SLI mit 1x16 und 1x8 Lanes?

driver187

Enthusiast
Wie im Titel schon beschrieben würde mich interesieren, wie hoch der leistungsverlust gegenüber 2x 16 Lanes ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedlich.... je nach Programm und je nachdem welche Hardware drinsteckt ! ;)

jupp kommt stark auf die version des pci-e an und noch stärker auf die grakas
bei 2 8600gt hast wohl keine einbußen aber bei pci-e 1.1 und 2 gtx 295 dürfte schon einiges bremsen

Meinst du nun SLI mit 2x 16 Lanes und 2x 8 Lanes?

Wenn du nun ein SLI-Board mit 2x PCIe x16 Slots hast (mechanisch), der 2. Slot aber mit 8 Lanes angebunden ist, dann hätte man beim SLI-Betrieb ein Verhältnis von 8/8 Lanes.

Doch wie schon geschrieben, kommt es weiter noch darauf an, welche Generation von PCIe zum Einsatz kommt und dazu die verwendete Hardware.

um mein problem genauer zu schildern:
Ich hatte mir günstig 2x 295 GTX Karten geschossen (beide zusammen für 430€:d)
Wollte mir eh ein neues system zusammen stellen.....
Als Mainboard hatte ich mir das EVGA X58 SLI Classfield mit NF 200 bestellt, das kam hier aber defekt an:grrr::wall:
Also zurück damit, bloss haben die kein Classfield mehr auf lager so das ich ca. 3 Wochen warten müsste:shake:
Die hätten aber noch ein EVGA X58 SLI LE da, welches aber nur 1x PCIe 16 Lanes und 1X 8 Lanes unterstütz und nicht wie angegeben 2X PCIe mit 16 Lanes.

da würde ich den Auftrag stornieren wenn das geht und woanders kaufen. Wenn schon 2x295GTX drin sind (was irgendwie imho schwachsinn ist, weil die zweite sowieso scheiße skaliert) dann darfs auch ein ordentliches Board mit 2x16 Lanes sein.

Oder du verkaufst eine GTX 295. Die Power einer GTX 295 ist schon enorm.

is klar das 2x 295er GTX karten übertrieben sind, aber wenn man sie schon mal führ den Preis bekommt sollte man sie auch verbauen:drool:
Die hätten noch ein Rampage II Extrem auf lager, das hätte dann auch 2x 16 Lanes.

is klar das 2x 295er GTX karten übertrieben sind, aber wenn man sie schon mal führ den Preis bekommt sollte man sie auch verbauen:drool:
Die hätten noch ein Rampage II Extrem auf lager, das hätte dann auch 2x 16 Lanes.

Mit dem Board würdest du auch wenig falsch machen. Dennoch solltest du dir das mit dem Verkauf einer deiner GTX 295 überlegen. Mit Quad-SLI hättest du bei manchen Games sogar eher Probleme als Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann ich sie immer noch verkaufen, aber erst mal testen:d
Welche probleme meinst du? Denn das mit den Microrucklern ist nicht mehr so extrem wie früher, sogar teilweise gar nicht mehr vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann ich sie immer noch verkaufen, aber erst mal testen:d
Welche probleme meinst du? Denn das mit den Microrucklern ist nicht mehr so extrem wie früher, sogar teilweise gar nicht mehr vorhanden

Durch Quad-SLI wird dies aber leider wieder verstärkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh