SLI + Ati?

Turambar

Neuling
Ich käme durch nen Kumpel sehr billig an ein DFI Lanparty UT nf4 SLI-D Board ran, der sich das Expert holen will. Habe allerdings eher vor, ne Ati (x1800xl wenns im Geldbeutel stimmt :d ) Karte zu holen und keine nvidia.
Nun meine Frage: Kann man auf nem SLI board Ati karten benutzen? Und wenn ja, hat die dann ne schlechtere Performance als wenn sie auf nem normalen nf4 board laufen würde? Oder unterscheidet sich der SLI chipsatz nur dadruch vom normalen nf4, dass er halt auch SLI unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzteres. Kannst natürlich jede ATI Karte auf nem SLI Board nutzen. Erst wenn SLI aktiviert wird, werden die 16Lanes des einen Ports auf beide geteilt(was aber auch noch mehr ist als jede heutige Karte leisten kann).
Brauchst dir da also keine Gedanken zu machen!

EDIT:
Nur SLI kannst du natürlich mit ATI-Karten nicht nutzen, aber ich denke das istv klar.

Also das geht ohne Probs, musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Dann ist ja gut :)
Und äh, ja, mir ist klar, dass ich mit ner Ati Karte kein SLI nutzen kann :d

Durch das SLI Feature kannst Du Dir aussuchen, in welchen Slot Du die Grafikkarte steckst, je nach Platz oder wenn man z.B. andere Northbridgekühler verbaut. Sehr praktisch, ich habe meine ATI-Karte auch im zweiten Slot und auf 8x gejumpert, macht überhaupt keinen Unterschied.

Wieso nur x8 bei einer Grafikkarte? Sollte doch problemlos mit x16 gehen?

@turambar:
Aber das ja keinen Unterschied in der Performance macht kann er sie ja auch mit x8 laufen lassen, oder??

Heavendenied schrieb:
@turambar:
Aber das ja keinen Unterschied in der Performance macht kann er sie ja auch mit x8 laufen lassen, oder??

Nein

@ Turamabar: Wenn du den untern Slot benutzt sind bei normalen nForce4-SLI-Boards nur 8Lanes möglich. Aber wie oben schon gesagt: Du hast keinen Performance-Verlust dadurch.

Laut verschiedenen Tests soll der Unterschied so klein sein dass es sich nicht lohnt, ein neuesBoard zu kaufen, dass 2 Grakas mit je x16 unterstützen kann, aber wenn man eh nur eine hat verstehe ich nicht, wieso man dann nicht die volle Kapazität, also eine einzelne mit x16, ausnutzen soll :hmm: ?

Edit: axo, wusste ich nicht, dann ist alles klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh