Software-Raid0 in Windows XP

tarzanoj

Neuling
Ich baue gerade ein neues System auf Basis des Asus P5WD2 zusammen.

Ich habe noch zwei IBM DTLA 40GB-Platten über und überlege, ob ich die als Raid0 weiterverwenden soll.

Das Motherboard hat ja leider keinen IDE-Raid-Controller on board.

Die Alternative ist für mich, einen zusätzlichen PCI Raid-Controller zu kaufen (Silicon Image) oder das einfach per Software von Windows XP verwalten zu lassen.

Ich habe leider auch nach längerem googeln keinen Performancevergleich zwischen Controller- und reinen Windows-Lösung gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Link ?

AFAIK sind doch die "einfachen" Controller-Karten auch nur Software-Controller? Daher dürfte doch beim RAID0 so gut wie kein performanceunterschied bestehen - oder? Beim RAID5 mit xor-Operationen sieht das freilich anders aus.

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? klappt da das ziehen und zurückspielen eines Images problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen der Windows-Variante und den billigen PCI-RAID-Adaptern gibt es keinen oder kaum einen Leistungsunterschied. Der Nachteil des Software-RAIDs von Windows ist, dass man darauf kein Betriebssystem installieren kann.

Vielen Dank für die Antwort!

System kommt eh' auf eine andere Platte, also ist das kein Problem.

Wenn Geschwindigkeit/CPU-Last in etwa gleich ist, wäre doch so ein zusätzliches Raid0 ein nettes und günstiges Recycling von nicht ganz aktuellen Platten :p