blander
Neuling
So, obwohl viele immer sagen, dass man mit Peltier-Elementen keine Graka mehr kühlen kann, werde ich dies in meinem Projekt trotzdem versuchen.
Zumal es ja mit den Wintschlabs Wasserblocken gute Beispiele gab, die nun allerdings vom Markt sind.
Natürlich wäre eine Kokü effizienter, allerdings habe ich bereits eine Mach2, mit der ich die CPU kühle und habe einfach keinen Platz mehr für eine zweite...
also bleibt mir nichts anderes übrig als auf Wakü zu setzen und da reicht mir die temp einfach nicht
Ausserdem besitze ich mit dem Airplex 1800 einen genug grossen Radiator um die zusätzliche Wärme abführen zu können...
Kommen wir dazu, was ich verwende:
Radiator:
Airplex 1800 mit 5x120er Lüftern (vorhanden)
Peltier:
Qmax = 417.9W, Pmax = 723W, dTmax = 65°C
betrieben wird es mit 12V
Qmax = 232W, Pmax = 192W, dTmax = 55°C
dT bei Q = 100W ist 27°C
bei einem Test wurde ein Stromaufnahem von 178W für ein gesamtes
System mit 7800GT (übertaktet) gemessen (4000+, 1GB RAM,
DVD-Laufwerk, 200GB Harddisk)
Somit würde ich knapp in den plus-Graden sein, was doch schon eine ordentliche Steigerung wäre.
Was die Praxis dazu sagt, werden wir noch sehen...
Erste Pix des Kühlers:
jetzt heisst es nur noch auf die TEC's warten und dann schön isolieren...
Zumal es ja mit den Wintschlabs Wasserblocken gute Beispiele gab, die nun allerdings vom Markt sind.
Natürlich wäre eine Kokü effizienter, allerdings habe ich bereits eine Mach2, mit der ich die CPU kühle und habe einfach keinen Platz mehr für eine zweite...
also bleibt mir nichts anderes übrig als auf Wakü zu setzen und da reicht mir die temp einfach nicht

Ausserdem besitze ich mit dem Airplex 1800 einen genug grossen Radiator um die zusätzliche Wärme abführen zu können...
Kommen wir dazu, was ich verwende:
Radiator:
Airplex 1800 mit 5x120er Lüftern (vorhanden)
Peltier:
Qmax = 417.9W, Pmax = 723W, dTmax = 65°C
betrieben wird es mit 12V
Qmax = 232W, Pmax = 192W, dTmax = 55°C
dT bei Q = 100W ist 27°C
bei einem Test wurde ein Stromaufnahem von 178W für ein gesamtes
System mit 7800GT (übertaktet) gemessen (4000+, 1GB RAM,
DVD-Laufwerk, 200GB Harddisk)
Somit würde ich knapp in den plus-Graden sein, was doch schon eine ordentliche Steigerung wäre.
Was die Praxis dazu sagt, werden wir noch sehen...
Erste Pix des Kühlers:
jetzt heisst es nur noch auf die TEC's warten und dann schön isolieren...