• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

software-lüftersteuerungen...

onk

Neuling
Hi,
ich suche eine software lüftersteuerung für win xp, die die themps von der graka anzeigt und auch deren lüfter steuern kann.
zur zeit habe ich speed-fan drauf...aber das ist irgentwie zimlich komplizeiert, wie ich finde...
bei speed01, kann ich den cpu lüfter steuern....das hab ich schon rausgefunden....
speed 02 hab ich aber Ka...

und bei den themps weis ich auch nicht, welsche themperatur zu welscher komponente gehört...
da ich dem englischen nicht sehr mächtig bin, hilft mir die reaD ME AUCH NICHT WEITER....bitte un hilfe...:hail: :hail: :hail:
danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol....
aber mal ernsthaft....kennt hier keiner n tool, um lüfter+themps von ner 7800gt auszulesen..?

glaub da gab es was von gainward, das war ganz hübsch, kann dir aber nicht sagen ob das auch mit deiner asus funktioniert.

@sr-71
:lol:

kann mir den keiner den namen eines tools sagen, um oben bescheiebene sachen zu tun?

abgesehen davon, das mir das programm anzeigt, dass ich ne cpu themperatur von 244° c hab...kann mir das aber nicht die graKa lüfter temps/geschindigkeit anzeigen....oder ?

nimm speed fan, machs gehäuse auf und gucke welchen du regelst, ich glaube mehr als 3 lüfter kannst du sowieso nicht ans board anschließen und regeln (meine ich zumindest)

pEpp0

ja das problem is bei mir halt nur, dass da 2 geschindigkeitsangaben stehen...
wenn ich die eine auf null stelle, geht der cpu lüfter aus...
wenn ich den andern auf null stelle, passiert gar nix....obwohl ausser der GraKa und der cpu kühler kein anderer lüfter angeschlossen ist...

onk schrieb:
ja das problem is bei mir halt nur, dass da 2 geschindigkeitsangaben stehen...
wenn ich die eine auf null stelle, geht der cpu lüfter aus...
wenn ich den andern auf null stelle, passiert gar nix....obwohl ausser der GraKa und der cpu kühler kein anderer lüfter angeschlossen ist...
wo kein lüfter angeschlossen ist, kann auch keiner geregelt werden ;)

die beiden geschwindigkeitsangaben sind für dein mainboard, um den grakalüfter zu regeln brauchst du ein anderes programm (falls das bei deiner graka überhaupt möglich ist)

ja und nach genau diesem programm such ich ja (eins, womit man die graKa regeln kann)...das ist ja die eigentliche frage in diesem thread...

aber trozdem danke für eure hilfe...

ach ja und ich hab ne asus 7800gt(die mit dem ober lautem blau geläuchtetem lüfter..)

probier mal den smartdocotr von asus...... damit kann man auch die 68er reihe regeln

ja den smartdoctor hab ich auch....aber soweit ich das bei mir sehen kann, kann man da nur die taktfrequenz von gpu und ram regeln...

dann geh mal in die einstellungen da kann man dann die umdrehung in % oder abhängig von er Temp regeln...

sry, dass ich nochma nerve, aber bei mir steht bei "einstellungen" nur :
"tackteinstellungen nach neustart benutzen" , "hyperdrive aktivieren" ,
"smart doctor nach 3d spielen minimieren" und "smart doctor nach dem nächsten neustart minimieren".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh