[Kaufberatung] Skylake(6700K)) mit 4 Ram Modulen problemlos ?

Thrawn.

Legende
Hi,

Ich wollte zusätzlich zu meinen 16GB(2x8GB) Kingston HyperX Fury DDR4-2666 CL15 nochmal dasselbe Kit einbauen, Ergo 4 Module.
Bei meinem Ollen AM3 System führten vier Riegel dazu das der Ram nurnoch auf DDR3-1333 statt vorher(bei 2 Riegeln) DDR3-1600 stabil lief.

Wie ist Skylake hier ? Gibts da keine zicken ? Soltlen natürlich schon auch auf DDR4-2666 laufen.
Board wäre das MSI Z170A Gaming M7.

Erfahrungen wären mir hier wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In gewissen Umfang gibt es den Effekt wohl bei fast allen Plattformen. Ich habe auf dem ASUS ROG Maximus VIII Gene und einem Kit Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2800C16 Vollstückung bis DDR4-3333 getestet und hatte damit keine Probleme, allerdings kann das mit einem anderen Board, 8GB oder 16GB Modulen und letztlich der Güte des IMC sicher auch variieren.

Dank dir emissary42, werds einfach ma probieren und hab mir soeben ein weiteres 2x8GB Kit bestellt :)

Machts noch unterschiede ob double oder single sided ? Das Kit was im PC steckt und das bestellte sind double sided.

Ich nutze ja XMP, sindja 2666er Module.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nen anderes Board drin aber 4x8gb RAM verbaut, läuft problemlos mit den specs des RAMs.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App

Machts noch unterschiede ob double oder single sided ? Das Kit was im PC steckt und das bestellte sind double sided.
Wenn deine HyperX noch ein sehr frühes Kit waren, ist es durchaus möglich, dass nun andere ICs auf dem neuen Kit verbaut sind. Grundsätzlich gibt es auch Single Sided 8GB Module, die entsprechenden ICs sind seit Ende letzten Jahres verfügbar. Von den Kingston Modellen habe ich dazu aber keine Erfahrungswerte.

Das kannst du dir aber immer noch genauer ansehen, wenn beide Kits partout nicht miteinander wollen ;)

Kann ich ohne ausbauen sehen ob die single oder double sided sind ? (cpu-z ?)

Hab die hier bestellt, und das sollten auch die sein die ich drin habe, gibt keine anderen DDR4 2666 HyperX Fury (black).
Glaube nur damals stand es nicht dabei mit dem Double sided.

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich

Ich könnte auchm ein jetztiges Kit verkaufen und ein 2x 16GB nehmen, aber das wäre teurer bzw müsste ich dann erstma ein Kit verkaufen.

Ich habja nochma das Kit im 2. PC, könnte hier also testen. Nur die bessere Hälfte da wegscheuchen wäre grade sehr ungesund..

Zur Not hol ich mir das hier wenns net passt.

Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Ranks mit Aida64, HWhinfo64 oder Thaiphoon Burner auslesen und damit indirekt auch die Bestückung. Für Retail DDR4 gilt i.d.R. 1Rx8 -> SS und 2Rx8 -> DS.

Die SS/DS Angaben im Preisvergleich sind nicht verbindlich. Die IC Bestückung kann sich nach Verfügbarkeit der ICs kontinuierlich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram läuft, aber nur auf DDR4 2400, egal ob die Module von 16/2016 und 18/2016 oder 18/16 und 48/2015
CL konnt ich sogar etwas verbessern und nun 1T statt vorher 2T, macht aber net viel oder ?

Jetzt ist halt die Frage merkt man überhaupt den Unterschied DDR4 2666 Cl15 17 17 2T und DDR3 2400 Cl15 15 15 1T ?

1 Kit Zurückschicken, das andere verkaufen und neuen bestellen ist wiedern haufen Arbeit und ich verliere etwas Geld.

Hab dir im Sammelthread geantwortet ;)

Kingston deklariert die 8GB single Rank Module als "Rev.2"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh