Solaris 10 wtf? Kann mir jemand etwas zu diesem OS erzählen?

hurzpfurz

Enthusiast
Abend Leute,

ich bin so durch die Gegend gesurft und bin auf Solaris (bzw. auch OpenSolaris) gestoßen, dass auf den Homepages aber nicht mit Bildern (wie z.B. die meisten Linux Distros) vorgestellt wird.

Über das OS steht auch nur, dass es unteranderm angeblich sehr performant und sicher sein soll.

Ich möchte aber noch etwas mehr über dieses OS erfahren, gerade in Hinblick auf die Unterschiede zu Windows und Linux.

Dachte ja das ich schon jedes OS mal angeschaut habe, aber über Solaris findet man irgendwie nicht viel (da ist ja Linux schon fast wieder Mainstream im Gegesatz zu Solaris!).

Kann man Solaris als Desktop-OS nutzen und was gibts noch so interessantes über das OS zu berichten?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann such mal nach Unix dann weisst du bescheid
Das handbuch von Unix ist dicker als das alte testament ;)

Ok, vielleicht werde ich dann paar Bilder des Desktops finden.

Solaris ist die Unix Distribution von Sun Microsystems. Also Oberflächen stehen wie bei Linux auch eine ganze Auswahl zur Verfügung.

Schau dich mal bei Sun um. Da solltest du was finden.

Gibts da auch so eine große Community (man hört und liest über Solaris ja nix in Foren, sondern findet nur was bei Wiki und Sun halt) wie bei Linux und ist Solaris bzw. die Open Variante besser/schlechter als Linuxdistros (z.B. Ubuntu o. OpenSuse)?

Zuletzt bearbeitet:
solaris ist das unix von sun, wie gesagt. laeuft bei denen auf allem, von der workstation bis zum mainframe. das ganze ist durch die bsd-basis sehr performant, hat sich aber eher in richtung sysv entwickelt. die standardgui ist ab 5.10 'sun javadesktop', ein leicht veraendertes gnome, davor cde, welches optional auchnoch bei 5.10 dabei ist. das ganze performt 'godlike' auf viele cpus und ist sicher mal nen blick wert.

Mfg ich

opensolaris ist die "freie" version von solaris , bzw. sun hat für opensolaris die lizenz geändert.
nexantaOS ist quasi GNU/Solaris, also die GNU tools + solaris kernel. (genauso wie es z.B. GNU/Hurd gibt)

solaris hat ein paar sehr nette dinge die z.B. linux (noch ?) nicht hat...
z.B. ZFS, DTrace usw.

als Desktopsystem bist du imho vermutlich mit einem GNU/linux besser bedient , es sei denn du hast eine sparc station ...

Für den Desktop ist Linux im Moment besser geeignet... aber ZFS... der Hammer schlechthin... ein so geiles Dateisystem hab ich sonst noch nirgendwo gesehen.

Da können sich sowohl Gnu/Linux (da gibts immerhin annehmbare Dateisysteme) und vorallem MS mal ne scheibe von abschneiden.