Sinnvolle Partitionstabelle

colean

Neuling
Nachdem ich nun auch zu Vista gewechselt bin, stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen HDD Aufteilung.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Partition1: \system ~ 20GB
Partition2: \program files ~ 20GB
Partition3: \virtual pcs ~ 40GB
Partition4: \users ~ 200GB

Die \users auf eine eigene Partition zu legen macht für mich auf jeden fall sinn.

Bin mir nicht sicher ob eine Partition für die virtual pcs vorteile bringt und ob ich system und program files trennen sollte (bei einem backup funktioniert die systempartition sicher nicht gut ohne die dazugehörige program files).

Mich würde interessieren wie Ihr eure Partitionstabellen angelegt und nach welchen Gesichtspunkten Ihr deren Größe gewählt habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. system, progs, users (sind bei mir idR nur maximal 2 user) ~ 50 gig
2. games
3. storage

bei mir ist es so:(250GB Festplatte)
1. System 40GB
2. Daten 110GB (auch Users und alle Programme)
2. Games 100GB

<-- macht keine Partitonen, benutzt Platten.
1. Systemplatte
2. Programme
3. Games
4. Daten/User
5. SwapTemp

Sprich .. 5 Platten im Rechner. (Naja.. 4 Platten und I-Ram)
Hätte ich nur eine Platte würde ich System und Daten trennen, der Rest schränkt nur ein. Wer weiß denn schon wie sich seine Datenstände entwickeln, und dann wird der Ruf nach PM laut, und nachdem der Ruf befolgt wurde, wird der Ruf nach GetDataback laut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schonmal so einen Thread. Kann mich gut daran erinner das nix dabei rausgekommen ist^^.
Is ne Glaubensfrage wie man partitioniert.

Es gab schonmal so einen Thread. Kann mich gut daran erinner das nix dabei rausgekommen ist^^.
Is ne Glaubensfrage wie man partitioniert.

Dem kann ich nur zutimmen.

@ Colean

Das Ablegen der Userdaten ist wirklich nur empfehlenswert (leider machen das die Wenigsten) - besonders wenn mal etwas schiefgeht, und eine Neuinstallation fällig wird.

so wenig Partitionen wie möglich, und wie HisN schon schrieb am besten mehrere Platten!!!

Dem kann ich nur zutimmen.

@ Colean

Das Ablegen der Userdaten ist wirklich nur empfehlenswert (leider machen das die Wenigsten) - besonders wenn mal etwas schiefgeht, und eine Neuinstallation fällig wird.

nö wer die user ordner benutzt macht imo schon was falsch.

So habs ich, poste nur aus Langeweile:p

Raptor74gb
c: System 13gb
e: Spiele 25gb
f: Programme 20gb
g: Eigene Dateien Rest gb

WD250
d: Auslagerungadatei 7gb (2-4gb zugeteilt)
h: Daten ca. 240gb

Spiele und Programme zu trennen hätte ich mir Sparen können. Hab mittlerweile auch schon ein Spiel auf f: weil auf e: kein Platz mehr ist.

20GB System ist ja nach Vista Variante aber nicht grade viel. Würde lieber 30 oder gar 40Gb Spendieren. Habe selber 50GB und das geht grade so.... :fresse:

Es macht keinen Sinn für Programme, System und Spiele getrennte Prtitionen zu verwenden (außer für Ordnungsfreaks). Sinnvoller ist ein ordentliches Backup der Systemplatte.
Einzig die Userordner würde ich sogar auf einer anderen Festplatte unterbringen. Meine Userdaten sind schon zig Jahre alt.

HDD1 :
C:\ = System
HDD2 :
D:\ = Programme
E:\ = Spiele
HDD3 :
F:\ = Storage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh