[Kaufberatung] Sockel 939 aufrüsten

Hustler

Enthusiast
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mein S939 System aufzurüsten. Sooo, das könnte jetzt bisserl dauern... ;) :)

Derzeit betreib ich einen Athlon 64 3500+ (Winchester) auf nem Asus A8N-E. Als Grafikkarte arbeitet hier ne X1800GTO, Arbeitsspeicher hab ich 2GB (DDR 333) - Überbleibsel aus einer lang vergangenen WoW-Zeit.

Hauptsächlich leistet der Rechner hier Office Arbeit (Student), dient zum Internetsurfen und Filme schauen.

Da ich mir einen 24" Full-HD TFT angeschafft hab würd ich gerne HD Material auf 1080p anschauen können, der Rechner sollte das also auf jeden Fall schaffen.
Zwar spiel ich kaum (wie auch ;)), Call of Duty 4 lief hier aber und hat mir recht Spaß gemacht. Das demnächst erscheinende Call of Duty 5 und Operation Flashpoint 2 und das neue Streetfighter (jaja SNES-Geschädigter wie die meisten hier wohl) reizen mich aber doch.
Wäre schön wenn der neue Rechner die halbwegs vernünftig (muß nicht max. Details usw. sein) darstellen kann.
Für Starcraft 2 und Diablo 3 wär's auch toll wenn's hinhauen würde, aber über deren Anforderungen ist glaub ich ja noch nix bekannt.

Wie gesagt, nicht Primärziel Gaming-PC sondern vielmehr für die schnelle Ablenkung nebenher, Hauptfokus liegt allerdings wie gesagt auf 1080p HD-Material.

In möchte daher schauen, dass ich irgendwoher (Angebote gerne gesehen):

- nen gebrauchten günstigen Athlon 64 X2 3800+ bzw. 4400+ (Toledo bevorzugt)
- 2x gebrauchte DDR 400 1GB Ram

herkrieg (Limit hierfür so 100€).

Ich schätze, dass für HD-Material die X1800GTO (wenn ich das Zeug von der Festplatte anschau - HDCP-Problematik ist mir bekannt) wohl nicht mehr ausreicht, oder was meint ihr?
Dachte daher an eine passiv gekühlte HD 3450 bzw. HD 3650, da die 3450 wohl nicht sooo, der Spielekracher ist. Hd 3450 gibts hier für ca. 40€, HD 3650 für ca. 75€ jeweils neu - gebrauchte auch gerne gesehen...

Denkt ihr das macht noch Sinn diese ca. 100-150€ in das System zu stecken oder sollte ich wenn ich mir, mich denn wirklich zum Aufrüsten entscheiden sollte, lieber gleich ein neues CPU, Mainboard, RAM Bundle à la dem hier zulegen? Vom Energiebedarf her ist das sicher sinnvoll, aber ne GraKa brauch ich dann wohl trotzdem noch für die Spiele - was den Gesamtpreis dann schon wieder in Höhen befördert die ich eher nicht erreichen will...
Kann ich denn für diesen Fall ein µATX-Board in mein normales Coolermaster Cavalier 3 ATX-Gehäuse verbauen, oder brauch ich da gleich auch noch ein neues Gehäuse?

Puuh, Fragen über Fragen, vielen Dank euch schonmal für's lesen, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuviel getexte ... habe ne schädelfraktur deswegen antworte ich heute gerne

nochmal in 3 zeilen ? was willste ? nen 939 soket aufrüsten oder ein neues Sytem ?

High

RAM würde ich nciht unbedingt upgraden, höchstwahrscheinlich läuft dein RAM sogar bei DDR400.
Steck lieber etwas mehr Geld in die Grafikkarte, eine ATI HD 3850 256MB oder eine Nvidia 8800 GS/9600GSO (sind genau das geliche, nur anderer Name) bekommst du schon für knapp über 60€ und die sind deutlich besser als eine 3650 oder so (doppelte Spieleleistung und so...)
Ne andere Option wäre, gleich auf nen aktuellen Intel upzugraden, ordentliche CPUs bekommst du für um die 50€ hier im Marktplatz, Mainboards mit P35 Chipsatz auch so für 50-60€ (z.B. Gigabyte P35 DS3, MSI Neo2-FR, Abit IP35 (-E)). RAM kostet keine 30€ für ein ordentliches 2GB Kit.
Das ganze wäre deutlich schneller und kostet nur wenig mehr, und hat noch einiges an Übertaktungspotenzial.

Neukauf lohnt auf jeden Fall mehr, zumal du deinen alten Kram dann noch auf eBay verticken kannst.

Kann auch ein neuer AMD sein, wenn du dabei bleiben willst.

zuviel getexte ... habe ne schädelfraktur deswegen antworte ich heute gerne

nochmal in 3 zeilen ? was willste ? nen 939 soket aufrüsten oder ein neues Sytem ?

High

:)

Macht es noch halbwegs wirtschaftlichen Sinn mein S939 Single-Core System noch auf ein Dual-Core System à la x2 4400+ s939 aufzurüsten oder soll ich mir gleich sowas holen? Welche GraKa soll ich mir den Aufrüstungsfall holen um 1080p HD-Material vernünftig anschauen zu können und gelegentlich ein Spiel zocken zu können?
Schmerzgrenze derzeit angesetzt um die 150,-€

Naja ne Graka kann er sich ja kaufen. Hat ja immerhin PCIe :)
Aber an ne günstige DualcoreCPU für So939 ist günstig nicht dranzukommen.

GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III, 512MB ~70€
ASRock A770CrossFire ~50€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 ~30€
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz ~50€

Gute Kiste die man such später noch weiter aufrüsten kann (Dank PCIe 2.0 und Phenom Support bis 140 Watt).

Wenn du deinen Rest für 50€ verkaufen kannst, und das ist locker drin, zahlste deine 150€ die du max. ausgeben willst ;)

Und damit kannst du alle derzeit aktuellen Titel in guter Qualität spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Glück versuchen nen günstigen s939 zu kriegen (um die 40,- hab schon ein paar durch die Foren fliegen sehen), sollt des nicht hinhauen, hol ich mir nach den Semesterferien das von dir vorgeschlagene Bundle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh