Soll ich es wagen?

fullstah

Neuling
Servus Leute,

ich überlege mir seit einiger Zeit, noch ein bischen Leben in meinen nunmehr knapp 2 Jahre alten Rechner zu stecken.

Derzeitige Konfi:
Pentium 4 2,8ghz@3,1ghz (northwood), mobo Epox 4g4a+ mit
Intel 845G Chipsatz
1 GB Ram (Samsung PC3200 CL3) --> läuft derzeit auf 150 mhz, wg. obigen CPU Takt (ansonsten läuft CPU auf 2.8 Ghz und RAM auf 166 mhz)
Asus 6800LE 128 AGP @12/6 (256 bit)

Ich würde gerne eine neue Graka kaufen, im Blick hab ich eine GF 7800GS (ca. 280€).

Lohnt sich das hinsichtlich meiner CPU?

Oder soll ich doch lieber noch bischen "aushalten" und dann einen kompletten Umstieg auf PCI-E machen?

Danke für euren Input.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der umstieg auf pcie wäre besser wegen dem neuen sockel am2
da wartest du am besten noch
ist eigentlich nur eine geldfrage wenn du später hinsichtlich des geldes auf noch nach dem akuf der 7800gs aufrüsten kannst dann kauf dir die zum cpu würde es eigentlich passen

Hm, da würd ich mit den 280€ ja fast lieber das hier machen:
- Mainboard
- Prozessor + Kühler

Die nächste GraKa wäre dann eine PCIe...
Bezüglich des SAM2 kannst du dann eine schrittweise Aufrüstpolitik verfolgen. ;)
Erst das Mainboard und den Prozessor (dein RAM passt da ja noch), dann später 'ne PCIe GraKa auf das Board, dann noch später ein neues AM2 Board und Prozessor und DDR2 RAM.

Bye, Feyamius...
...alternativ.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des SAM2 kannst du dann eine schrittweise Aufrüstpolitik verfolgen.
Erst das Mainboard und den Prozessor (dein RAM passt da ja noch),

AM2 hat DDR2, das paßt also nicht, und schrittweise ist auch nicht, da AM2 nach neuem Board, RAM und CPU schreit.

Ich würde jetzt auf eine 7800Gs aufrüsten, und nach dem AM2 UND dem Intel Conroe entscheiden, was ich mache. Für AM2 bräuchtest Du ein neues Board, neuen RAM, neue Graka und einen neuen Prozzi, für 939 Board, Graka und CPU. Würde also quasi immer ein Komplett-Umstieg werden.
Das Asrockboard läßt dich zwar auf 939 umsteigen und deine Graka weiterverwenden, aber ein Riesen-Performance-Sprung wird das nicht. Zumal der 939 im Juni abgelöst wird. Außerdem hat Intel auch bald neue CPUs am Start und sie tönen, dass sie damit die AMDs wegblasen: Egal wie, der Conroe wird vielleicht auch ein sehr interessantes Stück Hardware.

Lohnt sich das hinsichtlich meiner CPU?

Das kommt auch drauf an, in welcher Auflösung du spielst. Bei hohen Auflösungen schon.

Fazit: Wenn Du wenig Geld hast, und in (relativ) hohen Auflösungen spielen willst, nimm die Graka. Dann warte mit dem Komplettumstieg bis AM2/Conroe. Hast Du viel Geld nimm den 939 (aber dann nen richtiges Board, kein Asrock) mit nem schönen X2 und kauf dir NACH der Cebit eine 7800/7900er Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh