SMART Meldung ernst zu nehmen??

Radeon Freak

Enthusiast
Hallo,

ich habe mit Everst Home Edition bei meiner Festplatte bei der Option SMART einen Fehler gefunden, aber nur bei meiner SP1614c. Habe noch eine SP1213c und die war auch schon einmal kaputt, habe nach dem ich sie eingeschickt hatte eine neue zurückbekommen. Und das war schon nach 3 Monaten Betrieb. Jetzt ist die andere dran oder wie?? Habe sie vielleicht gerade ein halbes Jahr. Samsung ist meiner Meinung nach der letzte dreck der mir je in meinen PC gekommen ist. Werde sie verkaufen und mich nach Seagate umsehen. Hatte von denen eine 40Gb Platte und die läuft immer noch war von einem Aldi PC. Hat aber jetzt mein Vater in Betrieb.
Ist diese Meldung überhaupt ernst zu nehmen?? Picture

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man sowas ernst nehmen.
SMART warnt einen jedenfalls i.d.R. nicht aus Spaß.

naja ich weiß ja nicht wie man die Meldungen von dem Programm einschätzen soll. Habe damit noch keine Erfahrungen in wiefern das die realität ist. Aber ich werde dann mal Daten sichern auf DVD und meiner externen HDD.

Radeon Freak schrieb:
naja ich weiß ja nicht wie man die Meldungen von dem Programm einschätzen soll. Habe damit noch keine Erfahrungen in wiefern das die realität ist. Aber ich werde dann mal Daten sichern auf DVD und meiner externen HDD.

Naja, dass hat eigentlich nichts mit dem Programm zu tun.
Kannst ja noch ein anderes ausprobieren, welches auch SMART ausliesst. Sollte den Fehler dann eigentlich auch ausspucken.

s.m.a.r.t. ist grundsätzlich ernst zu nehmen, denn wenn du das nicht beachtest, können deine ganzen daten flöten gehen. und wenn da was wichtiges drauf war, das du unbedingt brauchst, freuen sich die festplattenrettungsfirmen.

Smart zeigt öfters mal völligen Mist an, gerade bei Samsung Platten. Was am häufigsten falsch angezeigt wird, ist die Fitness...

mfg

Das einzige, was mich bei einer meiner zwei (bald 3:d )SP1614Cs stört, ist die Spin Up Time.

Aktueller Wert: 67
Schlechtester Wert: 56
Grenzwert: 0 :fresse:

Meine zweite Platte hat immer einen SpinupTime-Wert von 100, bei ihr wird der Grenzwert aber mit 25 angegeben. :hmm:

meint ihr LowLevelFormat würde vielleicht mal was bringen?? Und ich habe gelesen das man die Festplatte an einen eigenen Kabelstrang vom Netzteil anschliessen sollte. Jedoch hängt bei mir alles an einen :lol:
Graka+1Lüfter+2HDDs+2Kaltlichtkathoden. Bloß wie kann ich ein LowLevelFormat machen?? Bei meinem A7N8XEDeluxe ging das damals im Bios von dem SATA Controller. Aber bei dem K8V SE Deluxe weiß ich nicht wirklich wie ich das Anstellen soll.

nils918634968 schrieb:
Smart zeigt öfters mal völligen Mist an, gerade bei Samsung Platten. Was am häufigsten falsch angezeigt wird, ist die Fitness...

mfg

Daran ist aber nicht SMART schuld sondern SAMSUNG.

Samsung ist sowieso qualitativ das schlechteste was es an Festplatten gibt. Meine ist mir auch 2 mal wegkrepiert -> nie wieder.

ja der Smart Fehler steht auch schon länger dort, aber mir ist noch nichts aufgefallen das Dateien fehlen. Wollte eben das "hutil" für LowLevel Format benutzen aber nicht mal das funzt. Habe eine Startdiskette erstellt und dann das Programm draufkopiert das ich von der Samsung Page habe. Aber starten konnte ich es nicht. Kommt immer irgendein Error. Werde die 2 Platten verkaufen und wieder zu Seagate greifen. Aber eins muss ich Samsung lassen. Der Support ist spitze. Habe dort schon mal wegen meiner 120Gb Platte (wo schon einmal defekt war) angerufen. Die haben mir gesagt ich soll sie einschicken. Ich war erstmal geschockt weil das dauert ja meist ewig wenn etwas zu einem Hersteller einschickt. Aber es hat nur 2 Wochen gedauert dann kam eine nagelneue 120Gb Platte zurück. Und seitdem habe ich eigentlich keine Probleme damit. Bin auch nur mit Zufall auf die Fehlermeldung gestoßen, weil ich das Everest Home Edition installiert habe zum ausprobieren und habe dann dort etwas herumgeklickt was es mir so alles anzeigen kann.

Aber ich will mir statt den 2 Platte lieber eine 200Gb Platte zulegen. Da ich soviel Speicher gar nicht brauche. Und zum sichern habe ich immer noch meine externe Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh