Sockel A >> AM2

knupu

Neuling
Hiho,
so nun will auch ich mal alle Experten hier belasten, in der Hoffnung, dass ich wertvolle Tipps für mein neues System bekomme.
Aufgrund von Abitur und Freundin usw, hab ich in letzter Zeit, ja sogar in letzten Jahren kaum noch aktuelle Hardwareinfos verfolgt. Nur in letzten Tagen dieses Forum durchgelesen.
Okay, um aufn Punkt zu kommen:

Momentan hab ich nen 2400+ auf nem Abit NF7-S 2.0, mit 2x512MB-DDR 333Mhz und ner 6600GT Graka. Hinzu kommen noch 2 S-ATA-Festplatten, eine 250GB und eine 120GB. Der Strom wird zur Zeit von nem Enermax Liberty 400W geliefert.

So nun bin ich am überlegen, wie ich dieses System aufrüste. Ich dachte mir, ich hol eben CPU,RAM,Board und Graka neu. Der Rest sollte doch noch reichen?

So nun weiß ich jedoch nicht genau, was ich holen soll?

Zur Zeit denk ich da, an:

- AM2-Mainboard (AM2, daher weil ich denke, dass es Zukunftssicherer ist; für genaue Modellangaben wäre ich dankbar)
z.B. nfoce 570Ultra für ca. 100€

- CPU entweder nen SC 3700+ oder 3800+ und später nen DC, oder gleich nen DC, was wäre besser? Welcher Kühler ist denn dafür empfehlenswert?
ca 100-150€

- Grafikkarte von nVidia, keine Ahnung, was da zur Zeit für ca 300€ top ist?

- RAM, 2GB 667 MHZ MDT oder sowas las ich, der sollte ausreichen
2x 1GB für je ca 80€

Reichen die 400W dafür? Will ja kein SLI oder so...
Alles in allem ca 700€ dacht ich mir, will so bis spätestens Ende September aufrüsten. Kommt bisdahin was neues? Lohnt sich das überhaupt, oder sollte man auf DX10 warten?

Wäre für Tipps, um dies zu konkretisieren dankbar :)

Dankeschön...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mainboard wäre denke ich das Asus M2N-E ne gute Möglichkeit kostet weniger als 100€

2. Cpu musst du wissen ich würd nen Dualcore auf jedenfall kaufen! kostet weniger als 150€! Bringt vieleicht bei Spielen noch net die Welt aber ist den geringen Aufpreis allein für Zukunft und mehr Spaß unter Windows!
Kühler würd ich dir den Scythe Mine empfehlen! Leise Stark und einfach zu montieren! kostet auch nur so 25€
Du solltest bei so einem moderen System aber auch gucken das du hinten einen Gehäuselüfter hast

3. Wieso muss sie von nvidia sein? wenn umbedingt nvidia dann ne 7900gt oder eine 7900gt mit 512MB! Würd aber für das Geld eine x1800xt oder x1900xt kaufen! Aber dann wird das hier wieder ein ATI-Nvidia Streit! Nur um die Karten nicht groß auszubremsen wäre vielleicht ocen der CPU angebracht

4. Ram ist ne gute Wahl! Obwohl man die auch billiger bekommt....

5. Ja das Netzteil reicht

Auf Directx10 würd ich net warten! das dauert noch bis die neuen Karten mal vernünftige Preise haben bzw. überhaupt draussen sind und Windows Vister mal vernfütig läuft!
Ich würd aber keine 300€ für ne karte ausgeben da sie im preis wohl auch extrem sinken wenn mal die neuen da sind!
Würd persönlich mir eine x1800xt mit 256Mb für 220€ kaufen! ist schnell genung für alles!
Für das gesparte Geld kannste mit deiner Freundin ja nochmal dein ABi feiern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis September warten kannst, dann rate ich dir, setze auf den Core 2 Duo. Der ist einiges schneller wie die neuen AMDs... Test in der aktuellen C't usw zeigen dass. Auch werden die Preise bis dahin weiter gefallen sein...

Wer sagt denn, dass die Preise bis September noch fallen werden?

Ich glaube nicht, dass die Preise so wiet fallen werden, da der Conroe schon so ziemlich preiswert angeboten wird. Ich glaube, dass der 3800x2 schon ok ist...

Danke, für die vielen Antworten.

Also beim Ram und der Cpu (x2 3800+) bin ich mir nun relativ sicher.

Wegen dem Mainboard und der GraKa, könnt ihr da was richtig konkretes Empfehlen? Also Hersteller und Bezeichnung. Board sollte halt möglichst stabil sein, sehr gut zum OCen muss es nicht sein, hab ich eigentlich nicht vor und ca 100€ kosten und Graphikkarte sollte nebst guter Leistung natürlich auch recht Leise sein, vorallem im 2D betrieb halt, und im 3D-Betrieb will ich sie nicht unbedingt durch meine Kopfhörer hören, und sie für ca. 250€?? (bleibt n bissl was fürn BDay von der Freundin ;))

Aso, und wie is denn der Scythe Infinity SCINF-1000 CPU-Kühler?
(@Alternate für 44€)

mfg der knupu :)

Ja bOard hab ich doch geschrieben das du das Asus M2N-E nehmen könntest!
Grafikarte würd ich aj die x1800xt 256 nehmen ist die schnellste in der Preisklasse! Aber die Kühler der x1800 und 7900 sind beide net gerade leise obwohl in 2d der ATI Kühler besser ist! Weiß ja net ob du Kühler tauschen möchtest!

Wenn net dann gibts diese Modelle die leise sind z.b.
http://www.geizhals.at/deutschland/a203523.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a205513.html

Bei der Passiven solltest du aber am besten einen 120mm Lüfter hinten haben!

Den CPU Kühler kannst du auch nehmen

Als Board solltest ein ASUS M2V nehmen, alternativ noch aufs MSI K9A bzw Epox RD580 warten.

Das Epox besitzt z.B. 2 P-ATA Kanäle, 6 S-ATA Ports, das M2V immerhin 3 interne S-ATA Ports + 1 externen aka eSATA.

Bei den GraKas musst mal schauen, was du gern hättest, ob 7600GS, GT, 7900GT, x1800XT ist nicht soo wichtig, schneller sind natürlich die mit 256bit Speicherinterface...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh