[Kaufberatung] Sony LCD KDL-40W4500 oder Plasma Panasonic TH42 PZ800

telex

Enthusiast
welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen? Schwanke zwischen beiden. Nutze Sat digital, sat analog, Full HD AVCHD vom Camcorder, DVD und DivX. BluRay und HighDef-Sat sollen folgen. 2,30 m sitze ich ab.

Bei LCD gefällt mir die Leuchtkraft besser, bei Plasma die Natürlichkeit der Farben. Das Zimmer hat seitlich ein Fenster , vor dem aber noch ein Wintergarten ist....

P.S. sitze auch im Kino gerne in der ersten Reihe ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum dann nur nen kleinen 40" bei 2,3m?

als plasma fan rate ich dir zum PZ800

würde auch zum pana plasma raten. bessere farben, besserer kontrast, dafür höherer verbrauch. aber bei den momentanen strompreisen tut das eigentlich nicht wirklich weh. :d

würde auch zum pana plasma raten. bessere farben, besserer kontrast, dafür höherer verbrauch. aber bei den momentanen strompreisen tut das eigentlich nicht wirklich weh. :d

naja das sind mal wieder die vorteile aus vergangenen tagen, genauso das das plasmas noch so schnell einbrennen. bei heutigen topmodellen gibts da eigentlich keine grossen unterschiede mehr.

zu den w4500 brauchst du unbedingt die 100hz motionflow? wenn nicht bekommt man fürs gleiche geld n 46 w4000, der ja eigentlich bis auf die 100hz identisch ist.
zur entscheidung, man sollte bedenken das man bei den sony mehr fürs geld
bekommt z.b. den integrierten hd receiver.

also 46" bei 2,30m sind mir dann doch zu fett. 42" sind da schon grenzwertig.

hat der 4500 von Sony nen integrierten HD Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
die größe ist natürlich auch etwas geschmackssache, aber bei gutem HD material kannst du ohne probleme bildhöhe x 3 für den abstand nehmen
und da sind 42" sicher nicht grenzwertig, 46" sind da ganz locker drin und auch 50" sind nicht abwegig ;)

man gewöhnt sich extrem schnell an die geräte größe, dachte früher auch mein 42" wäre ein heimkino...
wenn du wirklich viel HD material schaust ist das mäusekino, auch bei 2,3m

ich habe für dich gegoogelt, anscheinend kannst oder willst du es nicht. aber bevor ich dich zwinge dich selber zu bemühen, frag doch einfach ganz bequem. :mad:

in der beschreibung bei redcoon steht folgendes:

- High Definition TV-Tuner (MPEG-4) - H.264 (abhängig vom Anbieter)

Ja, 4500er und 4000er haben einen HDTV Tuner für DVB-T u. DVB-C integriert.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, etwas sollte man sich schon selber mit den Produkten beschäftigen, zumindest was die Austattungs Basics angeht.

Ansonsten kann ich nur Nemesis Ausführungen nochmal unterstreichen, wenn du wie du sagst viel Bluray und FullHD Material schauen willst, sollstest du bei 2,30m einen grösseren TV wählen, oder für HD Material näher ran gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1) man schaut ja doch noch sehr viel SD, wegen Mangels an HD Sendern. Also sind 2,30 m grenzwertig...
Die 42" sind ja auch abhängig vom Zimmer und das ist ~5 m mal ~3,5 m...

2) der HD Tuner ist nur ein DVB-T ? Kein DVB-S ? welcher DVB-T Sender sendet schon in HD , ist auch nicht abzusehen in nächster zeit, auch nicht hier im Berliner Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist leider nur DVB-T und DVB-C, versteh ich auch nicht wirklich warum man nicht DVB-S integriert hat.
Auf der anderen Seite wird kaum HDTV Material ausgestrahlt, derzeit brauchst du ein HDTV Sat Receiver eigentlich nur wenn du Premiere HD haben willst, sonst lohnt es sich nicht, so das auch ein normaler digitaler Sat Receiver ausreicht.

wie hast du denn gemessen?
2,3m vom bildschirm zum sofa oder wirklich zum auge?
zum sofa hab ich auch 2,4m zum auge genau 3m
und da wären 46" auch bei SD fernsehen und einer DVD absolut kein problem
für HD ist es aber viel zu klein

Jo für HD ist es zu klein, du wirst bei 2,3 auf 42' keinen Unterschied sehen zwischen Half- und FullHD Material.
Auch wenn hier viele mit dem Kopf schütteln werden, für FullHD wäre selbst 50' auf 2,3m grenzwertig.
Entweder geht man dann näher ran, oder man kauft gleich grösser.

Schau hier mal rein, (Tabelle weiter unten) sind zwar nur Richtwerte, aber die zeigen in etwa den optimalen Bereich für FullHD, der liegt bei 42' bei 1m bis 1,4m.

http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

Zum HDTV, derzeit gibt es über Astra afaik nur Anixe-HD und einen Astra Test Kanal die 1080i ausstrahlen, sowie Arte-HD mit 720p.
HDTV Sat Receiver macht keinen Sinn, es sei denn man will Premiere HD.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, das du für Pal halt schon deinen Abstand brauchst, man für HD aber sehr viel näher ran muss um wirklich Nutzen von der höheren Auflösung zu haben.
Bei 2,3m auf 42' verpufft der HD Effekt, für Pal brauchst du aber deinen Abstand.
Für Leute die abstandstechnisch unflexibel sind auf Grund der wohnlichen Bedingungen ist deshalb FullHD Equipment nicht wirklich sinnvoll.

also Pana schlägt Sony LCD? (Nur die Bildquali ist das Wichtigste, vor allem Pal scalieren)

tv-auge ok also ich würde dir ganz klar zum 46" raten jetzt mal abgeshen vom gerät
für PAL absolut in ordnung und für HD etwas größer

Kann man so pauschal nicht sagen, gibt ja verschiedenste Modelle.
Grundsätzlich würde ich aber bei den genannten Modellen klar zum Panasonic tendieren.
Letztendlich hilft da nur sich selber ein Bild zu machen, da die Geschmäcker verschieden sind.
Der eine will ein knackscharfes, knalliges Bild und der andere eher ein weicheres, röhrenähnliches mit gutem Schwarzwert und guter Farbtreue.

Schau dir hier mal die Bilder an, sind zwar nicht repräsentativ, weil ein Sony V Modell (Bravia Engine 2) im Vergleich mit deutlich teureren Kuros und auch einem Panasonic war, aber zeigt schon schön die Unterschiede im Schwarzwert und Kontrastumfang.
(Wobei man fairerweise sagen muss, das der Vergleich mit Werkseinstellungen gemacht wurde, die in ihrer Qualität sehr unterschiedlich sein können.)

http://www.grobi.tv/seiten/neuigkeiten/news-aktuell/pioneer09.html

Zuletzt bearbeitet:
Ganz links das Gerät ist ein 50er Panasonic, die verglichenen Geräte stehen über dem zweiten Bild.
Am besten schaust du dir beide Geräte an, erst dann kannst du sehen welcher deinem Geschmack eher entspricht, der Panasonic dürfte bei Pal aber leichte Vorteile haben.

Kann man so pauschal nicht sagen, gibt ja verschiedenste Modelle.
Grundsätzlich würde ich aber bei den genannten Modellen klar zum Panasonic tendieren.
Letztendlich hilft da nur sich selber ein Bild zu machen, da die Geschmäcker verschieden sind.
Der eine will ein knackscharfes, knalliges Bild und der andere eher ein weicheres, röhrenähnliches mit gutem Schwarzwert und guter Farbtreue.

Schau dir hier mal die Bilder an, sind zwar nicht repräsentativ, weil ein Sony V Modell (Bravia Engine 2) im Vergleich mit deutlich teureren Kuros und auch einem Panasonic war, aber zeigt schon schön die Unterschiede im Schwarzwert und Kontrastumfang.
(Wobei man fairerweise sagen muss, das der Vergleich mit Werkseinstellungen gemacht wurde, die in ihrer Qualität sehr unterschiedlich sein können.)

http://www.grobi.tv/seiten/neuigkeiten/news-aktuell/pioneer09.html

edit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh