Sockel 775 System sucht ein neues Board

zimac

Neuling
Hallo Community,

seit geraumer Zeit befindet sich mein Rechner im Stand-By-Modus; ihm fehlt das "Herz".

Gigabyte EP-45DS3
Intel q9550 @4,1 GHz
2x 4GB DDR2-800 Corsair XMS2
HD6870

Theoretisch läuft das Board noch, jedoch bleibt in nicht definierbaren Zeiträumen das System in nicht definierbarer Zeit stehen oder es gibt Bluescreens. Eingegrenzt habe ich diesen Fehler jedoch schon - bis auf das Netzteil wurde alles durcheinander getauscht (CPU, Board, Speicher), immer der gleiche Fehler mit dem Gigabyte.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage, die ich mir nun stelle. Ist es sinnvoll sich ein neues System anzuschaffen? Eventuell Downgrade auf Intel AMD?
Im weitesten Sinne macht es für mich wenig Sinn, da mein Quad noch sehr gute Dienste leistet. Bis auf den Stromverbrauch braucht dieser sich ja nicht vor den aktuellen CPUs zu verstecken. Aber wenn ich sehe, dass mein Board bei einem sehr kleinen Versteigerungshaus fast zum Neupreis gehandelt wird, wird mir schlecht.
Hier steckt iwie die Crux in der Tatsache, dass ich nicht wirklich weiß, welche Richtung ich einschlagen soll.
Noch dazu, dass die Auswahl an Sockel 775 Boards mich jetzt nicht umhaut. Ich muss zugeben, dass ich mir nur oberflächig die aufgelisteten Boards angesehen habe. Schande über mich..Steinigung :rolleyes: :)

Da ich im Moment wenig Zeit habe und dadurch wenig Spiele spiele, läuft der Quad gedrosselt. Mein Nutzungsprofil ist weitesgehend überschaubar, Surfer, Emailer, Tastenklapperer und wenns hoch kommt, wird ein mittel aufwändiges Spiel gespielt (Trackmania).

Habt ihr einen Rat, entscheiden muss ich ja. Vielleicht kommen neue Aspekte zum Tragen, die ich bisher noch nicht gesehen habe.

Vielen Dank.

Gruß
zimac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Budget hättest du denn zur Verfügung?
Man könnte natürlich dein jetziges Setup verkaufen und auf einen neueren Sockel setzen.

Proz und Ram verkaufen

Mit dem Erlös kannst du (ohne großartigen Aufpreis) ein neues stromsparendes Setup ordern ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh