• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SMART Status BAD / NTLDR is missing - Hilfe!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53237
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53237

Guest
Hi,

nachdem ich gerade ein neues PATA-Kabel in meinen PC eingesetzt habe, versagt plötzlich meine Festplatte. Bereits im BIOS sagt er mir:
"Primary Master detected... SMART capable and status BAD", dann lädt er weiter und sagt "SMART Status bad, backup and replace".

Ich habe die Festplatte rausgenommen und wieder reingesteckt, dann ging es plötzlich ("SMART status OK"), nur dass er dann sagte: "NTLDR missing."

Jetzt ist es abwechselnd immer eine der beiden Fehlermeldungen.

Gibt es irgendetwas, was ich machen kann, um die Festplatte zu retten, oder kann ich sie vergessen (ist sie Schrott)?

--WhiteAvenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes Kabel probieren, alle PINs überprüfen, Herstellerdiagnosetool laufen lassen.
HAst aber das Kabel in Stromlosen Zustand gewechselt, oder? :fresse:

Es könnte sein, dass die Partitionstabelle beschädigt wurde. Hast du noch einen anderen Rechner wo du die Platte als zweite ranhängen kannst?

Anderes Kabel probieren, alle PINs überprüfen, Herstellerdiagnosetool laufen lassen.
HAst aber das Kabel in Stromlosen Zustand gewechselt, oder? :fresse:

Ich glaube schon... Wenn du mit stromlos meinst, dass der PC an sich abgeschaltet war, dann definitiv. Stromkabel war aber nicht immer ausgesteckt, glaube ich...

Anderes Kabel: check.
PINs überprüfen: Moment...
Herstellerdiagnosetool: Stürzt ab bzw. hängt...

@gamefreaktegel:
Was hat die Partitionstabelle mit dem SMART-Status zu tun? Wenn der SMART-Status BAD anzeigt, ist die Festplatte (die Hardware) normalerweise kaputt, das kommt selten von einer beschädigten Partitionstabelle - oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WhiteAvenger
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...
Es könnte sein, dass durch irgendwas die Partitionstabelle beschädigt wurde. Dies könnte die Ursache für NTLDR missing sein. Schmeiß doch mal ne LiveCD rein und schau ob die Partionen sichtbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh