SoDimm Ram defekt oder nicht kompatibel?

Rallef80

Experte
Hallo,

ich habe für ein Samsung NP-R50 CV03/SEG zwei neue Ram-Speicher gekauft, von denen ich annahm, sie wären kompatibel.

Es handelt sich um diese hier:
2x 1GB DDR2 667 SO-DIMM CL5 507955-4267 RoHS [NT] Transcend

Mit dem alten Ram (2x 256MB 1Rx16 PC2-4200S-444-11-C0) lief und läuft das Gerät soweit einwandfrei.
Aber mit dem neuen bleibt der Bildschirm einfach schwarz, ich komme nicht mal mehr ins Bios.
Dabei ist es egal ob ich beide oder jeweils nur einen einbaue und auch in welchen der beiden Slots.
Auch nach mehreren Minuten tut sich nichts.

Ist der Ram doch nicht mit dem Gerät kompatibel oder ist er einfach defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das mit dem Bios update werde ich mal versuchen.

Könnte es evtl. auch an der anderen Taktung der Speicher liegen, mit der der Laptop nicht klar kommt?
Die alten die funktionieren haben PC2 4200 und die neuen PC2 5300.

Zuletzt bearbeitet:
normal nicht, den die sind immer auch abwärtskompatibel und würden halt dann nur im PC4200 modus laufen.

Jo ich war kürzlich im PC Laden und wollte die mal testen lassen, leider hatten Sie keine entsprechenden Geräte da.

Ich warte gerade auf eine neue alte (gebrauchte) Festplatte, die ich in den Lappi einbaue. Dann werd ich mal das Bios Update probieren.
Wie ich das verstanden hab kann man das ja nur in einem laufenden System updaten.

Es kann beides sein, die Symptome von defektem RAM und inkompatiblen RAM sind leider oft sehr ähnlich. Da hilft nur Gegentesten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh