Es sieht halt sehr spektakulär aus, wenn das Objektiv im Durchmesser größer als das sehr kleine Gehäuse ist, und das weckt dann bei vielen das Kaufinteresse. Und darüber das es schon länger nur 3 Objektive gibt, ärgern sich nicht wenige, kann man in diversen Foren lesen. Auch für mich wäre keins dabei, was mich interessieren könnnte. Und wenn eins dabei wäre, warum soll ich denn eine Cam kaufen, an der man das Objektiv tauschen kann?
Man kann außerdem viele günstige und gute Linsen aus der analogen Zeit adaptieren.
Ja, das geht schon, aber nur per Adapter, der auch gekauft werden muß, und dann kann man die "Fremdobjektive" nur eingeschränkt benutzen. Das geht aber auch nicht nur mit Sony. Einem Einsteiger interessiert das aber eh nicht besonders.
Das mit dem beschränkten Objektivangebot ist bei diesen Kameras absolut kein Argument. Man kauft sich ja nicht eine kleine Kamera um dann gleichzeitig 10 Linsen mitzuschleppen.
10 Linsen ist ja auch schon mehr als übertrieben. Und der Vorteil ist aber auch, das eine System mit 2 oder 3 Objektiven viel leichter und kleiner, als eine DSLR mit 2 oder 3 Objektiven ist. Nur mit der Sony wird man jahrelang nur mit einem Objektiv rumlaufen, eben weil es keine mehr gibt die einen interessieren könnten, und wenn dann mal ein neues auf dem Markt kommt, bleibt dann wieder die Frage, ob es mich dann auch interessiert.
600mm halten sich aber bestimmt gut mit einer mft-Kamera
Warum nicht? Ich werd's aber auch selber irgendwann erfahren, wenn ich mal eine Systemcam mit diesem Objektiv besitze. Aber ohne Sucher stelle ich mir die Handhabung auch nicht gut vor.