Solarmodul Nachführung mit Schrittmotor

Iopodx2

Neuling
Heyho Gemeinde,

momentan bin ich dabei ein Konzept für meine BeLL (Besondere Lernleistung) zu entwerfen. Das Thema hierbei ist die Untersuchung von den Erträgen Poly- sowie Monokristalliner Solarmodule unter Berücksichtigung des Anstellwinkels sowie des Sonnenstandes.
Hierzu soll ein kleines Haus aus Holz, mit einer Grundfläche von ca. 2m² geschaffen werden, in welchem sich dann Wechselrichter/Laderegler sowie ein Solarakku mit einer Kapazität von 60Ah. Auf dem Dach sind dann 4 polykristalline Solarmodule á 30Wp und ein monokristallines Solarmodul mit 40Wp. Dies sollte (hoffentlich) reichen um den sich darinbefindenden Rechner (VIA Epia M 800MHz, 2/4GB USB Stick) laufen zu lassen, sobald ein Ertrag eintritt. Dieser wird dann die Messwerte aufzeichnen und über WLAN in unser Intranet übertragen.
Das schwierige dabei wird die Ansteuerung eines Schrittmotors sein, sowie ersteinmal dessen Montage.
Ich hab's mir eigentlich folgendermaßen vorgestellt: Das Haus wird komplett auf einem großen Kugellager montiert, in der Mitte des Hauses befindet sich ein großes Zahnrad (zwecks Untersetzung) und eben der Schrittmotor.
Jetzt stellen sich mir einige - eigentlich eher physikalische - Fragen, aber ich denke ihr könnt mir da alle ein bisschen weiterhelfen. Mit meinem Betreuer werde ich - wenn ich wieder mal Schule habe - auch mal reden ;)...

- Denkt ihr das klappt mit einem Handelsüblichen Schrittmotor? (ca. 50Watt)
- Habt ihr andere Ideen die Solarmodule zu drehen?
- Welche Formel gilt zur Ermittlung des Sonnenstandes (evtl. abhängig von der Jahreszeit)?
- Wie - und da bin ich völlig ratlos - verändere ich den Anstellwinkel der Module (oder vom ganzen Dach)?

Danke schonmal im vorraus.

MfG
Iopodx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärs nicht besser nur die module zu drehen als gleich das ganze haus?

Ja, na klar, nur wie stell ich das an? Hab doch keine Ahnung :-$

MfG
Iopodx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh