Sockel AM2 - Pinout?

_Cyber_

Semiprofi
Hallo!

Habe hier einen 3800+ X2 AM2, der in einem M2N-SLI deluxe perfekt lief.

Den wollte ich nun durch einen Phenom 9950 ersetzt, dabei bin ich draufgekommen, dass die Plattform derbste Probleme macht. Allerdings nur in Verbindung mit Dual Channel RAM, sobald ich die zwei RAMS so stecke dass die im Single Modus laufen geht alles perfekt.
Sie dürfen allerdings nicht als Dual-Channel gesteckt sein und dann mittels BIOS auf Single Channel umgestellt ... das geht auch nicht.

"Geht auch nicht" artet übrigens in einem nicht startenden memtest86 aus, mit im single channel gesteckten ram-modulen läuft der test problemlos durch.

Nun hab ich mir mal die ausgebaut 3800+ (die übrigens keine Probleme gemacht hat!) genau angeschaut und bin draufgekommen, dass mein verkäufer da wohl sehr ungeschickt war - zwi pins verbogen und auf einen dritten pin hin kurzgeschlossen.

ein pin ist beim geradebiegen vom PCB abgebrochen (also auch keine anlötmöglichkeit mehr), der andere steht wieder.

nun habe ich gesucht, leider finde ich kein pinout des AM2-Sockels. Sollte eigentlich AMD document number 31117 sein, das ist allerdings nicht public.

Weiß jemand von euch zufällig, ob meine fehlende pin "nur" ground war?

wenn man sich folgendes Bild ansieht:

http://www.ocinside.de/html/workshop/am2pinmod/amd_socket_am2_pinmod.html

fehlt bei mir rechts unten ganz rechts die zweite Pin von unten (o):
Code:
x x x x
x x x x
x x x o
x x x x
x x
x x  _|

folgende zwei waren verbogen (v) und mit (k) kurzgeschlossen:
Code:
x x x x
x x x x
x x k v
x x x v
x x
x x  _|

das Mainboard hat schmauchspuren an der stelle, ich denke das ist hinüber, muss aber erst schauen, vielleicht verhindert aktuell auch nur etwas verschmortes plastik den kontakt und deshalb gehts nicht stabil ...

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
argh, ich freue mich auf eine antwort und dann steht sowas da ...

der X2 3800 läuft gerade (mit einem fehlenden pin und dem anderen gerade) beim memtest ohne probleme durch - ich glaub das ist nur ein reservepin - danke AMD :d *gg*

>>>cyber

nach ausputzen des sockels auf dem mainboard läuft die 9950 CPU trotzdem nur im single channel mode ...

hat niemand ideen für was der Pin sein könnte?

>>>Cyber

Zuletzt bearbeitet:
mit Glück nur ein massepin da hilft wohl nur probieren

memtes prime95 in jeder art min 2 mal usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh