Slim Line DVD Laufwerk

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

wegen massiven Platzproblemen wollte ich nun ein SlimLine Laufwerk statt einem herkömmlichen 5,25" Laufwerk montieren.
Doch nun stellt sich die Frage: Wie werden diese Laufwerke eigentlich angeschlossen? Finde zwar massig schöne Geräte aber ob die auch für einen "normalen" PC sind, kann ich nirgends rauslesen! :-[

Hat vllt. jemand schon Erfahrung gesammelt oder irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich?

Bis jetzt konnte ich nur eins von Plextor finden, was aber kein richtiges SlimLine Laufwerk mehr ist.

http://www.plextor.be/products/PX-DB608AL.asp?choice=PX-DB608AL

Wäre wirklich gut!

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh cool.. Das wusst ich nicht... Weißt du zufällig welches SlimLine Laufwerk besonders gut und günstig ist? CD/DVD soll selbst eingezogen werden! Auf keinen Fall darf das Laufwerk nach vorne rausfahren

mfg.TK

es sollte aus slims geben die über den schlitz eingezogen werden können! also so wie bei den 5.25" lws;) nur leider weiß ich atm da keins:( besonders gut sind necs lws da sie überall reinpassen hab ich mir sagen lassen;)
aber leider nutzt das ja in diesem fall nix!!
komme vll später noch dazu um dir das lw rauszusuchen;)

mfg xymon

Jo super.. Habe gesehn das es den Adapter auch bei anderen Shops gibt. Dann könnte ich dort auch nen Laufwerk kaufen ;)

Entweder ich nehm dieses, oder dieses:

Plextor (Retail) PX-DB608AL

Pioneer (Bulk) DVR-K06 Slim Slot-In

Das eine würde das Anschließen und das verbauen sehr doll erleichtern.. aber das richtige Slim Line laufwerk nimmt weniger platz weg denke ich...

mfg.TK

Im NB habe ich ein Nec AD-7630A drin, ist ein Slot-In Laufwerk. Firmwaresupport bei allen Geräten sehr mager es gibt nur 1 Firmware ! - wobei es für den Nec noch 1 modifizierte gibt. Zum schneller rippen, RPC1, Booktypeänderung bei DVD(+)R/W/DL Medien at DVD-ROM. Der Nec ist der billigste vo allen 3, würde den auch nehmen.

Den Plextor Slim-Line würde ich nur kaufen, wenn es sich dabei um ein eigenes entwickeltes Produkt handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh das weiß ich nicht ob das von Plextor selbst entwickelt wurde. Aber denke mal. Sowas gibt es sonst noch nirgends auf dem Markt gibt

Gut, er ähnelt dem Nec aber vom äußeren her, und selbst der relativ neue Plextor PX-800A ist ein Nec 7170A. Aber da kann man sich ja bei Plextor erkundigen.

Technisch gesehen, scheinen sie ALLE das gleiche zu können, was das lesen und schreiben diverser Medien angeht. Allerdings kostet der Plex am meisten, ob er das wert ist must du für dich entscheiden.

Plextor
Pioneer
Nec

Zuletzt bearbeitet:
Nunja schon. Aber der Plextor hat zwei SlimLine Laufwerke in einem 5,25" verbaut... Daher tendiere ich zum Plextor ;)

mfg.TK
PS: Werde dann mal bei Plextor fragen.

bei Plextor kann man sich aber auch auf regelmäßigen Firmware-Support verlassen :)

Naja, such mal bitte für den Plextor Slim-Brenner die Firmware, dü wirst keine finden.

Aber den Plextor den ich angegeben habe, der ist ja für nen ganz normales IDE Kabel und ein 5,25" Laufwerk. Von daher sollte es ja gehen

Du meinst das Kombiegehäuse. Beim Nec, Pio wirst du einen Adapter brauchen. Ah ja, ich glaube nicht das du im Plex Gehäuse 2 Laufwerke am gleichen IDE-Kabel am laufen bekommen wirst.

Grund : Slimline-Laufwerke haben keinen Jumper, also kannst du im Grunde erstmal nur eh 1 Laufwerk nutzen.

soweit ich weiß laufen Slimline Laufwerke immer auf Cable Select... weiß da jemand mehr?

Hm.. gut gut.. Weiter so.. Das wusst ich gar nicht.. Werde mich mal dirket bei Plextor erkundigen, nicht das da was schief läuft..

mfg.TK

Die Laufwerke können "Firmwareseitig" als Master, Slave, o. CS markiert sein. Also beim Versuch bei dem Plextor Teil unten ein Master Laufwerk einzuschieben wird in die Hose gehen.

Einige Händler bieten aber, z.b das Nec Laufwerk mit passsender FW an, damit man bei dem Betrieb mit einem Notebook keine Probleme bekommt.

Oha.. kennst dich ja richtig gut aus!!! Aber Plextor liefert von Haus aus 2 SlimLine Laufwerke aus. Diese werden dann per IDE angeschlossen. Also sollte es ja so laufen.. Plextor wird wohl kaum etwas verkaufen was nicht funktioniert oder :fresse:

Wo steht geschrieben das Plextor das Teil mit 2 Laufwerken ausliefert, wer braucht 2x den gleichen Brenner. In den Abbildungen sieht man das Gehäuse wo oben der Brenner integriert ist und man unten noch ein Laufwerk einbauen könnte.

Wenn ich z.B. bei K&M den Brenner kaufen würde. Leider kann man die Seiten von K&M nicht verlinken.. aber hier der Text:

Mit dem PX-DB608AL stellt Plextor den idealen DVD-Brenner für System Builder und Modding Freaks vor.

Das 5,25" Dual Bay ermöglicht es, noch ein weiteres Slim-Line Laufwerk zu verbauen. Eins befindet sich bereits im Lieferumfang!

Bräuchte halt nur zwei um z.B. beim Filmgucken die DVD nicht wechseln zu müssen oder wenn ich ne CD/DVD schnell kopieren möchte... Oder oder oder... Finde zwei Laufwerke gehören in einen Rechner

mfg.TK

EDIT:
Hier kann mans nochmal gut sehen!

http://www.newvisions.de/product_in...riter--8x8x8xDVD-RW-8x6xDVD-RW-4xDVD---R.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das Gehäuse mit 2 Laufwerken anbieten würde ich das halt machen, so sollte das andere Laufwerk als "Slave" geflasht sein.

Ist wohl mit der Grund, das es in Sachen Firmware begrenzt ist. Da man eine Master Firmware nicht auf ein Slave Gerät flashen sollte.

Allerdings ob bei einem Preis von 118 Euro, 2 Laufwerke enthalten sind bzw. ich mal

http://geizhals.at/deutschland/a246022.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Pech hast, braucht man bei dem Gerät für jedes Laufwerk ein IDE-Kabel.

Wenn die das Gehäuse mit 2 Laufwerken anbieten würde ich das halt machen, so sollte das andere Laufwerk als "Slave" geflasht sein.

Ist wohl mit der Grund, das es in Sachen Firmware begrenzt ist. Da man eine Master Firmware nicht auf ein Slave Gerät flashen sollte.

Allerdings ob bei einem Preis von 118 Euro, 2 Laufwerke enthalten sind bzw. ich mal

http://geizhals.at/deutschland/a246022.html

Hm.. Ich frage mal bei den Shops an denke ich. Weil für 138€ sind dort zwei Laufwerke dabei. So schreibt es K&M. Und bei den für 118€ steht z.B. nichts.

wenn du Pech hast, braucht man bei dem Gerät für jedes Laufwerk ein IDE-Kabel.

Genau das habe ich auch befürchtet. Oder Plextor hat es so gemacht das man die beiden Stecker vom IDE Kabel an das Laufwerk anschließen kann. Das müsste ich dann ebenfalls nochmal erfragen. Weil sonst ist das ja ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das beim 138 Euro Modell 2 mit drin sind. Würde mich eh da und bei Plextor mal erkundigen. Des letzteren sind die beide Laufwerke sehr dicht zueinander eingebaut, ob man da passendes IDE Kabel finden wird das man beide an einem Strang oder doch ehr separat anschließen muß.

Seperat geht bei mir nicht, da mein Board nur noch ein IDE Anschluss besitzt.

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh