Sockel A Mainboard-Empfehlung

Robsmeister

Semiprofi
Hallo,

ich such ein gutes zuverläßiges Sockel A Mainboard mit S-ATA.

Ist da das ABIT NF7-S Rev. 2.0 immer noch erste Wahl?
Prozessor soll um die XP2600+ reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 7? JungeJunge, weist du wie alt der Sockel 7 ist?

Ich denke wohl eher du meinst den Sockel A.

Wenn es nur Stabil sein soll, würde ich nForce2@ MSI enpfehlen. Sollte ein wenig übertaktet werden, rate ich das Epox 8RDA3+...
Beide hatte ich und war zufrieden... stabil und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Epox 8RDA3+ ist eine gute Wahl. Hab es selber und bin vollkommen zufrieden, unlock ist schon im sockel drin*g*

nur das nf7-s hat s-ata
und der unterschied zw. nf7-s und nf7-s2 ist imho nur der nun offizielle support von fsb 400

und der unterschied zw. nf7-s und nf7-s2 ist imho nur der nun offizielle support von fsb 400
Nein, nicht ganz. Ab dem nForce2 Ultra 400 wird der FSB400 unterstützt. Das NF7-S in der Version 2.0 verwendete den nForce2 Ultra 400 bereits. Die 1er Version ist gar nicht mehr neu zu bekommen. Das NF7-S2 hingegen hat eine der neuen Southbridges integriert, welche u.a. PATA und SATA RAID native bietet.

Also, NF7-S2 ist NICHT gleich NF7-S v2.0!

Eigentlich wollte ich ja immer das Referenz- und Overclockerboard Abit AN7, doch nachdem es bis heute noch um die 80,- kostet, griff ich vor einigen Wochen zum brandaktuellen Asus A7V880 für 65,- € (inzwischen nur noch lasche 53,-).
Es hat den schnellen VIA KT880-Chip, welcher Dual-Ram (Dualchannel) unterstützt.
Es ist wirklich ein Overclockerboard. Mein alter Samsung 333 (PC2700) läuft plötzlich mit 400 MHz. Absolut jeder AMD läuft mit FSB 200/400, selbst der kleine Sempron 2200.
Momentan habe ich einen XP-M 2400, welcher mit 1,75 V völlig bequem 2,5 GHz mitmacht. Wenn ich nicht spiele, drossle ich ihn auf ca. 2,2-2,3 GHz bei 1,65 V.
Mit diesem Board gibt es nur noch FSB 200. Alle niedrigeren FSBs interessieren ab sofort nicht mehr.
Solche Sachen kannte ich von meinem alten MSI KT4 bisher nicht.

Die Benchmarks sind mit dem Abit nahezu identisch.
Nachteile des Asus: Voltzahl der CPU (V-Core) kann zwar bis ca. 2 Volt aber nicht kleiner als 1,65 V gewählt werden (Undervolting nicht möglich).
Keinen CPU-Halt-Befehl seitens des Bioses (wie beim MSI-KT4).
Man muß also wie bei den meisten Boards ein doofes Idle-Tool zur Hitze-, Lärm- und Stromreduzierung verwenden.

Dieses A7V880 war einer meiner besten Deals und reicht noch so lange, bis sich das Sockel 939- und 754-Chaos beruhigt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh