SMART Fehlermeldung auf dem Notebook......

NewArt

Neuling
Hi Jungens,

hab mir vor kurzem einen Lapop zugelegt, das Acer Aspire 8920g, nur leider zeigt mir die Matrix Storage Controll ne Fehlermeldung an, ist angeblich ein SMART Ereigniss aufgetreten. Ich solle deshalb ein Back UP machen, und die Platte wechseln.

Tja nur leider geht das ja bei Notebooks schlecht, und hab den Lappy erst grad drei Wochen, was meint Ihr, soll Ich ihn zurückschicken, hab ja auch knapp 2k für das Teil bezahlt und da ist sowas wie Ich finde absolut inakzeptabel....

Aber Ich brauch den auch grad fürs Studium dringend, hinke eh schon hinterher.....

Da steht auf der einen Platte bloss SMART Ereigniss, Platte sicherheitshalber wechseln.......

Über paar Anstöße wär Ich sehr dankbar.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal hdtune runter und lies damit die Werte aus

Smart-Fehler allein sagt nämlich wenig aus

Hi,

Ja Danke, hab mal Hdtune rüberlaufen lassen und er meint bei der einen Platte, Health Status failed...

Anbei mal ein Snapshot......

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen......

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
So moment hab mal ein besseres Bild gemacht, hoffe da erkennt man es besser.....

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64 KB · Aufrufe: 27
Eine Erklärung für die S.M.A.R.T. Werte findest du hier. Über "Seek Error Rate" findet man relativ wenig, die anderen Werte sind bei dir völlig in Ordnung. Wenn du das Problem weiter untersuchen willst, kannst du mal mit HDTune den Benchmark durchführen und posten und unter Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / System nach roten Kreuzen schauen.

Ja dast wohl recht, steht wirklich nicht viel drüber :wall:

Hier mal der Benchmark der Disk............

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 27
Die hohe "Seek Error Rate" könnte ein Problem mit dem LeseSchreibKopf sein, der Benchmark ist aber OK, keine Ausreißer bei Access Time. Wenn außer "Seek Error Rate" keine anderen auffälligen Werte sind, ist die Platte wahrscheinlich völlig in Ordnung.

Wenn eine neue Platte einen solchen Fehler macht, würde ich sie sofort austauschen, meine Daten sind zu wichtig für russisch Roulette.

Hhm, hab mal sicherheitshalber die andere Platte gebencht, Werte sind eigentlich relativ gleich, oder was meint Ihr..........

Das ist aber schon ärgerlich, Lappy ist grad 3 Wochen alt :wall:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1. Deinen Benchmark solltest du mal starten wenn so gut wie nichts auf die HDD zugreift.
2. Bei Acer kann man die HDDs ausbauen und auch einzeln einschicken. Wird von Acer und vielen anderen Laptop-Herstellern als legetim erachtet. Man bekommt dann relativ schnell eine neue HDD innerhalb 10Tagen!
3. Beim 8920g kannst du unten den Deckel abschrauben und gelangst so an die beiden HDDs!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh