SM 3.0 vs SM 2.x

Medic

Neuling
Tach,
ich stehe jetzt vor der Entscheidung welche Grafikkarte ich mir für meinen neuen PC zulege. Ich habe dabei folgende Karten im Auge:
6800 GT
7800 GT
x800 GTO²

Jetzt ist mir natürlich auch klar dass die erste Wahl auf die 7800 GT fallen würde, aber der Preis spielt bei der Sache ja auch ne Rolle ;)
Daher wüsst ich einfach mal gerne, was ihr denn machen würdet. Mir stehen maximal 1200€ zur Verfügung, mit der 7800GT käme ich insg. auf ~1215€, mit der x800 auf ~1130€ und die 6800 würde sich irgendwie dazwischen ansiedeln. Es wäre eben ganz gut wenn ich nicht mein gesamtes Konto restlos plündern müsste.

Ob 6800 oder 7800 ist ja nur noch ne Preisfrage, aber ATI oder NVidia ist der große Knackpunkt :>
Denn wenn ich mir so Screenshots von Morrowind: Oblivion, oder auch AoE 3 anschaue, dann sieht man eben immer dieses tolle HDR, was die ATIs ja nicht bieten. Auf der anderen Seite wirkt es schon ein bisschen arg übertrieben, wenn alles aussieht als sei einer mit nem übergroßen Weichzeichner drübergegangen.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche objektiven Unterschiede beim Preis/Leistungsverhältnis der Karten? Oder soll ich einfach selbst entscheiden ob ich sowas wie HDR wirklich brauche oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn es nur 15€ mehr sind würde ich in jedem Fall die 7800GT nehmen ;)
Was HDR betrifft muss jeder selber wissen ob er es braucht oder nicht, ich kann z.B. gut darauf verzichten. Jeder wie er will :d

Naja im Vergleich zur x800 GTO² (habe mal Amazonpreis (249€) als Vergleich genommen!) sind es immerhin ~80€ :p
Zur GT immernoch so um die 30-50€~
Aber im Endeffekt wird es wohl wirklich ne rein subjektive Entscheidung...

HDR oder nicht HDR, das ist hier die Frage :p

Also zum Anfang Shader 3.0 oder 2.0 hat nichts mit HDR gemeinsam. Wobei bei Deinen genannten Grakas die 7800 GT wohl am besten mit HDR umgehen kann. Die 6800 GT bricht da zu stark ein und die X 800 GTO sind Resten der letzten Grafikkarten GPUs der in diesem Jahr im Frühling neu erschienen 800 Reihe.

Von XFX gibts ne 7800 GT Extreme Gamer bei www.alternate.de für 389.- Euro die man auch noch gut OC kann, mein einkaufs Tip. :coolblue:

Mit der Karte hast Du sicher genügend Leistung für kommende Games.

mfg

389€.. habe doch oben meinen preislichen Rahmen festgelegt. Die für 333€ von Gainward wäre die absolute Obergrenze (bzw. einige € drüber).
Aber das mit HDR wusste ich nicht, danke. Dachte bisher das wäre ein 3.0 "feature"

hmm dadurch das jetzt vermehrt games mit SM3.0 rauskommen dann würde ich doch zu ner 7800gt greifen.
hat für mich auch das beste preis/leistungsverhältnis

und hast auch genug power für kommende games

und wenn dir das HDR nicht gefällt kannste es ja deaktivieren ;)

zahl paar euro´s mehr und du hasst mehr davon

PS: ich finde das se bei Day of Defeat Source das HDR am besten umgesetzt haben

Hi,

also ich würde ohne SM3.0 nichts mehr Kaufen !
Die 6800GT ist OK, und das mit HDR ist so, es gibt bis jetzt nur Games die HDR mit PS3.0 zur verfügung stellen!

Toll finde ich immer wenn ATI Besitzer sagen, HDR geht auch mit SM2.0 und im selben atemzug heist es dann, die NV karten können kein echtes HDR ! ( upps das war so, als die ATI Fans noc dachten das die R5xx serie HDR 32 kann !! )
Aber da es mom keine Karten gibt die mehr wie HDR16 können, und HDR 8bit ( PS2.0 ) keiner unterstützt, ist es egal ob alte ATI Karten ( x800 ) das könnten !

Ich würde mindestens eine 6800GT nehmen !

Piefke schrieb:
Hi,

also ich würde ohne SM3.0 nichts mehr Kaufen !
Die 6800GT ist OK, und das mit HDR ist so, es gibt bis jetzt nur Games die HDR mit PS3.0 zur verfügung stellen!

Toll finde ich immer wenn ATI Besitzer sagen, HDR geht auch mit SM2.0 und im selben atemzug heist es dann, die NV karten können kein echtes HDR ! ( upps das war so, als die ATI Fans noc dachten das die R5xx serie HDR 32 kann !! )
Aber da es mom keine Karten gibt die mehr wie HDR16 können, und HDR 8bit ( PS2.0 ) keiner unterstützt, ist es egal ob alte ATI Karten ( x800 ) das könnten !

Ich würde mindestens eine 6800GT nehmen !
Erstmal ist eine 6800GT zu schwach für HDR.....
Dann weiß noch keiner ob der R520 evtl doch 32Bit HDR hat.....
Piefke schrieb:
und das mit HDR ist so, es gibt bis jetzt nur Games die HDR mit PS3.0 zur verfügung stellen!
Das ist absoluter Quatsch!!!

@tectrex

warum soll das absoluter quatsch sein das HDR mit SM3.0 ??

es ist doch viel einfacher das HDR mit Shader 3.0 zu implementieren als mit SM2.x

siehe Far Cry oder Splinter Cell 3 (erst durch patch HDR mit Shader 2.0)
Bei HL2 war schon klar das das HDR auch für Shader 2.0 rauskam (hauptsponser ati ;) )

Naja und mit SM3.0 sehen die Games die es unterstüzten um einiges detailierter aus.

Zuletzt bearbeitet:
@King Bill
Erstens ist es Quatsch zu behaubten das es nur Games gibt wo HDR nur mit PS 3.0 funzt....ob einfacher oder nicht ist egal.
Zweitens bringt PS 3.0 nicht optisches, nur Performance, also nix mit detalierter(würd mal PCGH lesen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagst, SM3.0 hat mehr performance @ die entwickler können mehr details reinpacken da die performance gegeben ist.

und beweis mir mal das du hdr bei farcry mit ner sm2.0 graka zum laufen bekommst

Es stimmt schon das HDR unabhäng zum Pixelshader ist, aber erkläre das mal den programmierern !!

Wenn die Endwickler drauf verzichten HDR für ATI Karten miteinzubauen, hat das nichts damit zutun ob Farcry SM3.0 oder SM2.0 hat;) Jedes detail was eine PS. 3.0 Karte darstellen kann, kann auch eine SM 2.0 Karte darstellen. Man hat es bei Splinter Cell gesehen.....HL2 hat zb PS2.0 und HDR, für ATI...

ja schön und gut, aber es sieht auf SM2.0 Karten größtenteils schlechter aus.

Es geht hier nicht darum was alles möglich ist, sondern darauf wie es dem endanwender vorgesetzt wird. Und da hat man nun eben bei FarCry nur HDR mit SM3.0

Es gibt genug Effekte, die erst mit SM3 darstellbar sind, weil sie mit SM2 realisiert einfach viel zu langsam sein würden.

Meine Meinung ist, dass ich heutzutage ganz sicher keine GraKa mehr kaufen würde, die weder SM3, noch 16bit-HDR kann.

edit: Wenn man plant eine Low-End-Karte zu kaufen, kann man schon auf SM3 verzichten.
Will man aber was ab 6800GT/X800XL kaufen, ist SM3 imho Pflicht. Das (mangelhafte) Featureset der alten ATI-Karten steht in keiner Relation zur (guten) Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Tja .. und ich hatte schon gehofft die ATI Fraktion würde mir die günstige Karte schmackhaft machen. Sieht aber ganz danach aus als müsste mein Konto komplett geplündert werden : p

King Bill schrieb:
ja schön und gut, aber es sieht auf SM2.0 Karten größtenteils schlechter aus.

Es geht hier nicht darum was alles möglich ist, sondern darauf wie es dem endanwender vorgesetzt wird. Und da hat man nun eben bei FarCry nur HDR mit SM3.0
Es sieht 100% genau so aus, nichts mit schlechter, es ist nur schwieriger zu Programmieren...aber ein guter Programmierer kann ohne Probleme die gleichen Effekte aus einer SM3.0 Karte rausholen....
FarCry ist vergangenheit, neue Games wie HL2 usw, haben auch auf einer SM2.0 Karte HDR...
mindfaq schrieb:
Es gibt genug Effekte, die erst mit SM3 darstellbar sind, weil sie mit SM2 realisiert einfach viel zu langsam sein würden.
Das ist nicht ganz so richtig, sieht man ja bei Splinter Cell.....
Das Programmieren ist schwerer, aber deswegen verliert die Karte nicht gleich Leistung..

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Erstmal ist eine 6800GT zu schwach für HDR.....
Dann weiß noch keiner ob der R520 evtl doch 32Bit HDR hat.....

Vielleicht bei 1600 x 1200. War am WE auf ner LAN mit ner 6800LE 16/6. Konnte unter anderem DoD ohne Probs mit HDR spielen. FarCry auch. Wird immer spiele geben, für die eine 6800GT zu schwach is, aber für momentan reicht es. Für Unreal 2099 is ne 7800GTX auch zu schwach.

Aber ich finde, HDR wird überschätzt. Die Programmierer spinnen da ganz schön. Gerade bei DoD denkt man ständig, man guckt in 5000W Scheinwerfer. Nettes Gimmick, aber teilweise arg übertrieben. Trotzdem: Wenn es sinnvoll genutzt wird, ist es geil. :love:

Mein Tipp: Die 6800GT, wenn du eh abundan aufrüstest. Wenn du zwei Jahre Ruhe willst, die 7800. Und wenn du nur viele Frames ohne Effekte willst, nimm die ATI.

Hallo also von preis leistung würde ich dir zur zeit die geforce7 gt für 333€ an herz legen.
Oder wenn du geld sparen willst eine x800gto für 175€,klar sie hat kein sm3.0,der aber immer noch nicht so wichtig scheint.HDR können auch alle X8.. aber nur 8bit,wenn du 16bit haben willst greif zur geforce7.Meiner meinung ist hdr schon gut aber mal erlich eine geforce6 ist meistens zu schwach dafür.
Ausserdem verlieren die geforce6 karten in den neuen spielen immer mehr gegenüber den x8.. karten siehe hier:

Durschnitt aus 8 aktuellen spielen in 1280x1024 mit 4aa/16af
ATi Radeon X1800 XT 75,0
nVidia GeForce 7800 GTX 74,2
nVidia GeForce 7800 GT 65,1
ATi Radeon X1800 XL 62,6
ATi Radeon X850 XT-PE 60,9
ATi Radeon X850 XT 58,2
ATi Radeon X800 XL 50,3
nVidia GeForce 6800 Ultra 49,6
ATi Radeon X850 Pro 48,3
nVidia GeForce 6800 GT 42,7
ATi Radeon X800 37,1
ATi Radeon X1600 XT 34,1
nVidia GeForce 6800 32,2
ATi Radeon X1300 Pro 22,8

also mein tipp Geforce7 gt für 333€
oder eine x800gto für 170€
eine geforce6 gt für 260€ loht sich nicht da sie für das geld zu langsam ist(meine meinung)

ROi!busch schrieb:
Half Life 2 hat kein "echtes" HDR ist wird nur simuliert mit
mehreren Lichtquellen, da es auf x8xx Karten kein
Support für "echtes" HDR gibt ;)
Genau, ist schon klar, aber auf NVidia ist auch kein "echtes" HDR möglich ;) .
NVidia-->16Bit
ATI-->8Bit
echtes HDR-->32Bit
Klar ist das dass HDR auf NVidia Karten auf jedenfall besser aussieht, wenn man jetzt aber kommt mit "simuliert", sollte man bedenken das auf beiden simuliert wird....

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob mit PS2.0 HDR in der Theorie geht oder nicht, ist doch sche... egal !!

Wichtig ist das er sich eine Karte für Neue Games Kaufen will, und nicht für alt !

Und da wird nichts mehr kommen was auf alte Technik setzt !

also ist jeglcihes Geld was in eine Karte ohne PS3.0 gestekt wird wegeschmissen!

so ist es nun mal !

und auch wer sich gerade noch was aus der X800/850 sparte zugelegt hat, der wird sich wundern wie schlecht er das teil in 60 Monaten ohne die Futures loswird !

eine 6600GT/6800GT wirste auch in 12 Monaten noch super los !

Eine 6600GT/6800GT wirste nicht besser los, wie eine x8xx XT!
Weil die X8xx XT schneller ist und die gleiche optik liefert...mal von HDR abgesehen, da die "kleinen" NVidia Karten zu schwach dafür sind(gerade eine 6600GT, die mit HDR eine schöne Dia Show abliefert)

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber du sieht es irgendwie nicht ein das ATI ne veraltete technik hat

Sowas kann nur ein FanBoy sein :d

King Bill schrieb:
sorry aber du sieht es irgendwie nicht ein das ATI ne veraltete technik hat

Sowas kann nur ein FanBoy sein :d
ATI Fanboy mit 7800GT:haha: Aber danke, gleich so zu kommen, wie arm:rolleyes:
Ich bin wenigsten einer der für beide Seiten steht, solltet Ihr euch mal auch drann halten!

aber dein verhalten schließt daraus das du ati bevorzugst, und dann um jeden preis

EDIT: Mir solls egal sein, er muss entscheiden welche Karte nun die richtige is

Zuletzt bearbeitet:
King Bill schrieb:
aber dein verhalten schließt daraus das du ati bevorzugst, und dann um jeden preis
Ich hatte immer abwechselnt ATI/Nvidia;)
Habe die X850XT PE zb gehabt, und keinen unterschied zu erkennen in Splinter Cell usw...warum dann so eine schöne Karte gleich niedermachen....alte Technik ist heutzutage schon "morgen", es kommt doch immer was neues....
Edit: Du scheinst mich falsch verstanden zu haben, ich würd auf jedenfall eine 7800GT empfehlen, zur Zeit Preisleistungstechnisch gesehen, die beste Karte und hat wenigstens genug Power um HDR darzustellen....
Mir ging es nur um PS3.0...und halt immer mit alter Technik anzukommen....sowas muß nicht sein...
Eine X8xx XT würde ich eher kaufen, als eine 6600GT/6800GT...sie ist schneller und man hat durch PS 3.0 keine optischen vorteile...für HDR sind die eh zu schwach, daher lieber eine X8xx XT...

Zuletzt bearbeitet:
piefke hat recht :d

Die X8xx kann so schnell sein wie sie will, wenn in ca 6 Monaten 85% aller neuen Games PS3.0 und vieleicht auch HDR haben, wirst dein ding nicht mehr los !<< ausser du beschuppst nen unwissenden !

ja so wirds sein!
verkauf schnell alle eure x850xt pe,denn Piefke sagt in 6 monate ist die karte nichts mehr wert.
kauft euch alle dann eine 6200 aber mit mindestens 512MB, Piefke würde sich nähmlich keine karte unter 512MB mehr kaufen.
und der lohn des ganzen das wir FEAR in voller pracht spielen können auch bei 1600x1200@full aa/af ohne das uns der speicher aus geht(hat ja dank Piefke 512MB),wenn störts dann das wir die bilder einzel mitzählen können bei 2fps.
Ich seh jetzt schon meinen nachbarn der neidisch ist,weil er nur eine x850xt pe hat,der der speicher ausgeht und er nur 1280x1024 mit 50fps hinkriegt.

sklave_gottes schrieb:
ja so wirds sein!
verkauf schnell alle eure x850xt pe,denn Piefke sagt in 6 monate ist die karte nichts mehr wert.
kauft euch alle dann eine 6200 aber mit mindestens 512MB, Piefke würde sich nähmlich keine karte unter 512MB mehr kaufen.
und der lohn des ganzen das wir FEAR in voller pracht spielen können auch bei 1600x1200@full aa/af ohne das uns der speicher aus geht(hat ja dank Piefke 512MB),wenn störts dann das wir die bilder einzel mitzählen können bei 2fps.
Ich seh jetzt schon meinen nachbarn der neidisch ist,weil er nur eine x850xt pe hat,der der speicher ausgeht und er nur 1280x1024 mit 50fps hinkriegt.

Jo unser ATI FanGay Nr.1 Spricht:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh