[Kaufberatung] so lassen, Aufrüsten oder alles neu?! (Gaming PC von 2012)

DonChulio

Urgestein
Hallo,

ein Kumpel von mir würde nach langer Zeit gern mal wieder bissel Zocken. Sein PC ist von 2012 sagt er (Config folgt unten). Da ich da aktuell null in der Marterie bin, wollte ich euch mal fragen was Ihr denkt.

Er hat kein Schreibtisch, somit soll der PC an den 65Zoll 4K OLED TV im Wohnzimmer. Er möchte eigentlich alles Spielen, Favourisiert aber Games wie Battlefield 5 und das aktuelle Call of Duty. Denk mal GTA V ist auch Interessant.

Ich bin ja der Meinung, das ding ist komplett Veraltet und so nicht mehr für diese Spiele zu gebrauchen. 4K sowieso nicht, aber man kann ja sicher auch auf FullHD Zocken auf dem OLED?!

Seine aktuelle Hardware:
Asus Sabertooth Z77
Intel i7-3770K
32GB Ram
nVidia GTX 660ti

Die Idee wäre nun, einfach erst mal eine GTX 1070 oder 1080 zu Kaufen und irgendwann mal auf eine aktuelle Plattform Upzugraden.

Was denkt Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur die Graka tauscht, wird die CPU der Flaschenhals sein. Lieber noch ein bischen sparen und dann alles neu..........

Wenn Du nur die Graka tauscht, wird die CPU der Flaschenhals sein. Lieber noch ein bischen sparen und dann alles neu..........

die CPU Übertakten? Er hat irgendeine Wasserkühlung fertigding auf der CPU....da sollte doch was drin sein?

Ohne Budgetangabe schwierig.
Ich würde die CPU vernünftig kühlen, ordentlich übertakten und eine neue Grafikkarte ausprobieren. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann man immer noch einen Plattformwechsel machen.
In 4K sollte die CPU nicht mehr sonderlich limitieren. Allerdings ist eine 1080 für 4K auch das untere Ende.
Wie 1080p am 4K Fernseher aussehn kann ich schlecht beurteilen, aber an einem Monitor sieht es wirklich nicht gut aus. Dann lieber in nativer Auflösung und geringeren Details.

Bis auf die Grafikkarte ist doch alles ok?
Nur für 4K nicht. Für 4K kann er komplett neu kaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sein Anspruch dementsprechend sein kann.
Neue Grafikkarte rein und für 1080P läuft alles wie es sollte. Auf wieviel ist der 3770 übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Warum neu kaufen? Ich verstehe nicht warum er Geld zum Fenster rauswerfen will?

Dank 3770K mit 8 Threads braucht er die CPU erstmal nicht aufrüsten. Am TV sind ja 60Hz eh das Maß der Dinge.

Battlefield V - i7 3770 + GTX 1060 6GB - YouTube

Den 3770K noch auf 4GHz takten. Das schafft der idR ohne mehr vCore. Eine GTX1060, besser noch GTX1660/GTX1070 dazu und fertig. Das reicht erstmal dicke.

Man sollte aber nochmal zum Netzteil schauen. Wenn das ein altes SystemPower, PurePower8 oder StraightPower9 ist, würde ich das auch noch ersetzen.

Richtig, das System ist zwar nicht mehr neu, hat aber Potential genug (außer die Grafikkarte und mglw. Netzteil)
und er kann ja auch auf 1440p@60hz rendern und dann mit der Darstellung auf 4k vermutlich ganz gut leben

Zuletzt bearbeitet:
Den 3770K noch auf 4GHz takten. Das schafft der idR ohne mehr vCore. Eine GTX1060, besser noch GTX1660/GTX1070 dazu und fertig. Das reicht erstmal dicke.

Du empfiehlst wirklich für 4K! eine 1060 oder 1070?

in 4k geht einer gtx 1070/1080 eher die puste aus als dem alten i7..

BFV lässt sich damit gut spielen
[Bottleneck Test] Battlefield 5 | i5 3570k vs i7 3770k @ 4.4Ghz - GTX 1070 - 1080p vs 1912p 144hz - YouTube

Wenn in 4k gespielt werden soll würde ich der alten Kiste einfach eine RTX 2080 verpassen (oder eine gebrauchte/günstige 1080TI).

Für 1080p-1440p eine 2060,1070,1080,2070/Vega 56.

Zuletzt bearbeitet:
meine Ihr wirklich, dass die CPU noch dicke ausreicht? Kein Bock dass er sich dann da ne 1080ti holt für 500euro und am ende gehts nicht und dann bin ich der depp :d

ist für mich halt echt schwer vorstellbar, dass eine 7 Jahre alte CPU da noch den Fisch von der platte zieht

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird der Flaschenhals sein. Habe selbes Prozedere hinter mir, aber da die 1070 in FullHD auf maximalen Einstellungen andauernd gebremst wurde, habe ich mich für einen Komplettwechsel entschieden.

ihr macht es einem echt nicht einfach :d

der eine sagt so, der andere so

Ich kanns dir nur sagen wie es tatsächlich ist :fresse:

hi,
also ich zocke auch auf einem UHD TV mit sogar nur einer i5 7600k CPU
und einer GTX 1080 GPU in 4k mit 50 fps alles auf mittleren Settings in Bf1/Bf5.

was ist den Preis-Leistung am Sinnigsten? wir wollen nicht gerade 700euro und mehr für eine GPU ausgeben....reicht da die GTX 1080 oder sollte es eher die RTX 2070 sein? Wäre eine Vega 64 auch Interessant?

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird der Flaschenhals sein. Habe selbes Prozedere hinter mir, aber da die 1070 in FullHD auf maximalen Einstellungen andauernd gebremst wurde, habe ich mich für einen Komplettwechsel entschieden.

so.. und nun knall auf deinen 1080p pixelmatsch mal die 4-fache auflösung via DSR oben drauf..

was ist den Preis-Leistung am Sinnigsten? wir wollen nicht gerade 700euro und mehr für eine GPU ausgeben....reicht da die GTX 1080 oder sollte es eher die RTX 2070 sein? Wäre eine Vega 64 auch Interessant?

ihr müsst euch nun mal darüber auskäsen in welcher auflösung denn nun gezockt werden soll..

in 1080p braucht ihr weder eine gtx 1080, noch 2070, noch vega64.. und für 4k sind die dinger meist alle schon wieder zu lahm.

Wenn er in 4K zocken will - RTX2080 rein und testen. Wenn's nicht reicht, Unterbau auch tauschen.

die 2070 ist so schnell wie ne 1080. die vega 64 ähnlich.

so.. und nun knall auf deinen 1080p pixelmatsch mal die 4-fache auflösung via DSR oben drauf..

ihr müsst euch nun mal darüber auskäsen in welcher auflösung denn nun gezockt werden soll..

in 1080p braucht ihr weder eine gtx 1080, noch 2070, noch vega64.. und für 4k sind die dinger meist alle schon wieder zu lahm.

hab doch die ganze Zeit schon von 4K gesprochen? =/

---> er hat sich nun dazu Entschlossen ein komplett neuen PC zu bauen....lässt sich da auch nicht mehr abbringen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh