• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Skalierung auf einem 3K/UHD Notebook Display

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand weiß, welche Anwendungen von nachstehender Liste ordentlich skalieren können unter Windows 10 - das sind 3rd Party Anwendungen. Stehe vor einer Neuanschaffung eines Notebooks und hätte gewusst, ob diese richtig skalieren, sodass man die Programme ordentlich betrachten kann, ohne das es verwaschen oder unscharf ist auf 3K bzw. UHD Notebook Riesenauflösungen.

- VLC Media Player
- Google Chrome
- Google Earth
- Win RAR
- 1password for Windows
- Office 2016
- Dropbox
- Nero 2016
- iTunes
- Nitro PDF
- CC Cleaner
- Norton Security
- Macrium Reflect Backup Software
- Lexware Finanzmanager 2016

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge auf 15 Zoll?

Des mit den Skalierungen ist immernoch ein zwei schneidiges Schwert. Auch bei Full HD @ 15 Zoll mit 150% passt bei 3rd Party hier und da was nicht. Und warum so ne hohe Auflösung? Frißt doch nur Akku.

Hallo moods und alle anderen hier!

Danke für die Antwort.

Welche 3rd Party Programme machen bei dir noch Probleme und welche OS nutzt du?

Bisher weiß ich vom Hersteller, dass VLC Media Player für den Sommer ein Update plant, dass High DPI Aware umsetzt.

Aber was ist mit den anderen Programmen?

- VLC Media Player
- Google Chrome
- Google Earth
- Win RAR
- 1password for Windows
- Office 2016
- Dropbox
- Nero 2016
- iTunes
- Nitro PDF
- CC Cleaner
- Norton Security
- Macrium Reflect Backup Software
- Lexware Finanzmanager 2016

Für die jeweiligen Anwendungen einfach die Auflösung auf 1440x900 bzw. 1600x900 einstellen und sich nicht mit der ein Skalierung abgeben.

Danke und zu den konkreten genannten Programmen kann nix gesagt werden?

Wie soll das gehen, dass man nur für ein bestimmtes Programm die Auflösung zurückfährt oder einstellt, das geht ja meines Wissens nur global?

Natürlich machst man das über die Windows ebene

Global alles umzustellen, ich weiß nicht. Kann niemand was zur Skalierung unter WIN 10 sagen, wenn ich zB auf 150 oder 200% skaliere auf 3K und 15 Zoll Display, wie sich Office 2016, Windows 10, Norton Antivirus verhält und o.a. Programme? Gehen die mit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh