SLI und 2 24" TFT?

7779

Enthusiast
Hallo

Ich wollte mal fragen ob es nun möglich ist mit SLI (2 GTX260) auch 2 Monitore zu betreiben?

Allso zb bei einem Spiele ich und beim zweiten sollte der desktop weiterhin angezeigt werden um zu arbeiten.

Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten wäre sehr dankbar dafür!

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das bei 2xgtx260, da du beide monitore an eine graka anstecken kannst. wie das aussieht wenn du an jede karte einen ansteckst weiß ich allerdings nicht(mit meiner 9800gx2 ging es nicht)

es geht auch wenn an jeder karte einer hängt. aber bitte daran danken das du um auf dem 2 monitor arbeiten zu können, du das game minimieren oder im fenstermodus ausführen musst.

Da muss ich meine Vorredner teilweise widersprechen.

Es geht nur wenn SLI deaktiviert wird.
Mit SLI lässt sich nur 1 Monitor ansteuern.

Genau aus diesem Grund werde ich wohl in absehbarer Zeit mir eine ATI 5xxxx Graka kaufen.
Was noch ärgerlich ist: Wenn mehr als 1. Monitor angeschlossen ist läuft bei Nvidia die GPU und RAM IMMER mit vollen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
madjim schrieb:
Da muss ich meine Vorredner teilweise widersprechen.

Es geht nur wenn SLI deaktiviert wird.
Mit SLI lässt sich nur 1 Monitor ansteuern.

Genau aus diesem Grund werde ich wohl in absehbarer Zeit mir eine ATI 5xxxx Graka kaufen.
Was noch ärgerlich ist: Wenn mehr als 1. Monitor angeschlossen ist läuft bei Nvidia die GPU und RAM IMMER mit vollen Takt.

hä? dann hab ich wohl haluzinationen bei meinem sli gespann und meinen 2 monitoren. bis 2 monitore geht ohne probleme, einen dritten musst sli aus machen.

problem kein stromsparmodus bei karte eins bleibt leider.

Ist aber auch noch nicht ewig so wenn wir ehrlich sind^^. Ich glaub mit den 180er-Treibern ist das eingeführt worden.

HisN schrieb:
Ist aber auch noch nicht ewig so wenn wir ehrlich sind^^. Ich glaub mit den 180er-Treibern ist das eingeführt worden.

richtig , eingeführt mit dem 180er big bang treiber :)

Ach dann haben die das Problem wohl mittlerweile in den Griff bekommen?

Also ich erinner mich das es mal nen Beta Treiber gab, wo das gegangen ist, der aber mehr oder weniger mies war...
Mit den folge Treibern ging das dann wieder nicht.

Also scheints jetzt aber wieder zu gehen?

Ich wusste nicht das es mit den aktuellen Treibern geht.
Dann nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Aber das mit dem vollen Takt stimmt. Bei 2 x GTX 260 sind das 50-60W Mehrverbrauch ohne echten Nutzen.

madjim schrieb:
Ich wusste nicht das es mit den aktuellen Treibern geht.
Dann nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Aber das mit dem vollen Takt stimmt. Bei 2 x GTX 260 sind das 50-60W Mehrverbrauch ohne echten Nutzen.

richtig, es läuft aber nur eine karte dauerhaft in 3d , die andere springt in den stromsparmodus.

manuell runter takten bringt dir nix weil die chipspannungen nicht gesenkt werden :p

Untertakten ja, doch was ist mit den Spannungen? Dann hebelt man auch die 2D/3D Automatik aus.

Mann muss manuell umschalten zB mit Rivatuner.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit??

Zuletzt bearbeitet:
madjim schrieb:
Untertakten ja, doch dann muss hebelt man die 2D/3D Automatik aus.

Mann muss manuell umschalten zB mit Rivatuner.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit??

nein leider nicht, es ist nunmal so wie es ist.

Eben, dann ist es eigenlich quatsch.

Laut den Berichten soll das ATI mit der 5000er Serie deutlich besser hin bekommen haben.
Besonders das neue Eyefinity Feature. Das interessiert mich sehr.

madjim schrieb:
Eben, dann ist es eigenlich quatsch.

Laut den Berichten soll das ATI mit der 5000er Serie deutlich besser hin bekommen haben.
Besonders das neue Eyefinity Feature. Das interessiert mich sehr.

wenn ich dir jetzt sage das die 5000er serie bei 2 monis auch nicht komplett in 2d modus geht , sondern einen strom fressenden vollen speichertakt beibehält!

:d

Heisst das, man bekommt ein Triplehead mit SLI oder CF nicht zum laufen? Das wäre doch genau das, wo ein Dual-GPU-Setup echt was bringt.:hmm:

PS: Dann ginge ein Triplehead nur, wenn alle Schirme an der ersten Karte stecken?

manuell runter takten bringt dir nix weil die chipspannungen nicht gesenkt werden :p

Ja schon, aber teste doch mal ne Karte bzw. ein SLI mit den 2D Taktraten und der 2D Spannung so, das sie mit zwei Montoren rennt. Also quasi den 3D Modus auf die Taktraten/Spannungen des 2D Modus absenken und du wirst feststellen, das es dennoch alles 1A geht...

Das meine ich damit, es gibt sogut wie keinen Grund, warum hier NV nicht endlich Abhilfe schaft.

Heisst das, man bekommt ein Triplehead mit SLI oder CF nicht zum laufen? Das wäre doch genau das, wo ein Dual-GPU-Setup echt was bringt.:hmm:

PS: Dann ginge ein Triplehead nur, wenn alle Schirme an der ersten Karte stecken?

Bei CF gibt eine Beschränkung, so viele Display Anschlüsse du hast so viele Monis laufen auch.

Bei SLI gehen nur 2 Monis, mit SLI Off gehen mehr ...

Danke für die antworten :) habe jetzt nen 26" Moni aber der ist mir einfach zu gross zum spielen leider.

Der wird jetzt verkauft und dafür 2 24" hingestellt allerdings mehr bevorzugt für Photshop arbeiten unsw.. beim spielen werde ich wahrscheinlich eh einen abschalten mal schauen ;) .

grüsse

Bei TrippleHead nutzt du nur einen Monitoranschluss an der Grafikkarte. Ergo schalten beide Karten in den Stromsparmodus, da die Monitore durch den TH als einen einzigen ausgegeben werden.

Also derzeit habe ich vier Schirme an zwei Grafikkarten - allerdings ohne SLI/CF. Da nutze ich alle vier Anschlüsse der zwei Karten (4xDVI). Mein Plan war, den Lucid Hydra herzunehmen und dann ein Triplehead mit einer Dual-GPU-Lösung zu befeuern. So wie ich das jetzt hier lese geht das ja mit SLI/CF gar nicht. SoftTH unterstützt auch keine Dual-Lösungen und Matrox TH2Go setzt drei gleiche Monis mit einer lächerlich geringen Auflösung voraus.

Bliebe ja nur Eyefinity mit der Hoffnung, dass ATI den CF-Support endlich nachreicht.:hmm: Weil eine einzelne Graka ist für ein Minimum von 7 Mio. Pixel einfach zu wenig.

@ 7779

Habe auch 2 Monitore dran, einen 37" für TV an der 2ten Karte und ein 22" an der ersten Karte.
Das geht mit SLI beides gleichzeitig, also TV schauen und spielen (um die Werbung zu überbrücken) :d
Mußt nur im Treiber bei der Monitorauswahl festlegen, welcher Monitor die SLI beschleunigung bekommt.

Multi GPGPU geht aber nur ohne SLI (also deaktiviert):
http://www.abload.de/image.php?img=foldinghome2xgtx285ppdm3p3.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dir jetzt sage das die 5000er serie bei 2 monis auch nicht komplett in 2d modus geht , sondern einen strom fressenden vollen speichertakt beibehält!

:d

Aber dort müsste man doch manuelle wenigstens gut nachjustieren können oder?
Ich ärgere mich jeden Tag über NV das meine 275er im vollen Takt läuft nur weil ich 2 Monitor besitze und wie du schon erwähnt hattest man nur den Takt runterregeln kann, was aber bei der ERsparnis schon fast in den BEreich der Messtoleranzen geht.
Bei den ATIs war es/ist es doch so das man die Taktraten vom Speicher manuell auch so drastig drücken konnte das man damit auch sehr gut Strom sparen kann, stimmt das und wenn ja/nein wie sieht das mit den 5000ern aus, kann man dort mit runterregeln des SPeichers(notfals CPU) auch den gleichen Effekt erziehlen wie der "originale" 2D Modes es täte?

MFG Jubeltrubel

Ja das sollte problemlos gehen...
Bin mir nur nicht ganz sicher ob das Softwareseitig nachregelbar wäre oder ob man zwingend im Bios nachhelfen muss. Letzteres sollte aber defintiv gehen.

@bassmecke
was willst du denn genau machen?
Wenn du zocken willst, und beispielsweise SLI hast, sollten soweit ich weis bei mehr als zwei Monitoren die anderen 2 einfach schwarz bleiben.
Im Desktop Betrieb mit aktivierten SLI Schalter sollten aber dennoch 4 Monitore gehen. Einzig halt 3D Vollbildanwendungen machen das Problem.

Wenn deine Anwendung aber im Maximierten Fenstermodus läuft, sollte auch das mit 4 Montoren und aktiverten SLI gehen.

Bei CF gehen theoretisch 4 in XP und 8 unter Vista gleichzeitig inkl. aktivem CF.
Bei den RV870ern scheint es da aber wohl noch Probs zu geben. Mit der alten HD4870 X2 aber in der Version mit 4xDVI gingen soweit ich weis auch alle 4 Ausgänge beim zocken.

es gibt ja auch einige wenige Spiele, die sinnvoll mehrere Monitore unterstützten. Supreme Commander fällt mir da als Paradebeispiel ein, und das läuft auf einer 9800GX2 absolut klasse (habs hier in 2x 1600x1200 laufen).

@fdsonne
Mein Ziel ist ein Triplehead zum Zocken. Für Desktop-Anwendungen brauche ich ja kein SLI/CF. Ich habe momentan 20/24/20 zum Zocken und nutze SoftTH mit nur eine Graka für die Games. Das ist zwar ok, aber die Graka kommt schon schnell an ihre Grenzen. Abhängig davon, wie sich Eyefinity, Matrox TH2GO und der Lucid Hydra in nächster Zeit weiterentwickeln wirds bei mir ein 20/30/20 oder eben ein 3x27"-Setup. Dafür müsste ich aber SLI/CF oder eben den Lucid Hydra nutzen können um die 7 bzw,. 8 Mio. Pixel befeuern zu können.

Daran hängt auch, ob ich auf ATIs 5000er oder NVs Fermi setze. Surroundgaming steckt leider noch in den Anfängen - und zurück zu Singlescreen bringen mich keine 10 Pferde mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Eyefintiy nur mit 3 gleichgroßen Auflösungen... Sonst hätte ich das auch schonmal angedacht. Mit 19"-22"WS-19"
Aber so wirds nix, zumahl ich kein Geld für diesen Adapter hinlegen will ;)

Ansonsten bleibt dir da wirklich nur der THtoGo von Matrox. Mit der Beschränkung auf 1680x1050 für die TFTs.
Alles andere ist wohl eher Murks.

Ja und zurück auf diese kleinen Auflösungen will ich nicht. Also bleibt nur neue Schirme für Eyefinity kaufen oder hoffen, das nv neLösung als Gegenpart bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh