So 1366 Kit gesucht

Shihatsu

Legende
Moin Moin,
mein Ram-Kit hat sich gestern mitten im Betrieb verabschiedet (statt allen 6 riegeln werden gerade mal noch 2 erkannt, hab auch verschiedenste Settings durch, verschiedene Steckplätze, habe auch testweise den Rechner der Frau gekapert, mit ihren 2 werden 4 Riegel erkannt, ebenfalls egal welcher Steckplatz).
Jetzt muss was neues her, da ich aber bei Speicher überhaupt kein Plan habe (zumindest nicht mehr bei sowas prähistorischem wie Tri-Chan Kits) wollte ich fragen ob ihr ne grundsolide einfache Lösung habt. Meine Übertakter-Zeiten sind längst vorbei, der 920 läuft stock, ich habe nur einen Anspruch: niedrig muss der Ram sein, der eingesetzte Kühler braucht Platz. Meine Hardware (siehe auch Profil):
-I7 920 auf x58 SLI LE unter einem NH-D14
-bisher 6*2 GB Corsair Ram

Ich hätte gerne wieder 12GB, notfalls nehm ich auch 6. So richtig günstig sind ja nur Dual-Channel Kits, lohnt sich denn ein Quad-channel und dann einen weg lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Corsairs haben doch sicher noch Garantie? Dann würde ich erst mal abwarten, was aus der RMA zurück kommt.

Allerdings ist es schon sehr ungewöhnlich, dass sich gleich mehrere Module zeitgleich verabschieden. Das deutet wohl eher auf einen Ausfall des Speichers durch das Mainboard hin. Funktionieren die verbliebenen Module denn noch in jedem der Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Die RMA-Möglichkeit scheidet insofern aus das ich oder meine Frau dann ohne RAM dastehen würden, was schlichtweg nicht geht. Ich hatte ja anfangs auch das Board in Verdacht, aber die beiden Riegel die noch laufen laufen in jedem Slot, auch mit aggressiven Timings und mehr Speed. Ebenso erkennt das Board meine 2 Riegel zusammen mit den beiden meiner Frau in 3 verschiedenen Kombinationen - alle hab ich nicht durch, aber jeder Slot war mindestens einmal dabei.
Die Idee war: Neues Kit kaufen und dann schauen wie ich die Riegel in die RMA kriege - den Kaufbeleg finden wird ne interessante Aufgabe ;). Wenn das neue Kit nicht läuft gehts zurück und ich mach mich auf die Suche nach nem Board (oder ner günstigen Board - CPU - Kombi und schaue ob darauf mein altes Kit läuft oder eben das neue).

Ajo, die habe ich auch entdeckt, alelrdings wie du sagst sind die grösstenteils nicht lieferbar oder haben unverschämte Preise. Und 6 Riegel sollten es nicht wieder sein, war nur damals nötig weil 4GB Riegel zu teuer waren. Daher auch die Idee ein Quad-Channel-Kit zu kaufen :(

Tri-Channel @ S1366 muß gar nicht sein ... der Unterschied zu Dual-Channel ist so klein, daß du

a) in der Praxis definitiv nichts davon merkst,

b) selbst in Benchmarks im Bereich der Messtoleranz liegst bzw. nur in extrem speicherintensiven Anwendungen einen kleinen Vorteil hast.

Das hängt damit zusammen, daß die Latenzzeiten bei 3 eingesteckten Modulen höher sind. Gab dazu vor einigen Jahren nen äußerst interessanten Artikel in der c´t, die haben genau dieses Szenario getestet.

Ergo: Einfach nen stinknormales DC-Kit kaufen ... wenn 8 GB reichen also 2x 4GB!

Nachtrag: Mein Gigabyte GA-X58A-OC werkelt übrigens auch im Dual-Channel. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, das ist natürlich so ziemlich das einfachste - und vor allem so günstig. Das werde ich mal machen, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh