Social Engeneering "Bewerbung"

Luebke

Urgestein
Hallo,
ich brauche mal die Hilfe von Profis: man soll es nicht für möglich halten, aber in unserem kleinen Unternehmen hat ein neugieriger Mitarbeiter den Anhang einer "Bewerbung" geöffnet, die vom Spamfilter nicht erkannt wurde. :wall: Typ der Datei ist PDF.
Rechner aus dem Netzwerk genommen und Virenscan laufen lassen, aber der Scanner (ESET) findet keinen Schädling. Was hat der besagte Mitarbeiter damit wohl eingeschleust und wie kann ich den Rechner (und das bis dahin verbundene Netzwerk) säubern? Wer kennt sich mit dem Mist aus?

LG
Lübke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es heißt ja nicht unbedingt, dass in der PDF ein Schädling gewesen ist.
Oft wird das auch so gemacht, dass dubiose links in PDF versteckt werden, wo dann drauf geklickt wird.

Wie soll ich jetzt mit dem Rechner umgehen? Nach dem ergebnislosen Scan wieder ins Netzwerk lassen? Gibt es andere Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Rechner wirklich sauber ist?

PC ausm Produktiv Netzwerk raus. Ab in überwachtes GastWLAN. Dann erstmal Process Explorer Check gegen Virustotal machen. Dann sieht man ja, was der PC ins Internet sendet und ob überhaupt was drauf ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh