SOLVED. Board schaltet sich nicht ab

Kurioses Problem, weiß nicht weiter.

Habe heute ein Asrock B85M-ITX eingebaut.
Windows 10 neu installiert, alle Treiber soweit installiert.

Wenn der Rechner heruntergefahren wird, dann geht der Bildschirm aus, aber der Rechner bleibt an und schaltet sich nicht ab.
Nach einer Minute geht der Verbrauch von 20W auf 13W runter. Klicke oder bewege ich die Maus, geht er wieder auf 20W rauf. Das System ist also noch aktiv und schaltet sich nicht aus!

Vorher war Windows 7 installiert, und da hat sich der Rechner auch nicht ausgeschaltet. Ich habe daher Win10 installiert in der Hoffnung es sei ein Softwareproblem.

Jemand eine Idee?

Rechner:
Asrock B85M-ITX + G3220
4GB Elixir
HD7750 Sapphire
picoPSU 160W
Crucial M4 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurioses Problem, weiß nicht weiter.

Habe heute ein Asrock B85M-ITX eingebaut.
Windows 10 neu installiert, alle Treiber soweit installiert.

Wenn der Rechner heruntergefahren wird, dann geht der Bildschirm aus, aber der Rechner bleibt an und schaltet sich nicht ab.
Nach einer Minute geht der Verbrauch von 20W auf 13W runter. Klicke oder bewege ich die Maus, geht er wieder auf 20W rauf. Das System ist also noch aktiv und schaltet sich nicht aus!

Vorher war Windows 7 installiert, und da hat sich der Rechner auch nicht ausgeschaltet. Ich habe daher Win10 installiert in der Hoffnung es sei ein Softwareproblem.

Jemand eine Idee?

Rechner:
Asrock B85M-ITX + G3220
4GB Elixir
HD7750 Sapphire
picoPSU 160W
Crucial M4 128GB

Das Problem tritt bei mehr Usern auf als man annimt allein bei google findet man mehrere Beiträge darüber es scheint als seien die Symptome bei allen ähnlich aber die Lösung falls es überhaupt eine gibt nicht die gleiche ich hatte das Problem bei meinem Hero 8 auch und konnte es so lösen also empfehle ich dir erstens

Window Taste>> ausführen >> msconfig >>> Dienste Reiter >>> sämtliche Intel(R) Dienste deaktivieren falls vorhanden vorallem Intel(R) Extreme Tuning Utility Intel(R) Integrated Clock... Intel(R) ProSet Monitoring Service

eher unwahrscheinlich:

2. Energieoptionen Windows >> Energie sparen >>> hybriden standbymodus deaktivieren
Netzschalter>>>>>> Standardaktion für Beenden >>> Herunterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich morgen mal der Reihenfolge nach probieren.

Habe auch noch folgendes gefunden

1. Firewire suspend-modus ändern (hab ich nicht, scheidet aus)

2. Bios resetten

Der Wlan stick ist schuld. Zieht man den ab geht die Kiste sofort aus, wie es soll.

Muss dafür jetzt ne Lösung finden..

@Harwarekäufer

Interessant, hab das Problem auch hin und wieder und auch einen Wlan stick im Einsatz, Danke für die Info ;)

Hatte ihn zwecks Position des Routers vorn im Front USB 3.0
Will mal probieren, ob ein anderer USB-Port was ändert oder ob man eine Einstellung vornehmen kann (zB. dass der stick den pc nicht aus dem Ruhezustand holen kann..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh