So günstig wie möglich

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

Ich habe momentan ein J1900 (+ssd und 16gb ram) von asrock (leistung reicht so grob) als testsystem
Dies wird in der nächsten zeit aber zum produktiv system.

Jetzt brauch ich nen neuen zum testen oder für evtl datensicherungen von fremd pc's

Budget sollte so niedrieg wie möglich sein und am besten müatx (handy beherscht das mü zeichen nicht :d)

8Gb ram sind das mindeste
Fp nicht unbedingt notwendig aber für empfehlungen bin ich offen

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar nen Celeron G1840.
Ist die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis derzeit (ab ca. 30€ zu haben und damit gerade einmal 1€ teurer als der G1820).

Dazu dann noch eins von diesen Boards (je nachdem, welche Austattung du benötigst):
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=4400_2#xf_top

Dann noch den günstigsten DDR3-1333 RAM (2x4GB), den du bekommen kannst und fertig.

Alternativ nen AM1-System bestehend aus Sempron 3850 (ungefähr genauso schnell/langsam wie der J1900) oder Athlon 5350 (von der Leistung her zwischen Sempron 3850 und Celeron G1840) und halt einem von diesen Boards:
http://geizhals.de/?cat=mbam1

Dritte Alternative:
Wieder ein J1900 oder J1800-Board

Zuletzt bearbeitet:
Mach mir bissl gedanken das der
Celereon G1840 bissl zu schwach sein könnte (aber denke da kann man wahrscheinlich locker nen Stärkeren irgendwann verbauen?)

Vorteil bei dem gegenüber dem J1900 sehe ich dadrinne das ich noch 8GB DDR3 Speicher liegen habe (auch ne GraKa währe notfalls noch vorhanden)

der J1800 und J1900 fallen soweit raus, da der Preis von meiner Erst Bestellung (Quasi bei Release) bis jetzt um 30 Euro gestiegen sind.

bin Momentan angetan von nich Fest Verlöteter CPU auch wenns nen paar Eus teurer ist

dann nimm nen Pentium G3420 oder was wei´ß ich... im Vgl zu dem J1900 Teil is er sicher nicht langsamer

@upt0zer0

es war eine Frage da ich was Prozessoren angeht nicht mehr Uptodate bin ;)

mein Letzter einzeln gekaufter Prozessor war noch nen am3+ Sockel und beim Laptop brauchte ich mir da nicht soviel Kopf machen (Obwohl ich mich da beim nächsten auch definitiv anders Entscheiden werde (Quad statt Dual Core)

da der G3420 aber auch "nur" ein Dual Core ist wirds wohl der G1840 werden

PS: mit dem J1900 lassen sich gleichzeitig locker 4 Virtuelle Systeme starten und auch mit jedem Arbeiten, also so Leistungsschwach ist er nun nicht ;)

Edit: mit Gehäuse und Netzteil bin ich dann bei ca 110 bis 120 Euro ich denke dafür Passt das schon

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur auf die Anzahl der Kerne ankommen würde, hätte AMD die Nase auch P/L-technisch wohl vorne. Tuts Gott sei dank nicht.

Das ist klar das es nicht nur dadrauf ankommt, eher ne Mischung aus beidem, je nach einsatzzweck
Bin halt auch mit Potenten 2 kernern schon an der leistungsgrenze gewesen ;)

Nichts für ungut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh