Sockel 1156 - Zukunft

woher willst du das wissen - es gibt keine Tests eines 6-Kern Phenoms

mfg

Klar gibts die, in Form des Istanbul ;)

Die kommenden i9 (Gulftown) werden ja wahrscheinlich XE's werden und damit sehr teuer. Naja mein i7 hält ja noch ne Weile und bei BD und SB schauen wir weiter :)

Das wird er sicherlich, denn wirklich schneller pro Takt ist der Westmere nicht und 6 Kerne/12 Threads wirst du abseits einiger Programme mittelfristig nur schwer komplett auslasten können. ;) Interessant würde es, wenn durch die 32nm Fertigung deutlich mehr Takt möglich wäre, wie es aussieht wird es aber bei wenigen 100MHz zusätzlich bleiben.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt für die Käufer, wer vor 10 Monaten einen i7 920 gekauft hat, hatte bisher nichteinmal 10% Preisverfall. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gibts die, in Form des Istanbul ;)

na dann poste mal einen Link wo ein Istanbul in typischen Desktopanwendungen mit einem i7 verglichen wird - wobei man selbst da nicht 100% auf die Peformace eines Phenom X6 schließen kann - da der Opteron nur mit lansamen Reg DDR2, niedrigem Takt und veralteten Mobos läuft

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und damit willst du rückschlüsse auf einen Phenom X6 ziehen der mit deutlich meht Takt, DDR3 unbufferd und aktuellen Mobos an den Start geht??? - es wird ja sogar erwähnt das der Opteron mit seinem langsamen DDR2 Speicher sein Potential nicht ausspielen kann

mfg

Das scheint nicht nennenswert Leistung gekostet zu haben, ich finde keinen Test, in dem der 6-Kerner mehr als seine 30% Taktnachteil zurückliegt. ;) Letztlich geht es selbstverständlich auch nur um eine Abschätzung.

Mit niedrigerem Takt bei gleichem Prozess und mehr Kernen musst du natürlich zwangsläufig rechnen. Ich tippe mal, dass die X4 etwa 3 Taktstufen vor den X6 bleiben werden (also z.B. 3,6GHz zu 3,0GHz), wo dann beide gegen die Grenze des thermisch realisierbaren laufen. Deswegen ist ja auch immer der Blick auf mögliche Sockelkompatibilitäten zur nächsten Prozessgeneration, im aktuellen Fall also 32nm, interessant - hier kann man zusätzliche Kerne erwarten, ohne das der Takt niedriger ausfällt. Das werden wir z.B. für LGA1366 mit Nehalem -> Westmere beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt für die Käufer, wer vor 10 Monaten einen i7 920 gekauft hat, hatte bisher nichteinmal 10% Preisverfall. ;)

Das stimmt, mein Sys is jetzt knapp 12 Monate alt und der Preis für i7 und RIIE sind kaum gesunken :)

Das scheint nicht nennenswert Leistung gekostet zu haben, ich finde keinen Test, in dem der 6-Kerner mehr als seine 30% Taktnachteil zurückliegt.

dazu müsste man mit gleicher Kernzahl benchen - wer sagt das der RAM Nachteil nicht teilweise durch die zusätzlichen Kerne wieder teilweise ausgeglichen wird

Letztlich geht es selbstverständlich auch nur um eine Abschätzung.

genau - daher sollte man solche Aussagen

schneller als ein i7 mit SMT sind die auch nicht, eher das Gegenteil.

auch nicht tätigen bevor entsprechende Prozessoren auch miteinander verglichen wurden - unter gleichen Bedingungen (Speicher, aktuelle Mobos)

Mit niedrigerem Takt bei gleichem Prozess und mehr Kernen musst du natürlich zwangsläufig rechnen.

du scheinst ja eine Glaskugel zu haben - der Opteron mit 6 Kernen hat jetzt schon sehr gute Werte beim Verbrauch - ein neues Stepping könnte das noch verbessern womit genug Luft für Takterhöhung vorhanden wäre

mfg

Crysis Warhead profitiert z.B. nicht von 6 Kernen ;) Und ja, der Einfluss von Speicher und Board ist für eine Abschätzung vernachlässigbar. Wir sprechen ja nichteinmal von konkreten Taktraten. Und nein, dass die bei einem 6-Kerner geringer sein werden, dafür braucht es definitiv keine Glaskugel, ich hoffe das ist jedem klar. Damit ist das Thema wohl erstmal durch, sprechen wir uns wieder, wenn es soweit ist - man darf dann meine alten Postings gerne zitieren ;) EoD und btt! :)

@ Topic:

http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/294/653/html/kaigai-07.jpg.html

Weiß einer, wofür "FDI" im Clarkdale und Sandy Bridge Diagramm steht? :confused:

laut dem Link läuft SB aber im Sockel 1155 - was einer kompatibilität mit aktuellen Mobos wiederspricht

FDI .. vll hat das was mit der Grafik zu tun - eventuell hat CPU kein DVI interface eingebaut und es muss über den Chipsatz laufen

mfg

kA, vllt. Intel Flash Data Integrator?

Flexible Display Interface

also können aktuelle Mainboards mit P55-Chipsatz nicht auf die im Prozessor integrierte Grafikeinheit zugreifen; dafür kommt anfang 2010 der H55-Chipsatz
welcher Support nur für eine PCI-Express-2.0-fähige Grafikkarte bietet.

weiteres hier und dort

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikausgang wäre es so oder so für die Tonne ob der P55 drauf zugereifen kann oder nicht ;)

Also ist es nicht sicher, ob in Zukunft weitere, leistungsfähigere CPUs als z. B. der i7 860 für den S 1156 kommen? Sandy Bridge ist ja nicht mit dem Chip kompatibel.

Also ist es nicht sicher, ob in Zukunft weitere, leistungsfähigere CPUs als z. B. der i7 860 für den S 1156 kommen? Sandy Bridge ist ja nicht mit dem Chip kompatibel.

Für den Socket 1366 kommen auch neue CPU Architekturen, der Sockel 1366 ist hochwertiger und hat mehr Pins, in der Zeit bei Sandy Bridge, könnte für den 1366 was besseres kommen ;) hängt davon ab wie sich AMD 2011 mit Bulldozer entwickelt, wenn der Bulldozer von AMD über 50% Intel Sandy Bridge überlegen ist, dann wird Intel schnell was für den 1366 nachlegen müssen...ach ja wenn Sandy Bridge Tape Out schon fertig ist, entwickelt jetzt wahrscheinlich Intel neues für 1366, Westmere spielt für Intel keine Rolle, ist nur ein 32nm Shrink mit mehr Cache.

Zuletzt bearbeitet:
werden nun neue 4 oder 6 kerner für den sockel 1156 kommen oder nicht
weis da einer von euch mehr?

kein bock mehr auf DualCore wenn für den Sockel 1556 nix mehr kommt geh ich zurück zum Sockel 1366

weis wer mehr was den 1156er betrifft

kommt da noch ein 880er oder 890er

kommen nur noch Clarksfield mit IGPs und wars das dann???

hilfeeeeeeeeeeeeeee

kann da jetzt nicht viel draus entnehmen
lese weder was von sockel 1156 noch von den modellen und taktraten oder bin ich blind?

Sandy Bridge wird wohl für beide Sockel kommen. ;)

@ TheDamage

das ist falsch. Sandy Bridge ist Pinkompatibel zu S.1156!

Einzig was kommen wird sind neue Chipsätze und sehr wahrscheinlich eine neue VRD Spec von Intel. D.h. Sandy Bridge läuft nicht auf alten Boards, aber Lynnfield kann dann z.B. auf die neueren Boards (mit der neuen VRD) laufen.

Ist ähnlich wie beim S.775, auf den alten Boards / Chipsätzen können z.B. keine 45nm CPUs laufen ;)

Gruß
Chris

:wink:

nochmal für mich

wird der sockel 1156 nun eine "Zukunft" haben oder eher der Sockel 1366

Wer lebt länger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh