Sony, Dell, FSC oder Toshiba? Kann mich nicht entscheiden! (Heute Stichtag...)

IceT6666

Neuling
Hallo zusammen!
nach tagelangem hin und her hab ich jetzt 4 Notebooks gefunden, die mir gefallen (davon 2 Favoriten). Bin nur völlig hin und her gerissen.
Ach ja, nutze es hauptsächlich für Inet und Filme, will aber auch ab und an Spiele spielen können (HL², BF2). Mit bereit in Games auf etwas Qualität und Details zu verzichten, nur möchte ich auch die kommenden Spiele noch spielen können, also etwas Potenzial.
Da es ein Desktop Replacement werden soll, kann ich mit eingeschränkter Mobilität und Akkulaufzeit leben und lege mehr Wert auf Leistung. Sehe das beim Sony (einziges 15,4", leicht und längste Akkulaufdauer) somit mehr als Bonus.

Sony Vaio VGN-FE21S
:) Core Duo T2400 2x 1.83GHz
:) 1024MB (2x 512MB)
:) 160GB Festplatte
:) das wohl geilste Display das is bisher gesehen habe!
:( 128MB NVidia GeForce Go Grafik 7600
1485€

raus wegen Display:
Inspiron 9400 Superb
:) 2048MB (2x 1024MB)
:) Nvidia Geforce go 7800 256MB
- 100GB Festplatte
Weiß leider nichts über Display (würde das mit geringerer Auflösung nehmen)
1461€

FSC Amilo M3438
:) Pentium-M 760 2.00GHz
:) Nvidia Geforce go 6800 256MB
:) Display spiegelt zwar, ist aber hell und hat tolle Farben => OK
:( Mängelliste von Amilo Forum macht mir Sorgen...(Link zur Mängelliste)
1429€

raus wegen Display:
Toshiba Satellite P100-191
:) NVidia GeForce Go 7900 256MB
:( Hab das Display eines anderen P100 gesehen, das ist ja eine Katastrophe! Dunkel, ungleichmäßig und Helligkeitsänderung mit jeder Kopfbewegung. Immer so?
1699€

Bei Sony gefällt mir vor allem das Display. Außerdem sind Akkulaufzeit, Größe und Gewicht toll. Allerdings hab ich Angst vor der 7600 mit nur 128MB, GBit LAN fehlt auch. Mit welcher Graka ist die Leistung noch Vergleichbar?

Das Dell klingt verdammt gut, 2GB RAM und 7800 machen Hoffnung. Nur wie ist das Display im Vergleich zu den anderen 3? Oder kennt ihr vergleichbare, die ich mir im MM oder Expert anschauen könnte? Wie schlimm runtergetaktet ist die 7800? Reicht es noch für ordentlichen Spielfluss? Mit welcher Graka ist die Leistung noch Vergleichbar? Außerdem gibts Tasche und 70€ Rabatt noch dazu.

Das FSC wär ein tolles Notebook zum Spielen und das Display finde ich auch gut, nur hat es angeblich so viele Fehler und kein Dual Core, dass ich etwas Angst vor habe. (Link zur Mängelliste)

Das Toshiba wär von der Ausstattung genial. Mit der Graka wär ich auf der sicheren Seite (wär bereit den Aufpreis zu bezahlen). Wie schlimm ist die langsame Festplatte (4200UPM)? Fällt das auch in Spielen auf? Mit Ladezeiten könnte ich mich abfinden.
Habe im MM ein anderes Toshiba der P100 Serie gesehen, das Display ist ja völlig unbrauchbar? Ist das wirklich so schlimm? Sind die P100er alle gleich vom Display?

Bin für jeden Rat dankbar! Die Dell Aktion mit 2GB RAM gilt nur noch heute! Möchte mich deshalb heut noch für oder gegen Dell entscheiden.

Mfg
IceT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony Vaio VGN-FE21S
ist nicht unbedingt ein Spiele-NB
hat nur ne 4200er Platte --> Performance leidet darunter

Inspiron 9400 Superb
zum Zocken bestimmt perfekt

FSC Amilo M3438
davon rate ich ab, wegen der Mängelliste ;)

Toshiba Satellite P100-191
ebenfalls zum Zocken spitze

Fazit: ich würde das letzte nehmen ;)
Wenn der Preis zu hoch ist, dann das von Dell

Das Sony hat die schlechteste Grafikkarte.
Das Dell ist flott aber sehr schwer! Das Display ist wohl
nur in der hohen Auflösung zu gebrauchen.
Das Toshi. ich hab auch ein p100 gesehen, da war
das Display auch ne Katastrophe - glaub kaum, dass
sie die Displays austauschen.
Das FSC ist qualitativ Schrott - wir heiß, knarzt,
geht oft kaputt und macht somit wenig freude.
Bisher würde ich dir wohl zum Toshi raten ...
(Dell und Toshi Displays sollten etwa gleich "schlecht" sein)

Hast du dir das schon angesehen?
Gibt auch noch ein gutes 15 zoll von Zepto. Hat die Komponenten vom bereits bekannten 6014w drin - ist aber ein 15,4er mit nur guten 7600go mit 512er ram und nen 1600er Display (nonclare) ...
das 6615wd auf http://de.zepto.com

Oder nimm das M90 von Dell. Mit bisschen Handeln solltest du einigermaßen günstig wegkommen

Zepto habe ich mir gerade angeschaut. Bin ich auch gleich bei 1550 und Versandtermin is der 26.6. Da ich am 19.6. in die USA fliege, brauch ich das Notebook entweder davor oder ich kauf es mir erst danach (mehr Angebote und Testberichte). Aber ich hätte es eigentlich schon gern mitgenommen, könnte es gut zum Arbeiten brauchen.

Das Dell M90 dürfte ein besseres Display haben, denke ich mal? Wird halt auch recht schnell recht teuer und was ich von der Quadro halten soll, weiß ich nicht so recht.

Beim Sony stellt sich noch die Frage, ob die bei der Halbierung des RAMs auch die Speicherbandbreite von ohnehin unzeitgemäßen 128bit auf 64bit verringert haben. In dem Fall könnte man die Karte dann ja wirklich wegwerfen und ne billige x400 oder sowas nehmen, spielen kann man mit beidem nicht...

edit: Können noch mehr bestätigen, dass das Dell Inspiron 9400 Display so schlecht ist? Dann kann ich das zumindest mal abschreiben. Von Hardware und Preis wäre es halt doch ein schöner Kompromiss... :( Was mir aber auch nichts bringt, wenn man das Bild kaum genießen kann...

Zuletzt bearbeitet:
über das 1400er Display kenn ich fast nur schlechte Meinungen ... über das 1900er lässt sich wohl streiten ... hab aber mal die Ausleuchtung des 1400er Display auf Fotos gesehen und war erschrocken wie schlecht die war ...

Also ich hab das 14 Zoll Zepto und das Display ist sehr gut ... Die Sony Displays sind schon sehr gut ... allerdings soll da der Service recht mies sein ... und die 128MB Grafik Karte ist ja ne kastrierte mit nur 64-Bit ... :-(

das sony ist perfekt in aller hinsicht habe es selber, was soll ich mal für dich benchen ? 3dmark 05 ich mache dazu am donnerstag ein review vlt. ist das was für dich !

Die gibts grad alle mit der 7800 GS, einfach mal mit dem Konfigurator spielen ;)
Aber bei dem Display isses wohl auch raus.
Mit 64bit fällt das Sony dann ja wohl auch weg...
Warum ist eigentlich niemand fähig, ein vernünftiges Notebook zu bauen???
Sony zu langsam, Dell und Toshiba Displays sind Müll, bleibt mir ja fast nichts anderes übrig, als es mit dem 3438 zu riskieren? Oder kennt sonst noch jemand vernünftige Books? Es muss doch wohl irgendwas brauchbares auf dem Markt haben...
Oder doch das M90 :s wird halt dann schon ziemlich teuer für die Leistung
Ach man...

edit:
Hab gerade das ASUS A6JM-AP007H und ASUS A6JA-Q001H entdeckt. In welcher Klasse ist das Display einzuordnen? Ich denk mal die 7600 mit 512MB ist die schnellere Karte? Weil sollte das Display gut sein, wär es vielleicht noch ne Alternative

Zuletzt bearbeitet:
das sony schafft ~3000 punkte in 3dmark 05 ohne noch einstellung zu machen, nvidia treiberauf höchste qualität !

hey sorry, hatte erst ganz überlesen, dass du ja das Sony hast! Das ist echt perfekt. Die Score im 3D Mark ist noch nicht einmal so extrem schlecht (oder ich vertu mich mit den Zahlen). Kannst vielleicht den 03er und 06er auch mal laufen lassen? Ich versuch mal Vergleichswerte zu bekommen und vllt einen aussagekräftigeren Benchmark. Weil die 3000Pkt sind mehr als ich erwartet hab vom 64bit Speicher und gerade das Display und die allgemeine Qualität gefallen mir doch unheimlich gut.
Wär echt nett und danke schonmal soweit! :)

was hälst du von aquamark3 das lässt sich sehr gut vergleichen ;)

Edit: Jetzt erstmal 3d mark 03 ! Werde doch gleich da review schon schreiben !

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, kannst du vielleicht mal GPU / RAM Takt auslesen? Weiß jemand wie man rausfinden kann, ob das Speicherinterface 128bit oder 64bit hat?
Mfg

Review ist online ist 128 bit Interface steht im Handbuch, GPU Ram takt werde ich für dich auslesen ;)

danke fürs Review! Hast du von den Benches noch die Details zur Hand? Also wie viel Fames in welchem Spiel. Hab grad mein Desktop System durchgebenched und würde mal gerne genau vergleichen. Bin wieder ein Stück näher zum Sony gerückt :) Und den Takt noch bitte :)
Danke!

takt dürfte wohl 450/350 sein müsste ich morgen nochmals nachprüfen genaue ergebebnisse auch morgen, hast icq oder so ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh