SLI sinnvoll mit 2x6800GT?

Psycho4518

Enthusiast
hallo,

ich wollte meinen pc mal wieder etwas aufrüsten und dann habe ich gedacht dass ich mir zu meiner momentanen 6800gt noch eine und ein SLI-Board dazukaufe. ich habe hier im forum z.b. werden 6800GTs für circa 120€ verkauft. mit welcher Grafikkarte wäre die Leistung beider 6800GTs zu vergleichen? und wie sieht es mit stromverbauch aus?

als sli-board habe ich das hier ausgesucht..(ich hoffe ich werde hier jetzt nicht erschlagen ;) :

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0006791e2742c0a801ec0615/Product/View/0019335

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem warum willst dir ein SLI mit so Uralten Karten jetzt zusammen zu bauen?

Holl dir ne x1800xt haste mehr von :) oder ne 7900gt

@Creative@Ben: naja also dfi ist mir definitiv zu teuer und ich brauche diese milliarden speicher und sonstwas optionen nicht. am liebsten sind mir einfach boards die auch stabil sind und so wenig wie möglich probleme machen, ich bin kein fps-jäger.

@Rauwman: also sli mit meiner bereits vorhandenen karte und ner anderen wäre eben günstiger geworden, wollt euch eben nur fragen ob soch das irgendwie lohnt. aber irgendwie hat bis jetzt keiner von euch mir wierklich geholfen..

DFI Bords sind stabil, das wäre sicher nicht das Problem. Die Karten sind doch schon alt, mach wie es Rauwman sagt hole Dir doch die 7900 Serie.

mfg

SLI lohnt sich eig nur wenn mans direkt kauft. Dieses später aufrüsten is eig Blödsinn... Da kauft man siche besser die neuste Karte :d
Mit dem SLi wirst auf jedenfall in kommenden Games alla UT 2007 oder Crysis nix reissen.

Mfg

Allein vom Stromverbrauch wäre es sinnvoller,deine 6800GT zu verkaufen und eine 7900GT zu holen.
Sagen wir,die 68 bringt um die 100€,dann musst du ca 150€ draufpacken für eine 7900gt und hast vermutlich mehr Leistung bei weniger Ausgaben.

@psycho, ich würde es schon so machen wie du vorgeschlagen hast.

wenn du schon sagst, du bist kein fps jäger (ich auch ned) dann mach das so. mit asrock boards habe ich eigentlich nur positive erfahrungen gemacht.

A"ss"rock :rolleyes: ne lass ma :d

Und lass auch besser das mit dem SLi... meiner Meinung nach bereust du das.
Verkauf deine Karte und kauf dir was neues. Die 68er Serie is ja mittlerweile schon über 2 Jahre alt und selbst das SLI bringt da net wirklich was, da würden die 120 Euro drauf nicht lohnen für die FPS die du dann kriegst. Wenn du eh kein FPS jäger bist... warum Rüstest du dann überhaupt auf?

ich würd lieber ne gebrauchte 7800gt kaufen für unter 200€,, bringt mehr und weniger strom verbrauch

lol bringt absolut nicht mehr... was erzählst denn da fürn Mist^^.
Aber sinnvoll wär zb ne 7900gt würds bringen.-.. deine alt Karte für ca 90 verkaufen und das bisschen aufpreis und du hast was flottes :)

Mfg

Psycho4518 schrieb:
hallo,

ich wollte meinen pc mal wieder etwas aufrüsten und dann habe ich gedacht dass ich mir zu meiner momentanen 6800gt noch eine und ein SLI-Board dazukaufe. ich habe hier im forum z.b. werden 6800GTs für circa 120€ verkauft. mit welcher Grafikkarte wäre die Leistung beider 6800GTs zu vergleichen? und wie sieht es mit stromverbauch aus?
Nein, lohnt sich absolut nicht!!

2 6800GTs sind etwa so schnell wie eine 7800GT bzw x1800XT.

Da lohnts sich eher die eine Karte zu entsorgen und durch eine andere zu ersetzen, SLI macht nur mit 2 absoluten High End Karten Sinn (und selbst da nicht unbedingt)...

Ich habe auch 2 6800Gt im SLI:
Reicht vollkommen imho.
Bei Gothic 3 im September werden vollste Details nicht machbar sein, deswegen verkaufe ich meine Karten auch, ich liebe die Gothic-Serie.

Benches:
3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 9720 Punkte

3DMark06
Gesamtpunkte (1280x1024) 4523 Punkte

Alles besser wie eine 7800GTX und etwas gleich mit einer 7900GT.
Nur das eine 7900GT min. 250€ kostet und eine neue 6800GT nur 129€.
Also wenn Du Dir damals SLI mit der Absicht gekauft hast später günstig bei Bedarf eine zweite zu kaufen...solltest Du das tun!
Kannst 99% alles Spiele noch volle Pulle spielen bei vergleichbarer CPU-

P-S.
Ich verscherbel ab heute abend eine bei Ebay,
bei Interesse PN.
Mit Rechnung v. 11.7.06 (Alternate)

Zuletzt bearbeitet:
Psycho4518 schrieb:
@Rauwman: also sli mit meiner bereits vorhandenen karte und ner anderen wäre eben günstiger geworden, wollt euch eben nur fragen ob soch das irgendwie lohnt. aber irgendwie hat bis jetzt keiner von euch mir wierklich geholfen..

Nein, eben nicht.
Günstiger ists, die alte zu verscheuern und 'ne neue zu kaufen, als Aufrüstoption ists nicht zu gebrauchen, da teuer heiß und nicht ganz unproblematisch.

Dazu kommt, das du bei einigen Spielen unter gewissen Umständen garnicht von 2 Karten profitierst, bei anderen fast garnicht.

Unterm strich hast 'nen heißeren, lauteren Rechner, bei dem du auf ein nForce BRett angewiesen bist...
Lohnt also nicht so wirklich...

Karanso schrieb:
Ich habe auch 2 6800Gt im SLI:
Reicht vollkommen imho.
Bei Gothic 3 im September werden vollste Details nicht machbar sein, deswegen verkaufe ich meine Karten auch, ich liebe die Gothic-Serie.

Benches:
3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 9720 Punkte

3DMark06
Gesamtpunkte (1280x1024) 4523 Punkte

Alles besser wie eine 7800GTX und etwas gleich mit einer 7900GT.
Nur das eine 7900GT min. 250€ kostet und eine neue 6800GT nur 129€.
Also wenn Du Dir damals SLI mit der Absicht gekauft hast später günstig bei Bedarf eine zweite zu kaufen...solltest Du das tun!
Kannst 99% alles Spiele noch volle Pulle spielen bei vergleichbarer CPU-

P-S.
Ich verscherbel ab heute abend eine bei Ebay,
bei Interesse PN.
Mit Rechnung v. 11.7.06 (Alternate)
Hi, suchst nen Käufer oder eine X1800XL + Zuzahlung?
Meld dich pls per PN
Gruß Dennis

PS: Sry 4 OT

lubri schrieb:
ich würd lieber ne gebrauchte 7800gt kaufen für unter 200€,, bringt mehr und weniger strom verbrauch

Eine 7800gt kann im schnitt nicht mit einem 6800sli gespann mithalten.

Ausserdem gibs für 200€ gebraucht schon x1800xt´s

@Psycho4518

was hast du den jetzt für einem pc genau ??
liste mal alles auf nur so kann ich dir einen guten tip geben.

mfg martin

ps

@Stefan Payne

wenn du der selbe payne bist wie von 3dcenter finde ich passt die aussage überhaupt nicht zu dir:
2 6800GTs sind etwa so schnell wie eine 7800GT bzw x1800XT

@Stefan Payne lol etwa so flott wie ne 7800gt und ne x1800xt... das is doch wie Tag und NAcht.... ne 7800gt ist viel langsamer als ne x1800xt und da 6800gt sli is vergleichbar mit der Leistung der x1800xt 512.
Aber man hat halt net in allen Games son zuwachs wie im 05er oder 06er Penismark :)

mfg

Angenommen er kauft eine 7900GT!
Wenn sie denn nicht grade zur Reklamation ist wird sie in 6 Monaten wieder vor dem selbem Problem stehen wie jetzt die 6800GT.
Und was ratet Ihr ihm dann?
Kauf Dir nen G80er, der ist schneller und verbraucht weniger Strom, kostet zwar mehr aber schafft 1% mehr wie 2 7900GT.
Das ist nicht der Sinn von SLI des Normalanwenders, eher der Sinn von nVidia *g*

Karanso schrieb:
Angenommen er kauft eine 7900GT!
Wenn sie denn nicht grade zur Reklamation ist wird sie in 6 Monaten wieder vor dem selbem Problem stehen wie jetzt die 6800GT.
Und was ratet Ihr ihm dann?
Kauf Dir nen G80er, der ist schneller und verbraucht weniger Strom, kostet zwar mehr aber schafft 1% mehr wie 2 7900GT.
Das ist nicht der Sinn von SLI des Normalanwenders, eher der Sinn von nVidia *g*
Wenn er seine 6800gt aber verkauft ist die Zuzahlung zur 7900gt im Normalfall geringer als der Preis für ein SLI-Board und eine neue 6800gt.
Wäre ein SLI-Board vorhanden,dann wäre die 2. 6800gt sicher sinnvoller.

Lun@tic schrieb:
Wenn er seine 6800gt aber verkauft ist die Zuzahlung zur 7900gt im Normalfall geringer als der Preis für ein SLI-Board und eine neue 6800gt.
Wäre ein SLI-Board vorhanden,dann wäre die 2. 6800gt sicher sinnvoller.
Upps, er hat kein SLI Board???

na dennnnnnne,
kauf Dir ne ATI :haha:

Karanso schrieb:
Upps, er hat kein SLI Board???

na dennnnnnne,
kauf Dir ne ATI :haha:
Stolper, er hat tatsächlich keins...
das kommt wenn ich nebenbei Geschäfte mache, aber die sind nunmal wichtiger.
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da jetzt nochmal eine Frage an Psycho4518:
Was für ein Board,mit AGP oder PCIe, hast du jetzt eigentlich? Ich mein,hier wird von Sinn und Unsinn eines Auf/Umrüstens geredet.Aber wenn du jetzt zB eine AGP-6800GT hast,dann ist das eh alles hinfällig;)

DAs ASRock unterstützt SLI nur mit ganz wenigen und älteren TReibern da nvidia das mit den neueren wieder unterbunden hat.

SOLDIER schrieb:
... hast Du schlecht geträumt oder was, 2 X 7900 GTX ist wohl das geilste was es gibt ...

mfg
Schonmal was von der 7950GX2 gehört? :d :d
Und du weißt, was das ist??

Du weißt, das die 7950GX2 auch auf non nForce SLI Brettern läuft??

Rauwman schrieb:
@Stefan Payne lol etwa so flott wie ne 7800gt und ne x1800xt... das is doch wie Tag und NAcht.... ne 7800gt ist viel langsamer als ne x1800xt und da 6800gt sli is vergleichbar mit der Leistung der x1800xt 512.
Aber man hat halt net in allen Games son zuwachs wie im 05er oder 06er Penismark :)

mfg
1. ist viel übertrieben, so groß sind die Unterschiede bei den High End Karten nun auch wieder nicht, Speicher tut ja limitieren.

2. Hast mit 2 6800GT im SLI auch nicht soo eine hohe Leistung, 350MHz Coretakt, 16 Pipelines, 'ne 7800GTX hat 24 Pipelines bei 430MHz, dazu

3. hat man bei SLI teilweise garkeinen Leistungszwachs, teilweise nur wenig, siehe z.B. hier

Unterm Strich lohnt SLI nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
du hast echt keine Ahnung... hast du ma SLI gehabt? scheint nicht so.
Naja glaub über sowas muss ich mich nicht mehr aufregen n8

Also SLI mit 6800GT lohnt sich schon...
also in 3dmark06 bringt es direkt 1300Punkte mehr und bei bf2 kann ich auch nicht klargen..

jedoch würde ich mich rückblickend für eine 7900GT entscheidne, da es durch meine x-fi und den Arctic Cooling NV Silencer 5 (Rev. 3) auf den beiden 6800GT in dem Zauber kasten extrem eng geworden ist..
naja, wie sagt man so schön. "im nächsten rechner wird alles besser" ;)
in dem sinne Gn8

ok erstmal danke für all eure posts, weiss jetzt nicht ob ich hier alles beantworten kann, erstmal bin ich zwar kein fps-jäger, will aber schon gute leistung, mit fps-jäger meine ich solche dir non-stop neue einstellungen und hier und da probieren um in synthetischen benchmarks ein paar punkte mehr zu bekommen. dann habe ich mit asrock eigentlich auch ur positive erfahrungen gemacht, hab das asrock dualsata ;) mein jetziges system also:

A64 3500+ @2.6ghz
1gb TakeMs Cl2,5
Asrock DualSata2
6800GT PCIe

aber ich glaub ich mach dann das was hier manche vorgeschlagen haben, ich verkaufe meine 6800gt jetzt irgendwann und kauf mir was neues dann hab ich auch keinen lästigen mainboardwechsel :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo... also ich hab mich mal hier durchgetankt schon schlimm was man hier alles lesen muss :( warum brummt ihr dem alle ne 7900gt auf? sagt doch gleich x1900xt .. er hat vom günstigen aufrüsten geredet und einer kleinen SLI lösung ich finde da is nix verkehrtes daran, wenn er sich ne 2te 6800gt holt wobei die teils für 100€ weggehen ... und ne x1800xt packt er damit locker und mit so einer karte spielt man ut 2007 in allen auflösungen. Dieses FPS gekacke is ja echt nich auszuhalten hier.. ihr wisst schon das ab 25 fps.. das menschliche auge das nimmer unterscheiden kann ;) echt schlimm.

@Rauwman
Hat nich jeder so einen "uhh" pc ;) wobei er nur standard is.. find nix tolles daran ;D aber lass ihn halt wenn er sli mag.. oder?

lg

-systro-

-systro- schrieb:
und ne x1800xt packt er damit locker und mit so einer karte spielt man ut 2007 in allen auflösungen. Dieses FPS gekacke is ja echt nich auszuhalten hier.. ihr wisst schon das ab 25 fps.. das menschliche auge das nimmer unterscheiden kann ;) echt schlimm.

Nein tut er nicht, wobei es auch enorm aufs Game ankommt, bei einigen Spielen geht nämlich kein SLi, bauartbedingt (irgendein Unreal Engine Spiel, AFAIK, k/a, ob Epic das zurechtgepatcht hat), auch ansonsten sind die Geschwindigkeitssteigerung bei weitem nicht so groß, wie man erwarten würde, siehe Link weiter oben.

Woanders hab ich auch mal 'nen Bench mit 2 6800GT gegen 7800 gesehen, die beiden 6800GTs waren nur selten schneller als die 7800, dazu kommt, das die Leistung eines SLI Systemes stark schwankend ist...

@systro
du hast aber schon gelesen das er noch kein sli board hat? somit wäre das mit dem sli ziemlich sinnfrei sich deswegen zuerst ein neues board zu holen und dann noch die 2. 6800gt.

und probier mal z.B. cs source mit 25fps zu spielen :stupid:

an deiner stelle würde ich die 6800gt verticken und mir eine 7900gt oder x1800xt holen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh