Softwareinventarisierung (Microsoft) im kleinen Firmennetz

Optimus*Prime

Neuling
Hallo zusammen.
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Softwareinventarisierung im kleinen Firmennetzwerk durchzuführen?

Es sind ca. 100 Client-PCs & Server, überwiegend mit Windows Betriebssystemen.

Die Clients sind fast alle Mitglied einer Windows-Domäne.

Wichtig wäre mir vor allem die Info über die Microsoft Lizenzen.

Ich habe bereits die Software Docusnap dafür getestet, jedoch funktionierte diese Software nur wenig zufriedenstellend.

Hoffe ihr habt mir noch ein paar Tipps,Ideen,etc.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir OCS-NG in Verbindung mit GLPI empfehlen.

Es ist gratis, hat viele Plugins, usw.
Alles basiert auf MySQL und PHP. Es gibt vorkonfigurierte Pakete inklusive XAMPP, so dass die Installation sehr simpel ist. Wenn die englische Sprache für dich kein Problem ist, kannst du es ohne große Schwierigkeiten zum laufen bringen.
Auch Drucker, Bildschirme usw. werden vom System erfasst.

Das ganze System funktioniert ungefähr so:
Man installiert OCS-Clients auf allen zu erfasenden Rechnern. Das kann man entweder mit dem eigenen OCS-Deploiment-Server machen oder zum Beispiel über das Startscript der Domäne.
Die OCS-Client-Daten werden dann auf dem OCS-Server in der Datenbank gesammelt und können mit einem einfachen OCS-GUI schon betrachtet werden.

Da dieses GUI aber relativ wenig Infos bietet, nutzen viele GLPI, welches quasi nur eine erweiterte GUI für die OCS Datenbank ist und mehr Funktionalität bietet.

Links:
OCS Inventory NG | Actuality
GLPI - Gestionnaire libre de parc informatique

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke für den Vorschlag. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Englisch ist natürlich kein Problem.

Schön wäre halt eine Software, die man auf einem Domaincontroller installiert, die einmal durchrödeln lässt und dann ein Softwareinventar erhält.

Wichtig sind mir in erster Linie die Microsoft Produkte. Virtuelle Maschinen wären noch schön, aber kein Muss.

Grüße

Wie wäre es mit einem SCCM?

Der kann sogar Softwareinstallationspakete schnürren und ausbringen.

Der passt doch ideal in eure Umgebung.

lg
b1nb4sh

schmeiss ich mal was für kleinere firmen in den raum...wobei es mehr ist als nur inventory
-> spiceworks

Vorteil du brauchst nichts auf deine clients ausrollen/installieren

Danke für die Vorschläge..denke jetzt habe ich vorerst mal genügend Anregungen.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh