so robust ist hardware und ein defektes board :D

CremeDeLaCreme

Enthusiast
das ist passiert, als ich versucht habe das board mit alle wasserkühlern drauf auszubauen. das ist mein msi neo-f p35. das bild ist von der unterseite und der ausschnitt direkt in der nähe der pins für die an/aus-schalter., das board macht keinen mucks mehr. ich hoffe mal, es liegt daran.

hardware ist ja eigentlich so robust, wenn ich bedenke was ich der schon alles angetan habe wonach sie trotzdem noch funktioniert hat. allein bei diesem board hab ich diesen metallrahmen um den sockel runtergedrehmelt damit der kühler auf die CPU ohne heatspreader wieder aufliegt. das ganze board war voller metallspäne an allen ecken und ritzen und so leicht hat man die nicht wieder da rausbekommen. dass da noch irgendwas funktioniert, hätte ich nicht gedacht. aber es lief ohne murren wieder an.
das bringt uns direkt zum nächsten, zur cpu. den heatspreader da abzubekommen war nicht so einfach, jedenfalls nicht mit dem glühpunktfeuerzeug. ich hatte angst, das mir das PCB schmilzt, so lange hab ich es draufgehalten - ohne erfolg. erst mit bügeleisen, ging's dann ohne probleme. und dann sah ich auch schon das übel, schwarze brandspuren von der erfolglosen feuerzeug aktion auf dem pcb. das da noch irgendwas funktioniert, hielt ich für ausgeschlossen. naja, eingebaut, eingeschaltet - lief.

oder bei meinem nforce4 board damals. der chipset des boards war allen allen 4 kanten abgebröselt vom ständigen auf- und abbauen des kühlers und weil ich noch nicht so einen schaumstoffrahmen als abstandhalter hatte. das board hat sich nie über die untaten beschwert, die ihm angetan wurden, und es werkelt heute noch irgendwo im luxx.

hardware will gar nicht mit samthandschuhen angefasst werden, man darf nur nichts falsches machen - oder hatte ich etwa immer nur glück? bei dem board ist mal so etwas falsches passiert, ein kleiner dummer riss, der das ganze board lahm legt.

ich möchte aber wetten, dass das board wieder funzt, wenn ich diese eine zerstörte leiterbahn irgendwie wieder verbinden kann.
DSCF0791.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haste das dnen geschafft?
Mitm schraubendreher abgerutscht?

alex

sieht fast so aus aber das ist eben die unterseite vom board. in den gehäusen sind ja immer diese schraubenbuchsen oder abstandshalter, auf die man das mainboard verschraubt. und das ist beim hin und herschieben passiert, eben weil ich die ganzen kühler drauf gelassen habe und die eben etwas gewicht haben...

sieht fast so aus aber das ist eben die unterseite vom board. in den gehäusen sind ja immer diese schraubenbuchsen oder abstandshalter, auf die man das mainboard verschraubt. und das ist beim hin und herschieben passiert, eben weil ich die ganzen kühler drauf gelassen habe und die eben etwas gewicht haben...

Aua ^^
Joa, die Eine Leiterbahn di hast du geplättet!
besorg dir mal SLL und dann machst du ne minimale Brücke, da wo die durch ist.

Alex

den hab ich theoretisch sogar noch irgendwo hier, nur finde ich ihn nicht. ein board hab ich als ersatz glücklicherweise hier gehabt, es eilt also nicht. nur schade um die 50€ wär's eben.

aber eine frage habe ich. um zu testen ob das board anläuft, müssen da irgendwelche komponeten eingebaut sein oder geht das board auch ohne cpu, ram, graka? ich würde dann nur das NT anschließen um zu sehen ob es anläuft.

den hab ich theoretisch sogar noch irgendwo hier, nur finde ich ihn nicht. ein board hab ich als ersatz glücklicherweise hier gehabt, es eilt also nicht. nur schade um die 50€ wär's eben.

aber eine frage habe ich. um zu testen ob das board anläuft, müssen da irgendwelche komponeten eingebaut sein oder geht das board auch ohne cpu, ram, graka? ich würde dann nur das NT anschließen um zu sehen ob es anläuft.

Nee das geht nicht!
Du musst schon CPU, graka und ram draufmachen!
Andere Komponenten werden aber nicht beschädigt, wenn das mobo hin sien sollte.
Das etwas kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich, 1:100 .

Alex

ich hab das board mit bleistift an der stellt angemalt und es läuft wieder :d. ich hätte's ja nich gedacht, aber ich hab eben vista mit dem MSI board wieder neu installiert.
so robust ist hardware...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh