schau dich nach nem FE41S oder FE41Z um.
Die haben ein Doppelleuchten X-Black 2 Display und das merkt man schon.
Die kleineren Modelle haben nur ein X-Black 1 Display.

Wenn du dir ein gebrauchtes SZ kaufst, kommst du mit 1500 euro auch schon recht weit und die sind schon recht nett.

SZ wär natürlich ein Traum, aber da ist das Problem keine 2GB (in der Preisklasse) und kein S-Video. Ich habe auch nirgends gebrauchte gefunden... und bei gebrauchten Notebooks hätte ich eh schiss, dass ich mir mist kaufe.

Käme man eigentlich beim Aufrüsten von 1GB auf 2 GB mit ca. 150,- hin? Wo macht man das am besten?
Hinzugefügter Post:
Die C-Serie ist qualitativ eher schlecht ...

Was heißt denn schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber 512MB??? Sony scheint bei Subnotebooks mit 2GB nicht allzuviel Konkurrenz zu haben...
Oder sollte mir auch 1GB reichen?

Es sollte wohl kaum der verbaute Speicher Anlass bzw. Anreiz zum Kauf sein. Das ist wohl einer der einfachsten Komponenten die man im handumdrehen selbst tauschen kann. Viel wichtiger sind die Parts am Notebook, die man selbst nicht ändern kann. Dazu zählt neben der Verarbeitung (Spaltmaße, Qualität der Materialien, etc.) natürlich auch Service und Support, Display, ...

nimm lieber eins mit 2GB

Da 2GB in einem Office-Book (das wird es ja werden) eigentlich total überdimensioniert sind für ein flüssiges Arbeiten, halte ich den Punkt für nicht so wichtig. Andere Beispiele habe ich auch schon gegeben.

SZ wär natürlich ein Traum, aber da ist das Problem keine 2GB (in der Preisklasse) und kein S-Video. Ich habe auch nirgends gebrauchte gefunden... und bei gebrauchten Notebooks hätte ich eh schiss, dass ich mir mist kaufe.

Es muss ja nicht die aktuellste Serie sein. Speicher kann man wie bereits mehrfach erwähnt schnell und unkompliziert selbst aufrüsten.

Käme man eigentlich beim Aufrüsten von 1GB auf 2 GB mit ca. 150,- hin? Wo macht man das am besten?

Neue Preise von RAM findest du bei Geizhals. Nicht vergessen, dass du den alten Speicher dann natürlich gegenrechnen kannst falls du ihn verkaufst. So wirst du bei einem Upgrade auf mehr RAM mit ~20-60 EUR auskommen.

Was heißt denn schlecht?

Les dir einfach ein paar Testberichte zu der Book-Serie durch. Eine Übersicht von Reviews findet man z.B. bei Notebookcheck.

Ja dann schon mal vielen Dank für aufschlussreichen Meinungen.
Eine Frage hätt ich noch:
Die C-Serie gibts ja in unterschiedlichen Farben. Die Ausstattung mit 2GB, Geforce 7400 ... gibt es aber nur in schwarz. Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Ausstattung in der blauen Variante (C2S/L) zu bekommen?

Ja dann schon mal vielen Dank für aufschlussreichen Meinungen.
Eine Frage hätt ich noch:
Die C-Serie gibts ja in unterschiedlichen Farben. Die Ausstattung mit 2GB, Geforce 7400 ... gibt es aber nur in schwarz. Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Ausstattung in der blauen Variante (C2S/L) zu bekommen?

Den Speicher kannst du in den anderen modellen selber nachrüsten, die Grafik kann man leider nicht nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh