• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Software / Hardware RAID Abwägung?

chew

Enthusiast
Hallo,

ich nutze seid mehreren Jahren ein Hardware Raid0 und Raid1 mittels des Onboard Controllers auf meinem Board. Meine Erfahrungen mit dem RAID sind gelinde gesagt katastrophal.

Nun bin ich am überlegen da ein neues Board ansteht welche neue RAID variante ich wähle. Software RAID um auch später bessere zwischen Boards migrieren zu können ( günstig aber mit cpu last) oder der Hardware raid controller im pci-e x1 oder x4 steckplatz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software RAID über Windows ist für mich ein absolutes NoGo .. das ist so schlecht umgesetzt, da schauderts einen einfach nur.

Software RAID über Linux sieht da schon deutlich besser aus.
Man sollte sich aber schon mit der Materie auskennen um auch im Fehlerfall angemessen reagieren zu können.

Fake-RAID über onboard Controller ist eine brauchbare Lösung und z.B. für die einfachen RAID Modi ohne Paritätsberechnung durchaus brauchbar (RAID0/1)
Man spricht hier übrigens nicht von Hardware RAID.

Hardware RAID wird über "richtige" Controller Karten mit eigener XOR Einheit zur Paritätsberechnung und Cache umgesetzt.
Wer hohen Komfort und Leistung will, der kommt um sowas nicht herum, muss dafür aber auch entsprechend das Budget einplanen.

Die Frage nach den Anforderungen sollte man sich aber immer vorher stellen ;)
So macht ein RAID0 für Windows, Programme Spiele etc nie wirklich Sinn und ein RAID1 ersetzt das Backup nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh