• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Sockel 2011-V3 - ASUS Overclocking Sockel

doodly

Enthusiast
Hello,
ich möchte mir ein neues Mainboard für den Sockel 2011-V3 kaufen.

Dazu den Intel Core i7 5820k Prozessor. Anfangs übertakten will ich nicht, da mir die Rechenleistung der CPU ausreicht.

Eigentlich sollte es ein MSi-Board werden, da ich mit meinem alten MPOWER MAX AC Sockel Z97 keine Probleme hatte. Besonders das übertakten ging leicht, durch den Druck auf die OC-Genie Taste.

Budget liegt bei 275€. Das MSi X99S SLI Plus gefällt mir, weil es nur schwarz ist, nicht.

Bei Asus gibt es ja den Übertakter Sockel. Da würde mir das ASUS X99-S gefallen. Was für Vorteile bietet denn dieser Asus Sockel gegenüber einem gewöhnlichen Sockel von z.B. MSi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bringt der Sockel lediglich für den Ram vorteile. Aber lasse mich da von 2011-3er Besitzer gerne korrigieren.

Ja, für normales Prozessor-OC bringt der Sockel nichts, evtl. beim Extrem-OC.
Beim RAM-OC bieten die Asusbretter dann mehr Ramteiler und deutlich höheren Uncorespeed.
Das ist aber nur für Benchmarks interessant, im normalen Gebrauch macht sich das nicht bemerkbar.
Ich habe das Asus R5E deshalb wieder durch das sparsamere Asus X99 Killer ersetzt.

Meinst du nicht Asrock X99 Killer?

Jup, natürlich Asrock Killer :)

Uncore und Cache meint beides dasselbe.
Bringt beim Zocken nichts.

Wenn Du den Uncore hochjagst, musst Du auch die Cachespannung anheben, was die Hitze hochtreibt
und die Kühlung mehr fordert.

Nö, die Spannungsregulierung sitzt in der CPU. Vom Board her setzt du nur ID Werte, ausser die Inputspannung die vom Board kommt ;-)

Wenn man im CPU Limit zockt, dann bringt natürlich auch der schnelle Cache Punkte. Oder warum kauft man sich einen dicken 6Kerner zum Zocken?