[Kaufberatung] Smart Home - Start mit Rolladensteuerung

Dj3K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.615
Hi,

ich möchte meine Rolladen zu Hause smart steuern und im Endausbau mit einem Feuer/Rauchmelder dazu bringen bei Auslösung dieser die Rolladen zu öffnen.

Aktuell habe ich meinen "Testraum" (mein Büro) mit Shelly 2.5 ausgestattet und ins Wlan verbracht.
Per App schön steuerbar, eine Logik dahinter (Smart Home Zentrale / Server) habe ich noch nicht.

Ich bin auch noch nicht so sicher, ob ich bei den Shellys bleiben möchte oder ob ich auf eine Smart Home Funktechnologie gehe.
Es geht mir auch hier ums Stromsparen. Mein Shelly 2.5 wird lauwarm beim nichts tun und laut Datenblatt verbraucht das Teil ca 0,7w. Nicht die Welt aber wenn es weniger sein kann, warum nicht.

Nun habe ich gelernt, dass es z-wave gibt und zigbee, wobei ich bei zigbee noch nicht viel gefunden habe.

Z-Wave müsste man ggf. einen Repeater einsetzen, damit der Funk an der entsprechenden Stelle ankommt (Z.Wave Modul Homee vermutlich).
Rolladenaktor wohl über FIBARO Roller Shutter 3, wobei dieser nicht voll kompatibel mit dem Homee ist und das Modul ist wohl recht groß?

EnOcean gibt es ja auch noch. Hier muss ich mich noch schlau lesen.
Rolladenaktor würde ich vermutlich den Nod On SIN-2-RS-01 nehmen.

Zigbee baut sich über seine Geräte selber ein Netz auf und "verstärkt" sich dadurch selber.
Noch keinen Rolladenaktor gefunden.


Für die Zentrale Steuerung würde ich auf OpenHAB oder Homee setzen, wobei ich bei OpenHAB noch nicht weiß, wie ich die Funkgeräte hier angebunden bekomme.

Nochmal mein Plan für die nahe Zukunft und ggf. ausbau:
- Rolladensteuerung, automatisiert (Sonnenaufgang -> rauf, sonnenuntergang -> runter)
- Rauchmelder (passenden muss ich noch fnden) löst aus --> rolladen gehen hoch
- Beleuchtung am Haus Smart Steuern, noch keine Produkte. Würde, wenn es shelly bleibt, einen shelly 1 nutzen.

Im zweiten Schritt dann
- Temperatur, Luftfeuchtigkeit
- Fenstersensor mit Benachrichtung, wenn zu lange offen
usw.


Shelly nutzen enOcean/z-wave?



Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze zigbee und z-wave zusammen in einem Netzwerk, weil z.b die rolladensteuerung über zigbee recht schlecht steuerbar ist, aber dafür die Temperaturen, Licht etc über zigbee super laufen. Als Zentrale nutze ich Home assistant (eigener Server) und Regeln etc werden über node Red erstellt. Über Node Red kannst du wirklich vieles detailiert automatisieren.

Für alle Rollläden nutze ich den fibaro Roller shutter 3. Funktioniert super nur das einstellen des zustande (halboffen etc) ist bissle triggy. Der Sensor selber is wirklich schon ziemlich groß und teils echt schwer in unterputz unterzubringen, aber es funktioniert.

Die Haupt Empfänger und Sender, die am Server per USB angeschlossen sind, sind jeweils ein USB z-wave und USB zigbee (Conbee 2). Der Funk verteilt sich dann über jedes weitere installierte Gerät automatisch im Haus.
 
Jo danke.
ich finde es ziemlich schwierig bei den Funkmöglichkeiten, wobei ja anscheinend nur einer wirklicher Standard ist (z-wave), sich zu entscheiden.

Da wir ein 5 Monate altes Kind zu Hause haben und die Zeit somit rar ist, habe ich mich erstmal für Bosch Smart Home entschieden.
Erstmal nur die Zentrale mit einem Rolladenaktor. Für meine geplanten Umsetzungen bieten die alles an und ich hoffe hier Zeit zu sparen, da ich nicht viel fummeln muss.
Mal schauen wie sich das System bewährt.
Wenn ich nicht überzeugt bin, geht es zurück und ich schaue weiter.

Ansonsten ist meine Planung:
- Weitere Rolladen umrüsten auf Bosch
- Rauchmelder und bei Auslösung hochfahren der Rollos.
- ein paar Steckdosen. Hier hoffe ich, dass der Funk vom Keller zur Zentrale OK ist
- "Fensteröffnerwarner". Vor allem im Winter vergessen wir ständig nach dem Duschen das Fenster zuzumachen. Da möchte ich gewarnt werden :d
 
Hallo Dj3K
Wenn ich deine Meldung richtig gelesen habe hast du auch elektrisch betrieben Rollläden. Hast du den elektrischen Schalter des rolladens gegen Bosch Funkdose getauscht?
Wie sind deine Erfahrungen mit Bosch smart home (siehe meine Frage im Forum)?
Gruß pilgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Rolläden habe ich die Module von Qubino verwendet. Ist glaub ich, Z-Wave. Funktioniert auch sehr gut. Eingebunden und gesteuert von Homey (nicht Homee). Homey kann alle Funkstandards bedienen. Bei Homee bedarf des jeweiligen Würfels.
 
ich habe mich eingie zeit damit beschäftigt. preis leistungstechnisch geht einfach nichts über die shellys. für 20€ ist ein rollladen fertig eingebunden. ja 0,7watt verbrauch, aber jedes system braucht strom, und sei es per batterie. dafür ist das system wartungsfrei und läuft einfach. die shellys sind mit quasi allen bekannten system kompatibel (außer homee) und können auch easy in homekit integriert werden.
das bosch system mag sicherlich auch nett sein, liegt aber in einer anderen preisklasse. am ende hängts auch an der menge der rollladen. für 2-3 fenster und mieter mögen einfache teurere lösungen sicherlich ein blick wert sein, beim eigenheim mit 14 Fenstern gehts schon massiv ins geld, wenn jeder rollladenschalter 50€+ kostet. und ohne standbystrom laufen die natürlich auch nicht, immerhin warten sie auf ein signal.

das schöne am boschsystem ist halt, das es quasi alles aus 1 system gibt. neben der rollladensteuerung gibts fenster sensoren (zb fenster auf = rollladen hoch) oder die erwähnten rauchmelder, die im alarmfall alle rollläden hochfahren und natürlich aktoren, die zb beleuchtung schalten, wenn man eine tür öffnet. das komplettsystem macht einen guten eindruck, ist preislich aber auch eher was für leute mit geld. shelly+aqara können über homekit quasi das gleiche zum 1/3 des preises
 
Es gibt auch noch Homematic falls das von interesse ist, sowohl Rollos als auch Lich und Heizung/Fenster sind darüber möglich. Stromverbrauch geringer wie Shelly (da 868Mhz Funk) und es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Arten von aktoren.
 
bei 0,7watt reden wir übrigens von 6kw/h pro jahr. entspricht bei 30 cent also etwa 1,8€. wenn das boschteil 30€ mehr kostet und nur die hälfte an strom braucht, hat man das geld in 30jahren wieder reingeholt. solange wird wohl das system nicht halten...
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich selbst gerade nach Zigbee Rolladenaktoren suche. Ich habe u.s. bei AliExpress gefunden, hat da jemand Erfahrung?

https://de.aliexpress.com/wholesale...utter&ltype=wholesale&SortType=default&page=2

Ich nutze schon länger Geräte von Sonoff (WLAN), Shelly (WLAN), Xiaomi/Aquara (Zigbee), Homematic (propietär), Gosund (WLAN). Habe mir mal testweise einen Sonoff ZBmini bestellt, der soll langfristig den Shelly ablösen. Ich finde bei den Smart Devices sollte der Stromverbrauch so gering wie möglich sein, daher fallen für mich die WLAN Geräte auf lange Sicht raus. Es sind ja nicht bloß die 1,8€ sondern 1,8€ pro Gerät und da kommt schnell was zusammen...

PS von meinen Batteriebetriebenen Zigbee Geräten bin ich schon schwer beigeistert: die Sensoren funken mehrmals täglich (z.B. Bewegungssensoren) und scheinen dabei keine Energie zu verbrauchen. Seit ca. 1 JAhr im Einsatz und immer noch bei 100%!

edit: mmh, ich sehe gerade, dass die controller alle nur 3A vertragen, dürfte etwas dünn sein bei einem richtigen Rolladenmotor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit mehr als einem Jahr 5 Shelly 2.5 für 5 Raffstores. Funktioniert out of the box und mit der geolocation ist relatives Sonnenauf/untergang ein Kinderspiel. Die Shellyclould muss man nicht nutzen. Im Heimwifi gehts auch so.
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich selbst gerade nach Zigbee Rolladenaktoren suche. Ich habe u.s. bei AliExpress gefunden, hat da jemand Erfahrung?

https://de.aliexpress.com/wholesale...utter&ltype=wholesale&SortType=default&page=2

Ich nutze schon länger Geräte von Sonoff (WLAN), Shelly (WLAN), Xiaomi/Aquara (Zigbee), Homematic (propietär), Gosund (WLAN). Habe mir mal testweise einen Sonoff ZBmini bestellt, der soll langfristig den Shelly ablösen. Ich finde bei den Smart Devices sollte der Stromverbrauch so gering wie möglich sein, daher fallen für mich die WLAN Geräte auf lange Sicht raus. Es sind ja nicht bloß die 1,8€ sondern 1,8€ pro Gerät und da kommt schnell was zusammen...

PS von meinen Batteriebetriebenen Zigbee Geräten bin ich schon schwer beigeistert: die Sensoren funken mehrmals täglich (z.B. Bewegungssensoren) und scheinen dabei keine Energie zu verbrauchen. Seit ca. 1 JAhr im Einsatz und immer noch bei 100%!

edit: mmh, ich sehe gerade, dass die controller alle nur 3A vertragen, dürfte etwas dünn sein bei einem richtigen Rolladenmotor...

Welche Plattform nutzt du um alle Geräte zu verbinden?
 
Hallo leider ein bisschen spät, aber ich hoffe mir kann hier jemand zum Thema Rollläden eine Empfehlung geben.

Ich möchte gerne 10 Rollläden und 1 Markise smart steuern.
Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich das System von Homematic, Bosch oder mit Shellys 2.5 betreiben möchte.
Wichtig dabei ist mir das ich es per App zeitlich bzw. eine automation hinterlegen kann. Wenn möglich auch per Alexa.

Bitte teilt mir mit welches ihr empfehlt und wo ihr die Vorteile seht.

Besten Dank
 
shelly 2.5 ist natürlich das günstigste system. der mehrverbrauch an strom durch die günstigen geräte werden aber niemals die mehrkosten der anderen systeme einholen. mit alexa ist eigentlich alles kompatibel, bzw ist am unkompliziertesten. für shellys braucht man den "blauen draht" (neutralleiter) in der schalterdose und die tiefe unterputzdose.
automationen sind weitestgehend augenwischerei. ich habe im ganzen haus alle rollläden mit shellys zugekleistert und habe diverse automationen probiert. mittlerweile sind sie alle deaktivert, weil der nutzen im prinzip gegen 0 tendiert. es gibt einfach zuviele ausnahmen oder spezielle situationen, wo die automation quatsch ist.
zb: südseite, prüfung 12uhr, ob 25°C oder höher. wenn ja, rollläden als sonnenschutz herunterlassen. klappt wunderbar an warmen tagen, bis man dann mal draußen sitzt und plötzlich die terrassentür herunterfährt und sich quasi selbst ausschließt. oder "fahre morgens um 6.30uhr die rollläden rauf" von mo-fr, nur war der montag gerade ein feiertag und ist um 4uhr ins bett. oh schade....
usw...

muss man halt wirklich wissen. wer hauptsächlich mit eineng erät sprechen will "fahre alle rolläden rauf/runter sonstwas", ist mit so einen system wirklich glücklich - vorausgesetzt es läuft zuverlässig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh