Smart Werte Intel RS2BL080 (LSI 9260)

thb

Enthusiast
Nach dem Wechsel vom Adaptec 5805 auf einen Intel RS2BL080 SAS-2 Controller fiel mir erst jetzt auf, dass im Intel Web-GUI keine Smart Werte der HDs, hier insbesondere die Temperaturen, angezeigt werden.

Da der Intel baugleich mit dem LSI 9260-8i ist, habe ich testweise die aktuelle Firmware, Treiber und auch den MegaRAID Storage Manager von LSI installiert. Auch hiermit finde ich keine Werte.

Am Controller laufen 6 Hitachi Ultrastar A722020 im Raid 5. Mit dem Adaptec waren die Werte auslesbar.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Muss im MSM bzw. mit dem CLI noch irgendein Parameter geändert/gesetzt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmja, ich hab den LSI, aber ich bekomme auch keine Smart-Werte oder Temperaturen. Die einzige Temperatur, die ich bekomme, ist die der BBU. Fände es auch nicht schlecht, wenn ich da n bissl mehr angezeigt bekommen könnte. Beim LSI gibts aber bei den Festplatten einen "Media Error Count" und einen "Pred Fail Count". Vermutlich ist das was in der Richtung. Werde morgen mal in die Beschreibung schauen. Für heute ist erst mal Schluss... ;)

Media Error Count und Pred Fail Count habe ich auch. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass die Anzeige der einzelnen HD Temperaturen üblich ist. Zumindest ist das bei den mir bekannten Controllern (Adaptec/3ware/Highpoint) so.

Tjo, bei dem Controller ist das offenbar alles n bissl anders.

In der LSI-Softwarebeschreibung steht:

media error count: A drive property indicating the number of errors that have been detected on the drive media.

Pred Fail: Indicates whether SMART is predicting device failure (Yes or No).

Letzteres habe ich aber außerhalb der Beschreibung gefunden. Wenn man die Beschreibung allerdings nach SMART durchsucht, kann man sich das ableiten. Also Pred Fail Count ist hierbei wohl der entscheidene Punkt bei SMART-Vorhersagen. Viel mehr ist anscheinend nicht sichtbar bzw. lässt sich sichtbar machen. Viel will man dem Administrator also net zumuten... ;)

Ok, danke für Deine Suche. Eventuell fällt LSI ja mal irgendwann auf, dass die Kontrolle bzw. das Auslesen der HD Temperatur durchaus sinnvoll ist und fügt diese Funktion über die Firmware hinzu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh