[Kaufberatung] Sockel 1156 ITX Aufrüstungsberatung

Bersi

Enthusiast
Hallo,

ich würde meine ITX-Plattform gerne mit einer Quadcore CPU aufrüsten und würde da gerne mal meine Gedankengänge von euch überprüfen lassen bzw. die Meinung hören:

Ausgangssituation:
MB: ZOTAC H55-ITX (Sockel 1156!)
CPU: I3-530 (Dual Core, läuft auf 22*160 mit dann 3,52 GHZ)
Rest: 4GB Ram, HIS ATI 6850 OC
Gehäuse wird ein Fractal Node 304 was jetzt erst auf den Markt kommt...

Wunsch:
Würde gerne mit einem gut u. günstigem gebrauchtem Quadcore hier vom Board aufrüsten, in Frage kommen für meinen Sockel wohl:
- i5-750 - i5-760 - i7-870

Randbedinungen:
Budget ist begrenzt, für neues MB und CPU reichts net, bin auch mit dem MB sehr zufrieden, dachte so das ich mit 100 EUR +/- 30 EUR was bekäme.

Fragen:
1) Kühler ist ein Noctua NH-UB9 SE, ist ein kleinerer Towerkühler mit 2 92mm Lüffis , der sollte mit einem Quad aber schon klarkommen, oder?
2) den Quad würde ich schon gerne etwas takten, möchte so 3,5 - 3,8 GHZ erzielen, meine Hauptfrage: kann ich mit meinem Board und den genannten CPU's auch über diesen "Teiler" takten?
Die CPU's laufen Standardmäßig ja i5-750 = 20*133 = 2,67 GHZ / i5-760 = 21*133 = 2,8 GHZ /i7-870 = 22*133 = 2,93 GHZ. Kann ich jetzt die 20/21/22 erhöhen oder nur die 133 wie mit meiner jetzigen Dualcore - CPU (damit käm ich ja net weit oder nur mit dem i7-870...)

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich für Hilfe/Kommentierung.

Grüsse
Bersi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist pre sandy.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Ja ich weiß schon.

Allerdings hat er nur ein HXX Mainboard und ich bin mir nicht sicher ob man wie bei Sandy auch nur mit dem PXX Chipsatz den Multiplikator frei einstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh