SO-Dimm Spannung senken

einblumentopf

Neuling
Hallo zusammen.

Ich besitze das mitlerweile etwas betagte Toshiba Notebook A100-153. Werksseitig ist das Notebook mit 2x512MB RAM ausgestattet. Diesen habe ich vor einigen Wochen durch 2x1024MB DDR2 800 von A-Data ersetzt. Das Problem seit dem ist das die Unterseite des Notebooks jetzt exrem heiß wird, was logischerweise auch der Akkulaufzeit nicht sonderlich zuträglich ist. Ich habe dann mit CPU-Z mal nachgesehn und bemerkt der RAM läuft mit 1,8V. Der Chipsatz unterstützt die eigentlichen 800MHz des RAM nicht, sonder lässt ihn auf 667MHz laufen. Hierfür denke ich mir wären aber sicher nicht die 1,8V nötig. Meine Frage wäre nun ob es irgendein Tool oder ähnliches gibt, mit dem ich die Spannung des RAMs manuell runter setzen kann.

Danke für Antworten

mfg einblumentopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstens kann man da den SPD flashen. Im Bios wird es natürlich nichts geben. Ich glaube nicht, dass es Software gibt, mit dem man die VDimm Spannung senken kann.

Da die Spannung aber im SPD (mit Ausnahmen von EPP, EPP2.0 und XMP) nicht hinterlegt ist, wird das auch nichts bringen.

1,8V ist die Standardspannung für DDR2 - da wird wohl nichts zu machen sein...

Sofern im bios nicht die passenden Einstellungen dafür vorhanden sind wirst du nichts machen können!
Takte lieber deine CPU mit Rmclock runter, das bringt viel mehr!

Alex

Ich glaube nicht, daß der RAM nennenswert warm wird bei Standardspannung. Normal bleibt DDR2 ziemlich kalt insbesondere ohne Last.

Die Wärme muß woanders her kommen - CPU, Graka ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh