Skylake oder Haswell CPU für neuen PC

nappi

Banned
Soll für einen Freund einen neuen PC zusammen basteln, da ich nun lange Zeit nicht mehr mit gelesen habe weiss ich nicht welche CPU ich nehmen soll.

Was würdet ihr verbauen?

CPU darf bis zu 230€ kosten, dachte an einen I5 4670K, habe denn auch in meinen PC verbaut und er macht schon seid 3 Jahren gute Dienste und kostet immer noch verdammt viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll übertaktet werden? (falls nicht, bietet sich ein Skylake an. Falls doch, eben weniger, da der 6600k 270€ kostet).

Ist DDR3 bereits vorhanden und soll benutzt werden? Oder wird Ram komplett neu gekauft? --> Tendenz zu Skylake. Was du jetzt an DDR4 ram kaufst, musst du nicht in 5 jahren beim nächsten upgrade austauschen.

Restliche komponenten? Budget?

Naja er wird wohl kaum übertakten, seine Anforderungen sind Surfen und Spielen.
Glaube kaum das er jemals ans übertakten denkt oder neuen Ram kaufen will.

Buget 700 bis 800
noch ist nicht vorhanden, alles muss gekauft werden

Im Auge ist als VGA eine ASUS STRIX R9 280, die bekommt er gebraucht für 170€

- - - Updated - - -

Habe an einen der 3 CPU geacht, 2 Skylake 1 Haswell

Intel Core i5 6600K
Intel Core i5 4690
Intel Core i5 4670 (ohne K, da er sowieso nicht übertakten wird)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Budget noch etwas erweitern kannst wäre auch ein Xeon E3-1231 v3 möglich.
Vorteil wären hier 8 Threads statt nur 4 bei den Core i5, dafür gibts aber keine iGPU.

nappi schrieb:
Intel Core i5 6600K
Intel Core i5 4690
Intel Core i5 4670 (ohne K, da er sowieso nicht übertakten wird)
Und warum dann i5 6600K?

ups, da habe ich nicht aufgepasst :wut:

Xeon E3-1231 v3 sieht nicht übel aus, wie ist die Gaming Perfomance?

Der Intel Core i5 4690 scheint aber die bessere Wahl zu sein, hat zwar nur 4 Kerne ohne 4 HT aber welche Games unterstützen das schon?

Zuletzt bearbeitet:
BF4 und Crysis 3 profitieren von 8 Threads, gibt sicher noch andere...
Allgemein gilt aber, dass diese Spiele mit 4 Threads keinesfalls unspielbar sind ;)

Wenn man nicht übertaktet ist der Xeon weiterhin das Optimum bei Preis Leistung.

Naja will dem doch ein K CPU holen, dann kann er wenn nötig doch noch was rausholen, kann meinen PC ohne Vcore anzuheben mit dem Asus Board ohne probleme alle 4 KErne auf 4,2 GHZ anheben.
Bei 4,4 muss ich aber den Vcore anheben
deluxx.jpg

Was haltet ihr von dieser Config

Tastatur und Maus sucht er sich selber aus

Anhänge

• deluxx.jpg
    deluxx.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Komisch hab das selbe Board und bei geht es! und sogar mehr bis 4,3 habe ich schon selbst geschafft mit vcore Erhöhung.
Selbst 4,4 Ghz ist zu erreichen !

Das einzige was noch fehlt ist jetzt, das einer kommt das man mit diesem Board gar nicht übertakten kann :)
Nur weil alle Z schreien muss es lange noch nicht stimmen das man nur mit diesen Board übertakten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was noch fehlt ist jetzt, das einer kommt das man mit diesem Board gar nicht übertakten kann :)
Nur weil alle Z schreien muss es lange noch nicht stimmen das man nur mit diesen Board übertakten kann!

Müsste mit dem richtigen Bios begrenzt klappen. (meist V-Core Limit von 1,25 - 1,30V bei H81/B85 Boards, die non-z oc erlauben)
Würde aber beim Support anfragen - ev wurde es bei neueren BIOS Versionen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh