Softwareverteilung

Wodka-O

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe 3 Server die haben alle Windows Server 2003 drauf.
Die Serversysteme sind alle vom gleichem Typ mit gleicher ausstattung.
Da es Testsystems sind bin ich nach der suche möglichst einfach
das System wieder neu drauf zu spielen wenn mal was in die hose gegangen ist.
Es muss einfach und schnell gehen. Dabei gilt es zu beachten.
am schönsten wäre ein 4. system wo die images drauf liegen und man dann per "knopfdruck" ein neues system auf eines der Server spielen kann.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft RIS ;) musst mal nach googlen ist genau das was du brauchst und du hast es praktisch schon auf deinem server drauf

Linux drauf, dann kostenlosen VMWare Server und darauf dann Windows (komplettes System wiederherstellen mit Copy&Paste der Festplattendateien) oder Norton Ghost mit Bootdiskette und Netzwerktreibern und die Festokatten von einer Windowsfreigabe wieder herzustellen.

Also RIS ist raus. Soweit ich informiert bin braucht man dafür nen Server System. Und ich möchte eins von den dreien davon nicht abzwacken.

VMware ist auch raus da auf dem system sehr viele dienste laufen werden. So habe ich es am anfang gemacht
und das hat zu performance problemen geführt
vielen danke!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also RIS ist raus. Soweit ich informiert bin braucht man dafür nen Server System. ...
Ja - dann setze doch das RIS in gleicher Konfiguration auf 2 Servern auf ! Wenn's überhaupt geht, dann ist das auch kein Problem. Die Images kannst du dann einfach auf den anderen kopieren.

Für RIS brauchst du allerdings ein Active Directory. Und der Domaincontroller sollte auch nicht gerade einer von deinen 3 Servern zum neu Installieren sein - das wäre dann ein Ausschlußkriterium.

Andere Variante: wir verwenden in der Firma Drive Snapshot und sichern damit die Systemlaufwerke aller Server. Man sollte noch eine BartPE-CD da liegen haben (ggf. mit zusätzlichen Netzwerk/SCSI-Treibern) um im Notfall das Image zügig einspielen zu können.

Der RIS-Server benötigt keine nennenswerten Resourcen außer dem Speicherplatz für die Images. Wenn du ihn nicht benutzt kannst du auch noch den entsprechenden Dienst stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh